Alter Blasebalg noch zu retten?

Anta1906

ww-pappel
Registriert
11. November 2017
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe da ein altes Erbstück zuhause und hoffe ihr könnt mir helfen, damit es nicht im Müll landen muss.

Es ist ein Blasebalg für den Kamin, der die besten Jahre leider schon lange hinter sich hat. Das Holz ist fast überall abgesplittert, teilweise sind Splitter abgebrochen oder kurz davor. Auch das Lederband drumherum sollte vielleicht erneuert werden. Das Leder vom Balg selbst ist zum Glück völlig in Ordnung. Es war auch mal eine Metallspitze daran, jedoch wird man wohl keine passende mehr finden. Er funktioniert aber auch ohne ganz gut.

Natürlich wäre es leichter einfach einen neuen zu kaufen, jedoch hängen da viele Erinnerungen dran. Bis heute wird er auch noch jeden Winter häufig benutzt. Somit würde ich ihn gerne irgendwie reparieren und wenn möglich natürlich selbst :emoji_slight_smile:
Ich bin allerdings eher noch ein Laie im Holzarbeiten. Ich hatte 3 Jahre Holzverarbeitung in der Ausbildung als Nebenfach und habe mir u.a. ein Terrarium selbst gebaut. Neben ein paar kleinen Regalen war das allerdings schon alles.

Könnt ihr mir mit diesen Infos (und den angefügten Bildern) vielleicht schon eine Einschätzung geben, ob und ggf. wie eine Reparatur möglich wäre? Es muss nicht perfekt sein, es würde auch reichen, wenn er nur nicht weiter in sich zusammen fällt. Wie würdet ihr die Sache angehen? Oder ist es nur noch ein Fall für den Müll?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!! =)

Anta
 

Anhänge

  • IMG_20171111_180031_096.jpg
    IMG_20171111_180031_096.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20171111_180046_408.jpg
    IMG_20171111_180046_408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20171111_180108_095.jpg
    IMG_20171111_180108_095.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20171111_180101_305.jpg
    IMG_20171111_180101_305.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20171111_180037_959.jpg
    IMG_20171111_180037_959.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74