Altendorfs neue "F25"ab heute auf Youtube

Mitglied 92456

Gäste
Ich bin von dieser Lösung begeistert und würde sagen, dass Bei meiner Lösung aus dem Blog mit den großen günstigen Werktischspannern sind zudem Spannhöhen bis 165 mm möglich, bei einer deutlich größeren Ausladung (Spannweite).

Beste Grüße

Guido
Ich Denke das sich Altendorf was dabei gedacht hat das die Spanner keine weitere Ausladung haben. Die kann man nämlich nur so einstellen das diese keinesfalls ins Sägeblatt kommen. Trotzdem kann man sehr nah an der Kante es Schlittens spannen.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Ich Denke das sich Altendorf was dabei gedacht hat das die Spanner keine weitere Ausladung haben. Die kann man nämlich nur so einstellen das diese keinesfalls ins Sägeblatt kommen. Trotzdem kann man sehr nah an der Kante es Schlittens spannen.

Hallo Hamburger Jung,

das glaube ich eher nicht, weil dieser Gedore Maschinentischspanner ja ein ganz normales und seit langem im Metallbereich verfügbares Zukauf-Teil ist und nicht explizit für Altendorf für diesen Einsatzzweck konzipiert wurde. Außerdem hat der manuelle Schnellspanner von Altendorf auch eine Ausladung von 245 mm und man sieht wohl bei Altendorf keine Gefahr, dass hier der Spannarm ins Sägeblatt kommt.

http://www.altendorf-shop.de/manueller-schnellspanner.html
Ich habe mir damals auch den Gedore Spanner bestellt und getestet. Der funktioniert ebenfalls super - absolut keine Frage - aber mit 53 Euro (soviel habe ich bezahlt) immer noch fast doppelt so teuer, wie die Werktischspanner (mal abgesehen von den sündhaft teuren Kreg-Spannern). Und ich sehe ehrlich gesagt viele Vorteile in der größeren Spannhöhe und Ausladung. Eine Gefahr, dass ein festgespannter Werktischspanner ins Sägeblatt kommt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Wer hier jedoch trotzdem auf Nummer sicher gehen will, kann sich ja die kleineren Werktischspanner in 3 Zoll kaufen - also einer ähnlichen Ausladung, wie beim Gedore Spanner.

Beste Grüße

Guido
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Wieviel Absaugleistung benötige ich für die F25 Altendorf ? ich baue auf mobile Absaugung mit Feinstaubfilter
reichen 1500 Kubikmeter Luftleistung ? bernado DC 250 CF -1500 cbm Laufleistung
oder lieber Felder AF 14 od.16 :2350 oder 3000 cmb Luftleistung -2150 PA)
eine ADH 520 (SCM od Holzkraft) soll ebenfalls eine mobile Absaugung bekommen
die WA 6 benötigt Mindestluftgeschwindigkeit [m/s] 20, Mindestluftvolumenstrom [m3/h] 565, Unterdruck [Pa] 1300 am Absaugstutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Das ist in der Tat ein großes Problem. In Deutschland kenne ich leider nur drei Shops die überhaupt Milescraft-Produkte führen, aber keiner hat die Werktischspanner im Sortiment:

1. Sautershop: Der hatte auch früher diese Spanner im Programm, verkauft aber jetzt nur noch die Kreg Spanner.

2. Baier-Werkzeuge: https://baier-werkzeuge.de/Schraubzwingen/

3. Westfalia: https://www.westfalia.de/suche/?q=Milescraft

Daher würde ich momentan die Werkstischspanner von Rutlands aus England empfehlen. Die kosten mit Montageplatte im Viererpack etwa 75 Euro inkl. Versand nach Deutschland: https://www.rutlands.co.uk/sp+hand-...track-hold-down-clamps-150mm-rutlands+m_r3095

Hier mal ein aktuelles Video von mir zu diesen Spannern:

Viel Erfolg und beste Grüße

Guido
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Guido

Hab mir die Spanner zuerst von Milescraft und jetzt auch das Angebot von Rutlands beschafft und mir so zu günstigem Preis gleich mehrere für die Formatkreissäge mit einer Siebdruckplatte darunter gebaut und bin sehr begeistert von der flexiblen Möglichkeit Werkstücke auf dem Schiebeschlitten zu spannen. Diese lassen sich so sehr leicht auch auf dem leichten Schiebetisch auf der Hammer B3 verwenden, ohne dass die Alu-Hutschiene schaden nimmt. Die Klemmkraft ist für Sägearbeiten absolut ausreichend. Mit der Siebdruckplatte glatte Seite nach oben und die geriffelte Seite nach unten lässt sich der Spanner sehr leicht verschieben und auch auf der Siebdruckplatte drehen.
Für Fräsarbeiten konnte ich es im Moment noch nicht testen, da ich jedoch notfalls noch die Möglichkeit habe mir entsprechende Stahlplatten zu lasern, kann ich bei Bedenken die Siebdruckplatte immer noch problemlos ersetzen. Habe jedoch jetzt schon keine Bedenken diese auch beim Fräsen von größeren Schlitz und Zapfen zu verwenden.
Denke auch dass mit einem entsprechenden Rundmaterial unter der Platte diese Spanner auch Problemlos im Werk-Tisch/Hobelbank mit Bohrungen eingesetzt werden können, das muss ich dann mal ausprobieren.

Das Angebot von Rutlands ist sensationell und die Qualität ist zumindest gleich wie bei Milescraft mir gefällt die Qualität sogar noch etwas besser, da hier alle Teile rostfrei sind.

Also mal wieder ein sehr guter Input welche ich Dir und Deinen Veröffentlichungen verdanke, auch von meiner Seite herzlichen Dank dafür und für all den bisherigen Veröffentlichungen.

Weiterhin frohes Schaffen.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Anhänge

  • IMG_3224.JPG
    IMG_3224.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3225.JPG
    IMG_3225.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3226.JPG
    IMG_3226.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Ich hab sie heut kurz gesehen-die F 25 altendorf . der Händler war unterwegs, aber sein freundlicher Mitarbeiter hat sie mir kurz gezeigt. Die war schon transportbereit für Montage beim Kunden. der Händler hat tatsächlich gleich zwei F 25 an den Mann bringen können :emoji_thinking:
Fazit: das ist definitiv nicht die kleine Schwester der F45> viel zu spartanisch , sowas kommt mir nicht ins Haus !!wie man geblendet werden kann:emoji_head_bandage:
Fairerweise nicht alles ausgiebig erspähen können ,geschweige denn ausprobieren,daher keine Photos! Altendorf liest bestimmt mit :emoji_wink:
Schaut SIE EUCH genau AN ; BEVOR IHR einen VERMEINTLICHEN "BILLIGEN" DEAL EINGEHT.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Oha, und haste mal auf den Aufkleber geschaut wo sie gefertigt wurde :emoji_slight_smile: ?

Was wird es denn jetzt bei dir wenn nicht die F25 :emoji_slight_smile: Und wie schätzt du sie denn im Vergleich zur WA6 ein? (wenn du die WA6 Live gesehen hast als Vergleich)?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Der "Laden",wo sie stand halb verpackt-erlaubte nicht viel Rundgang um die F 25.
die ersten F 25 wurden ja noch in deutschland hergestellt-nein, Typenschild hab ich jetzt vergessen,zu beäugen.

WA 6 kenn ich nur von Bilder ,von Dir und einem engländer(Youtuber). verheisst offenbar nicht meine erwartungen :emoji_grin:
Schau doch selber mal bei deinem Altendorf vertreter vorbei bezüglich F 25 .

was wird nun ?Gute frage :emoji_thinking:. das Gute ist ,ich habe Zeit -also in ruhe sacken lassen und neue Strategie entwickeln
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo



Das kannst du dich bei vielen Sachen fragen , egal ob es um dein Handy , deinen PC oder die Elektronik in deinem Auto geht .
Komischerweise macht es uns aber wenig aus , wie viel das " Bäckermädl " verdient , welches uns jeden Tag für 1100 € netto im Monat bedient :emoji_frowning2:

China kauft sich derzeit weltweit in vielen Bereichen ein , die Auswirkungen werden wir in 10 oder 15 Jahren sehen .



Die produzieren schon hochwertige Maschinen .
Siehe hier :

https://www.google.com/search?sourc...iw=1024&bih=664&dpr=1.25#imgrc=F0bOp_EZRhlv4M

Der Maschinenhändler , dem ich ab und an helfe , hat sich die Presse in Hamburg angekuckt .

Die ging auf Tour durch Europa und wurde bei großen Händlern vorgestellt .

Gruß

aber mal ehrlich, an einer Furnierpresse ist auch wenig Technik dran, die kann ja jeder Dorfschmied zusammen schweißen :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten