Altendorfs neue "F25"ab heute auf Youtube

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
was heisst exklusiver Einführungspreis? Kann/wird der Basispreis noch erhöht werden? wieviel wird erfahrungsgemäß sein +500/+1000
Die F45 Prodrive ab 15900 €
die WA 80 ab 12.890 €
die WA 6 ab 6100 €
 

Mitglied 30872

Gäste
...Dürfte der Versuch von ALTENDORF sein , bei den eher niedrigpreisigen FKS mit Herstellern wie Felder , Holzkraft oder auch Holzmann und Bernardo mitspielen zu können...

Das mag sein, aber warum bauen die dann den Korpus mit 90 cm so breit, dass die Maschine nicht durch eine normale Kellertür passt. Wenn ich darüber nachdenke, wie oft hier im Forum die Kellertür zum Problem wird, eine bestimmte Maschine zu kaufen. Da sind andere Hersteller offensichtlich pfiffiger, weil die mit ihren Produkten auch den Amateur im Hobbykeller erreichen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Da sind andere Hersteller offensichtlich pfiffiger, weil die mit ihren Produkten auch den Amateur im Hobbykeller erreichen.

Ich glaube nicht , dass Altendorf den Hobbyschreiner mit der F 25 ansprechen will .
Eher den Profi , der vielleicht eine Felder FKS kauft oder eine Holzkraft .

Da wäre die F 25 eine Alternative , wenn die wirklich einiges besser kann .
Was aber zu beweisen wäre .

Warten wir mal die ersten Käuferberichte ab .

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich denke die Maschine schließt einfach die Lücke zw. der wa6 und der wa80.
Nur mehr schnitthöhe hätte sie vertragen können finde ich
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Altendorf bietet für die F 25 4 kw (Standard) oder 5,5 kw Motor ?
Ich habe mal gehört ,das die neuen 4 kw Motoren bei den altendorf Modellen WA 80 ,WA 6 20 % mehr Leistung bringen als handelsüblicke 4 kw Motoren
wenn man jetzt 65mm buche oder eiche sägen will reicht da 4 kw oder doch besser 5,5 kw ordern.

Vorritzer brauche ich nicht-mache kaum kantenanleimgeschichten, da reicht ein scharfes Sägeblatt. Da aber nachrüstbar-gut für wiederverkauf oder als spätere Erweiterung für sich selbst.

Duplex ist Option.
PSV (pendelschutzhaube) ist ein Muss für mich- schade, das man das extra bezahlen musst. Nunja, lässt sich nicht ändern, Muss jeder selber entscheiden .
Digit X ist gerngesehene Option.
Digit LD (digitaler längen und winkelanzeige) beim WGA (Winkelgehrungsanschglag) wäre schön zu haben als Option.

Schnitthöhe hätte man wenigstens auf 125 oder 130 erhöhen können- das muss sich jeder was zurecht mogeln Allerdings erlischt dann die rechtliche Betriebserlaubnis !!

Die WA 80 ist preislich zu nah an der F45 angesiedelt-meine Meinung, der einstiegspreis lag ja auch mal bei 8900 € :emoji_head_bandage:

wer viel 45° schwenkung braucht-ist mit der F 25 nicht gerade gut bedient-sprich schulter auskugeln bei Handkurbelei :emoji_joy:
aber unsere vorfahren(tischler der 70-90er Jahre) unserer Zunft hatten ja auch nicht Wahl. vielleicht sind die heutigen Tischler alle weicheier:emoji_joy:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich finde die f25 ist wie eine wa 6 auf Steroide.
Mit mehr schnitthöhe würde sich das sicher gut verkaufen für unter 10000€

ich würde den stärkeren Motor alleine schon wegen der Drehzahlverstellung kaufen
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Wenn jemand das Ding mal in Live sieht kann er ja mal auf den Aufkleber gucken was da draufsteht :emoji_slight_smile: Mich würd mal interesieren ob auch "Altendorf China" wie bei der WA6 oder Altendorf Deutschland siehe hier: 1592859036556.png
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
hallo,
Die erste Produktionsserie wird in Deutschland gefertigt-wahrscheinlich erstmal die Bestellungen für Ausstellungsräume der europaweiten bzw. weltweiten Händler erfüllen. Mein Händler wartet auch noch :emoji_hushed:

Danach in Qinhuangdao/China ?!
Man könne die F25 nicht zu dem Preis in Deutschland fertigen . man tut es, weil die Produktionslinie in China wohl noch nicht alle Erwartungen erfüllt,ist nur ne frage der zeit-vermutlich ist Corona schuld .

was meint Ihr ,auf welche Optionen kann man verzichten bei der f 25 ?
5,5 kw Motor(Sinnhaftigkeit ?)Durchzugstärke bei 65er Buche,Eiche, Esche ?
Duplex (nachrüstbar)
Vorritzer (kann man später ordern, da Vorbereitung in Grundausstattung vorhanden)
PSV(pendelschutzhaube) (nachrüstbar, aber wichtig! )
Digit X(Luxus ? ) gibt's Alternativen ELGO,TigerStop, ?

Digit LD wäre schön, aber nicht lieferbar:emoji_cry:
(alternativ digi-Längenanschlag eBay" Holztechnik-Haarbach" 795 €)
https://www.ebay.de/itm/Ablangansch...682473?hash=item3b2e77ef69:g:8q4AAOSwLdVcn7Fg
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Bei 65mm Laubholz auf jeden Fall die 5,5kw Variante unsere Wa 80 mit 5,5kw dürfte auch nicht weniger Kraft haben, bei 50mm Buche hat eine Säge ordentlich zu tun wenns zwickt,...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
sagt mal wieso halten hier viele die PSV für so essentiell?

Geht es nur darum das das Ding verhindern soll das man mit dem Arm reinrutscht? Oder auch das kleinteile nicht anfangen zu fliegen?

Ich stell mir das ziehmlich "nervig" vor das riesending immer erst hin und her zu schwenken und in der Höhe richtig einzustellen?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
wir-Tischler- kennen das garnicht anders als mit der PSV zu arbeiten -man gewöhnt sich schnell dran :emoji_slight_smile:
für Betriebe mit Mitarbeitern und Auszubildenden ist die PSV Pflicht .
Mir gibt die PSV ein enormes Sicherheitsgefühl-vorausgesetzt ,das Sie fachgerecht benutzt wird mit allen anderen Sicherheitsvorkehrungen bei jedem Arbeitsschritt !

die Standard Spanhaube an der WA 6 am Spaltkeil ermöglich keine verdecktschnitte,
bei Winkelschnitten mit geschwenkten Sägeblatt bauen viele diese ab , weil Sie stört :emoji_anguished:
Lieber einmal die einmalige extrasumme für die PSV und auch anderer Sicherheitsvorkehrungen wie Fritz und Frantz od Ruwi Sägesystem ausgeben als irgendwann verkrüppelte Hände :emoji_wink:

Bedenke, keiner ist jeden Tag bei der Arbeit 8 std auf höchstem Aufmerksamkeitslevel Stresss, Familienprobleme, Müdigkeit,Erkältung u.s.w und schwupp haben wir ne beängstige Szene an Holzbearbeitungsmaschinen erlebt-sogenannte Beinahe-Unfälle .

die angelsächsischen Youtube Video s über Holzbearbeitung mit Maschinen verkneife ich mir lieber

die neuesten Sägestop systeme lassen sich ohne PSV nicht bewerkstelligen-wo sollte man sonst die Sensoren anbringen können. was anderes ist bei Festo mit der neuen mobile Säge mit Saw stop -da must man bei jedem Auslösen 200 € berappen

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Oha interessant jeder Betrieb mit Mitarbeiter MUSS eine PSV haben wenn eine neue FKS gekauft wird? Danke das ist natürlich das Argument!

Und ja das mit dem geneigten Blatt stimmt das kann ich mir denken, da fehlt dir ja dann Höhe...

Fritz und Franz habe ich auch, das waren die besten 30 Euro die ich je ausgegeben habe würde ich mal sagen in der Werkstatt alleine das Zeug steigert das Sicherheitsgefühl schon enorm.

Hast du Erfahrungen mit dem Ruwi System? Im Grunde ja fast das gleiche oder nur noch Niederhalter dabei? Irgendwie dachte ich 400 dafür bringt nicht so den Mehrwert gegenüber F&F ? Oder gibts da noch andere Argumente für`?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Das Spannwerkzeug (Niederhalter) Ruwi macht Sinn bei großen Werkstücken und winkelschnitte kleiner werkstücke-ist m.E variabler

siehe Altendorf >wie mache ich Weihnachtssterne?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Danke, ok bei ganz kleinen macht das ggf Sinn, je größer desto einfach oder auch gefühlt sicherer fand ich es auch schon mit dem einfachen Fritz und Franz... und die ganz kleinen würde ich eher per CNC aus einen Neustück rausholen als händisch nachschneiden...aber ok das zeigt den Use Case aber der Jonas da würde ich sagen setzen 6 :emoji_slight_smile: sollte erstmal erklären das man seine Goldkettchen abzulegen hat bei solchen arbeiten :emoji_slight_smile:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Spaßbastler,

ich habe zu den Bessey Spannern und den Werktischspannern (ähnlich dem Altendorf Spanner) für den Einsatz auf Formatsägen einen Blog-Artikel bei HolzWerken geschrieben, vielleicht hilft es dir und anderen ja weiter:

http://www.holzwerken.net/Blog/Guido-Henn/Spanner-fuer-die-Formatkreissaege
Ich bin von dieser Lösung begeistert und würde sagen, dass diese Spanner genau so wie "Fritz und Franz" als Standard zu jeder Formatsäge gehören!

Der Altendorf Spanner stammt von Gedore und kostet im Netz knapp 55 Euro, so dass die 116 Euro für den "Umbau" mit zusätzlicher Schraube und Gleitmutter schon recht "sportlich" sind :emoji_wink:

Bei meiner Lösung aus dem Blog mit den großen günstigen Werktischspannern sind zudem Spannhöhen bis 165 mm möglich, bei einer deutlich größeren Ausladung (Spannweite).

Beste Grüße

Guido
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Spaßbastler,

ich habe zu den Bessey Spannern und den Werktischspannern (ähnlich dem Altendorf Spanner) für den Einsatz auf Formatsägen einen Blog-Artikel bei HolzWerken geschrieben, vielleicht hilft es dir und anderen ja weiter:

http://www.holzwerken.net/Blog/Guido-Henn/Spanner-fuer-die-Formatkreissaege


Der einzige Grund sich mit diesem Medium zu beschäftigen, sind Deine inspirierenden Beiträge. Außerdem war für mich Dein Tischfräsenbuch hilfreich, und zu den Anfängen meines Holzwerkens Deine Beiträge in der Holz Idee (? von Festool).

Dafür nach über zwanzig Jahren Holzwerken ein etwas verspätetes Dankeschön.

Gruß
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo bello,

ganz herzlichen Dank - der Tag ist gerettet und die Motivation weiterzumachen steigt :emoji_wink:

Und der Holzidee trauere ich heute noch nach, war eine sehr schöne Zeitschrift mit tollen Kollegen ...

Beste Grüße nach Koblenz

Guido
 
Oben Unten