Alter Sekretär: Holz verzogen

domstaedter

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Köln
Hallo, am Wochenende haben wir ein schönes Schnäppchen gemacht, ein Sekretär aus einem Kontor, wahrscheinlich Gründerzeit.

DSCF0748.JPG

Ist in gutem Zustand, aber leider hat sich die obere Platte aus den Zapfen gezogen und nach oben gewellt (stand vermutlich zu heiß).

DSCF0749.JPG

Der Spiegel in der Klappe hat auch eine leichte Wölbung und klemmt fest.

DSCF0753.JPG

Gibt es irgendwelche Tips, wie man das "schonend" wieder richten kann?
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Du hast es schon selbst geschrieben (wahrscheinlich zu heiss - trocken gestanden).
Also versuche mit Dampf und Zeit erstmal, ohne was zu demontieren. Falls die Platte sich wieder etwas gerade richtet, kannst du immer noch entscheiden, wie du weiter vorgehen willst. Bei einer Restaurierung müsstest du wahrscheinlich ohnehin einige alte Leimstellen öffnen usw.
Aber das ist dann ne andere Sache.
 

domstaedter

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Köln
Sollte ich den Sekretär evtl. auf den Kopf stellen und dann das gewölbte Brett von innen befeuchten und ein Gewicht auflegen? Ich habe mal gelesen, dass man so verzogene Küchenarbeitsbretter wieder in Form bekommt (aber noch nicht ausprobiert).
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Einseitig furniert

Hallo domstaedter & Forumsfreunde,

die Hauptursache vermute ich, dass die Platte nur einseitig Furniert ist. Was immer auch fuer Umstaende das starke Werfen hervorgerufen haben ist mit Dampf/Feuchtigkeit nichts zu erreichen.

Ich habe aehnliche Fehler, durch Ausbau der Platte, Saegeschnitte auf 3/4 der Plattentiefe in Laengsrichtung der Plattenunterseite angebracht, die Platte auf einer starken Unterlage glatt gespannt und die Saegeschnitte mit Holzstreifen verleimt,

Seite 1.jpg , Seite 2.jpg , Seite 3.jpg

Fuer einen Laien kaum durchfuehrbar.

mfg

Ottmar
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
schönes Teil, mehr Details bitte.

@domstaedter

Bei genauer Betrachtung: Ist doch die Klappenfüllung auf Foto 3.

Bin sehr neugierig wie das Teil mit offener Klappe und Türen und von hinten aussieht.

Mach bitte Fotos, lass mal gucken.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo alle, ich möchte Ottmar zustimmen. Das ist für einen Laien kaum zu machen, und die Aktion mit dem nassen Lappen dürfte umsonst sein. Die massive Eichenplatte (massiv, so weit ich das beobachte) geht ziemlich sicher wieder zurück dorthin, wo sie war. Also Platte ausbauen, von unten schlitzen, so viel wie geht, plan spannen oder minimal etwas weiter, also überspannen und fixieren. Alle Schlitze mit gut passenden Streifen ausleimen und lange trocknen lassen. Gruß Werner
 

domstaedter

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2010
Beiträge
8
Ort
Köln
Danke erstmal für Eure Antworten. Bei der oberen Platte besteht das Problem, dass sie unterhalb mit einem Fichtenbrett versehen ist, das wohl auf das Eichenbrett verleimt wurde. Grund dafür: Das Innenleben, also die Fächer des Sekretärs, sind auch aus Fichte aufgebaut.
Ich werde die Platte also ausbauen müssen. Ist die Verwendung einer Heißluftpistole ok? - ich erhoffe mir damit, den Leim zu lösen.
Auf der Innenseite der Sekretärplatte war wohl früher eine Leder- oder Stoffeinlage aufgebracht, kann man an den Kanten des Spiegels noch ansatzweise sehen. Also muß der Spiegel eh raus respektive die Klappe zerlegt werden, um neues Leder einzusetzen. Wird also doch noch etwas mehr Arbeit anstehen. :rolleyes:
 
Oben Unten