Alter Blasebalg noch zu retten?

Anta1906

ww-pappel
Registriert
11. November 2017
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe da ein altes Erbstück zuhause und hoffe ihr könnt mir helfen, damit es nicht im Müll landen muss.

Es ist ein Blasebalg für den Kamin, der die besten Jahre leider schon lange hinter sich hat. Das Holz ist fast überall abgesplittert, teilweise sind Splitter abgebrochen oder kurz davor. Auch das Lederband drumherum sollte vielleicht erneuert werden. Das Leder vom Balg selbst ist zum Glück völlig in Ordnung. Es war auch mal eine Metallspitze daran, jedoch wird man wohl keine passende mehr finden. Er funktioniert aber auch ohne ganz gut.

Natürlich wäre es leichter einfach einen neuen zu kaufen, jedoch hängen da viele Erinnerungen dran. Bis heute wird er auch noch jeden Winter häufig benutzt. Somit würde ich ihn gerne irgendwie reparieren und wenn möglich natürlich selbst :emoji_slight_smile:
Ich bin allerdings eher noch ein Laie im Holzarbeiten. Ich hatte 3 Jahre Holzverarbeitung in der Ausbildung als Nebenfach und habe mir u.a. ein Terrarium selbst gebaut. Neben ein paar kleinen Regalen war das allerdings schon alles.

Könnt ihr mir mit diesen Infos (und den angefügten Bildern) vielleicht schon eine Einschätzung geben, ob und ggf. wie eine Reparatur möglich wäre? Es muss nicht perfekt sein, es würde auch reichen, wenn er nur nicht weiter in sich zusammen fällt. Wie würdet ihr die Sache angehen? Oder ist es nur noch ein Fall für den Müll?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!! =)

Anta
 

Anhänge

  • IMG_20171111_180031_096.jpg
    IMG_20171111_180031_096.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20171111_180046_408.jpg
    IMG_20171111_180046_408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20171111_180108_095.jpg
    IMG_20171111_180108_095.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20171111_180101_305.jpg
    IMG_20171111_180101_305.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20171111_180037_959.jpg
    IMG_20171111_180037_959.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20171111_180042_152.jpg
    IMG_20171111_180042_152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Ich würde sagen, da ist nicht mehr zu restaurieren.

Aber ein Nachbau unter Verwendung alter Teile, also der Rosette und der Lederteile ist ja auch keine so große Herausforderung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Alles wieder verleimen und gut iss. :emoji_slight_smile:

Im ernst, du kannst das ja Vorort besser einschätzen, was bei herauskommt, wenn du alle losen Schichten wieder verleimt hast. Wenn das reicht, dann mach es einfach. Die Restauratoren unter uns werden vermutlich althergebrachte Knochen- oder Fischleime empfehlen. Du musst dir dann noch einfallen lassen, wie du es beim Verleimen ordentlich verpressen kannst.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

meines Erachtens sind die Sperrholzteile nicht mehr zu retten.
Das Teil hat wohl längere Zeit im Freien verbracht.
Du solltest Ober und Unterteil aus Massivholz nachbauen (Altteile als Schablone).
Den Lederbalg mehrfach mit Lederfett behandeln, damit er wieder geschmeidig wird.
Die Lederkleinteile erneuern.
Die Metallrosette wiederverwenden.
In Marokko wurden als Düse gern Messing Patronenhülsen verwendet (mal einen Jäger ansprechen).

Gruß

Ingo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, die Experten haben ja schon gesprochen. Wenn du das Teil so reparieren willst, muss das Leder runter, was bedeutet, dass die Hälfte der Polsternägel nicht mehr zu verwenden ist, dann hast du eingerostete Tackerklammern rauszunehmen, was wahrscheinlich nicht ohne Flurschäden am Leder passiert. Das Sperrholz schichtenweise wieder verleimen kann man machen, ist aber sehr großer Aufwand an Zeit, dann müssten auch einige Teile ergänzt werden. Als Auftrag würde ich das nicht annehmen, weils unübersichtlich würde. Nachbau unter Verwendung des Leders (vorher gut fetten) und wahrscheinlich mit neuen Polsternägeln auf 12 oder 15 mm Buchesperrholz wäre meine Strategie.
Gruß Werner
 

Anta1906

ww-pappel
Registriert
11. November 2017
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hatte ja gehofft, dass es mit leimen und lasieren getan ist, aber ich glaube das bringt tatsächlich kein sehr gutes Ergebnis.
Nach euren Beurteilungen denke ich, dass ich es aus Massivholz nachbauen werde und die Metallrosette und das Leder dabei wiederverwende. Wenn ich noch rausbekomme welches Holz das ist (oder ein ähnliches finde) sollte es ja auch dennoch die Optik von "früher" haben.
Vielleicht finde ich auch noch eine Lösung für die Spitze (z.B. die Patronenhülsen), dann wäre es perfekt.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen. Freue mich schon auf den Umbau und jetzt habe ich endlich einen Plan, wie ich das Ganze angehen kann. :emoji_slight_smile:

Wenn jemand zufällig auch noch weiß welches Holz das ist, bitte melden. :emoji_wink: Wobei man das wahrscheinlich schlecht erkennen kann auf den Fotos. Oder gibt es ein bestimmtes Holz welches ihr dafür empfehlen würdet?

Ansonsten werde ich es einfach mal so angehen.
Danke für eure Hilfe!!!

LG, Anta
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... für mich sieht das zumindest in der zweiten Schicht nach Buchensperrholz aus - könnte aber mit was anderem überfurniert worden sein.
Werner hat dir ja genau das (Buchensperrholz) empfohlen. Bekommt man in der Regel in jedem Baumarkt. Andere Schichthölzer würde ich nicht empfehlen.

Was das Rohr angeht: schau dir im Baumarkt mal die Kupferrohre für Wasserleitungen an. Da müsste sich was finden lassen, was man passend machen kann. Kupfer würde auch gut aussehen an so einem Teil, vor allem, weil es schnell eine passende Patina ansetzt.

Viel Erfolg:
Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, mit Smartfon Fotos immer wieder die selbe Sch.... : Große Datei, viel Pixel-Matsch, nichts zu erkennen. Kann Birke sein. Würde weiterhin Buchesperrholz 15 mm empfehlen anstelle Massivholz. Da bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Werner
 
Oben Unten