Altendorfs neue "F25"ab heute auf Youtube

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Die F25 soll die kleine Schwester der F 45 sein- ist sie das wirklich, darüber kann man streiten:emoji_wink:
Infos auf deren Homepage
Einstiegpreis unter deutlich unter 10.000 €,wenn meine internetsuche korrekt ist.
Sie soll 37830 polnische Zloty kosten brutto=~ 8188 €
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Die F25 soll die kleine Schwester der F 45 sein- ist sie das wirklich, darüber kann man streiten

Dürfte der Versuch von ALTENDORF sein , bei den eher niedrigpreisigen FKS mit Herstellern wie Felder , Holzkraft oder auch Holzmann und Bernardo mitspielen zu können .
Hat ja mit der WA 6 nicht so richtig gefunzt .
Von der raten einem sogar die ALTENDORF Mitarbeiter ab .

Die Zeiten sind eindeutig vorbei , in denen jeder kleine Schreinerbetrieb glaubte , sich ein FKS für 40.000 D - Mark kaufen zu müssen .

Ich hab vor einiger zeit bei den Amerikanern an einer HOLZMANN FKS für deutlich unter 6000 € gearbeitet .
Inkl. Mwst.
Gab noch einige kleine Schwächen , aber der Wahnsinn , was die für das Geld bieten .

In 10 Jahren dürfte die Qualität dieser Teile nochmal deutlich besser geworden sein .

Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Dazu kommt, das Schreinereibetriebe sowieso aufgrund demografischen Faktor rückläufig sind.
die Kosten pro Arbeitstunde wird durch Sozialkosten/steuern nicht weniger . Politik verspricht viel.
Es war seitens Politik ein großer Fehler , die Mehrwertsteuer von 14 auf 19 % anzuheben
Maschine auf Pump kaufen ist nur bis 10000 € brutto erträglich

Ich frage mich, sind Handräder noch zeitgemäß ? früher hatte die F45 hydraulischen Fusspedal, das war ne sehr schöne Sache !! auch bei Schwenkung erträglich, zumal man in den Beinen mehr kraft hat als mit den Armen, da kann man sich bei Schwenkung schwindlig kurbeln .
Nicht jeder möchte/kann für elektrische Verstellung sündhaft viel Geld ausgeben

Sicher ist ,auch Altendorf ist nicht frei von Fehler. zumindest was Modellpolitik und Kooperation mit Reichenbacher CNC , Altendorf 2, WA 6 (Kooperation mit China) ,F 45 compact in den 90ziger jahre

Zitat "Ich hab vor einiger zeit bei den Amerikanern an einer HOLZMANN FKS für deutlich unter 6000 € gearbeitet .
Inkl. Mwst.
Gab noch einige kleine Schwächen , aber der Wahnsinn , was die für das Geld bieten ."
wo und zu welchen Lasten werden diese Maschinen hergestellt ? da musst sich jeder Käufer kritisch hinterfragen lassen

Bin mir ziemlich sicher, das die F 25 in China gefertigt wird
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
In 10 Jahren dürfte die Qualität dieser Teile nochmal deutlich besser geworden sein
Solange sie Kistenschieber bedienen, wird die Qualität so bleiben, um sie verkaufen zu können, müssen sie billig sein und auch halbwegs funktionieren. Die ganz hochwertigen wird man nicht ins Sortiment nehmen, die wären hier unverkäuflich.
Kritisch wird es für europ. Hersteller, wenn sie unter eigenem Namen hier vermarkten, da gehen zwar die Preise nach oben, dafür wird es keine Qualitätsmankos mehr geben. ( Bsp. Huawei )
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

wo und zu welchen Lasten werden diese Maschinen hergestellt ? da musst sich jeder Käufer kritisch hinterfragen lassen

Das kannst du dich bei vielen Sachen fragen , egal ob es um dein Handy , deinen PC oder die Elektronik in deinem Auto geht .
Komischerweise macht es uns aber wenig aus , wie viel das " Bäckermädl " verdient , welches uns jeden Tag für 1100 € netto im Monat bedient :emoji_frowning2:

China kauft sich derzeit weltweit in vielen Bereichen ein , die Auswirkungen werden wir in 10 oder 15 Jahren sehen .

. Die ganz hochwertigen wird man nicht ins Sortiment nehmen, die wären hier unverkäuflich.

Die produzieren schon hochwertige Maschinen .
Siehe hier :

https://www.google.com/search?sourc...iw=1024&bih=664&dpr=1.25#imgrc=F0bOp_EZRhlv4M

Der Maschinenhändler , dem ich ab und an helfe , hat sich die Presse in Hamburg angekuckt .

Die ging auf Tour durch Europa und wurde bei großen Händlern vorgestellt .

Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
@predatorklein : in sehr vielen bereichen war Deutschland Erfinder /teils Marktführer
die Weiterentwicklung des Computers haben wir den Amis überlassen , Fernseh und Hifi technik komplett sowie teils Autoproduktion gingen an die Japaner, die Japaner durften ja in den 60er/70er/80er jahren freizügig unsere Qualität und Produktionsketten abkupfern
Magnetschwebebahn,Solartechnik u.v.m. an die Chinesen (Weltmeister im Diebstahl geistigen Eigentums !!!!!!!)

Haben sich in der Vergangenheit und Gegenwart deutsche Politiker schützend vor die Erfinder und deutsche Marktführerschaft in Produktion gestellt ? deren plakative Aussage:"Regelt alles in die freie Marktwirtschaft" so kann man sich beliebig aus der Verantwortung ziehen ggrrrr.
Ich könnt die deutschen Politiker an die wand klatschen :emoji_imp:

Ja ,ich gehe wenigstens noch zum deutschen Bäckerladen"Schlüter" und kaufe Brot,Kuchen und unterstütze das Bäckermädl-auch wenn ich nur unwesentlich mehr verdiene:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:(zeitarbeiter)

Zurück zu Altendorf:
Ist nur ne Frage der Zeit, bis Altendorf vor chinesischen Firmen/Aufkäufern einknickt einschlieslich deutscher Maschinenbau :emoji_scream::emoji_head_bandage:
Zugegeben der deutsche bzw. europäischer Markt ist für hiesige Unternehmer ein kleiner bezogen auf globale Kundenströme.
Natürlich musst man den globalen Markt entgegen kommen mit seinem Produktangebotmanagement .

Fa. Winter : FKS" E 45 Deluxe 3200" 5900 € mit offensichtlicher namentlicher Altendorf Oberschutzabsaughaube :emoji_imp: das dazugehörige Gestell made in China -das ist frech !
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
in sehr vielen bereichen war Deutschland Erfinder /teils Marktführer
die Weiterentwicklung des Computers haben wir den Amis überlassen , Fernseh und Hifi technik komplett sowie teils Autoproduktion gingen an die Japaner, die Japaner durften ja in den 60er/70er/80er jahren freizügig unsere Qualität und Produktionsketten abkupfern
Magnetschwebebahn,Solartechnik u.v.m. an die Chinesen (Weltmeister im Diebstahl geistigen Eigentums !!!!!!!)

Versandhandel heißt heute Amazon. Früher hatten wir Quelle, Neckermann und Co. Die hatten viel bessere Startbedingungen, haben die Chancen aber nicht so gut genutzt. Einfach nur auf die erfolgreichen anderen zeigen ist einseitig. Demgegenüber steht hier z.B. Zalando oder Notebooksbilliger die in den Top 10 der Onlineshops sind.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Sorry Christoph ich habe etwas Dampf abgelassen,aber musste mal gesagt werden-will hier kein Politkum gegen Deutschland aufmachen
Lass uns lieber diskutieren wie die ideale einstieg FKS von Altendorf und auch allgemein aussehen soll und kosten darf:emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

in sehr vielen bereichen war Deutschland Erfinder /teils Marktführer

Die Betonung liegt auf " war " , da hilft es nichts , dem nachzuweinen .
Und was wirtschaftlich in 10 oder 15 Jahren abgehen wird , dagegen waren die letzten 30 Jahre das Paradies .

Ja ,ich gehe wenigstens noch zum deutschen Bäckerladen"Schlüter" und kaufe Brot,Kuchen und unterstütze das Bäckermädl-auch wenn ich nur unwesentlich mehr verdiene:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:(zeitarbeiter)

Damit unterstützt du nicht das " Bäckermädl " .
Damit unterstützt man deren Arbeitgeber , der dem Mädl den Mindestlohn zahlt , selbst aber richtig gute Kohle verdient .

Egal ob es jetzt der kleine Bäckerladen ist oder eine größere Kette , die machen alle gutes Geld .

Unser Bäckermeister ( 2 Läden ) zahlt 10,20 € , ist deutlich über Mindestlohn .
Und wenn er beim Sommerfest "breit " ist , erzählt er jedem , dass er auch 12 € locker zahlen könnte .
Wenn die Politik ihn dazu zwingen würde :emoji_wink:

Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
zur Altendorf F25: ich weiss garnicht, warum man nicht auf die hydraulische Fußpedal-Achsenverstellung zurück greift-war doch eine sehr solide
Vorrichtung-ich hatte mal eine Altendorf TRK 45 Bj 92 die war ziemlich unkaputtbar , lediglich die digitale Schnittbreitenanzeige war defekt-da hatte der Vorgänger rumgebastelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem Bäcker ist aber sicher nicht überall so. Bei uns gibt es einen Familienbetrieb, der Junior übernimmt gerade. Er hat viel überlegt und sagt ganz deutlich, ohne den Besitz des Hauses würde er da die Finger von lassen. So geht es, einiges wird er verändern. Ich hoffe das klappt, das grösste Problem sehe ich im viel zu kleinen Verkaufsraum, kein Platz zum sitzen und Kaffee trinken. Jetzt während der Coronakrise natürlich doppelt blöd. Die Schlange steht leider immer von meinem Haus weg, ich muss jetzt locker doppelt so weit gehen um mich anzustellen.

Aber es gibt immer solche und solche, über seine Löhne weiss ich nichts. Die Stimmung da ist aber immer ausgesprochen gut, der Umgang mit MA scheint also gut zu sein.

Ich denke eher das ist ein politisches Problem, es gibt Leute die arbeiten ganz normal und müssen aufstocken. Das finde ich schlimm, bin aber auch in der Situation nicht jedem das zahlen zu können was er gerne hätte oder was er verdient hätte. Schwieriges Thema, richtig viel Ahnung habe ich da auch nicht, ich fände es gut wenn der Anreiz zu arbeiten besser wäre.

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
zur Altendorf F25: ich weiss garnicht, warum man nicht auf die hydraulische Fußpedal-Achsenverstellung zurück greift-war doch eine sehr solide
Vorrichtung-ich hatte mal eine Altendorf TRK 45 Bj 92 die war ziemlich unkaputtbar , lediglich die digitale Schnittbreitenanzeige war defekt-da hatte der Vorgänger rumgebastelt

Mit der Fußhydraulik hab ich schon oft in der jüngeren Vergangenheit an einer Martin T71 und auch an einer F45 gearbeitet . An sich eine tolle Sache (→ dritte Hand ) . Was mich an beiden etwas genervt hat , war das etwas grobe Ansprechvermögen . Wie oft habe ich mich an einen bestimmten Winkel bzw. Höhe herangetastet und bin dann im wahrsten Sinn des Wortes über das Ziel hinausgeschossen . Ob es am schlechten Wartungszustand der Hydraulik lag , weis ich nicht . Auch ist die Verstellung von Winkel auf Höhe bei beiden Maschinen etwas fummelig . Warum haben die Hersteller dieses an sich tolle und einfache System nicht weiterentwickelt und mit einer Feineinstellung in Form eines kleinen Handrades erweitert . Dann wäre dies auch für eine Hobelmaschine eine tolle Lösung . Das hätte Martin mal entwickeln sollen . Aber "analoge" Technik geht heute wohl nicht mehr . An meiner Stomana z.b. würde ich mir eine motorische Höhenverstellung , wenn es das vom Hersteller geben würde , niemals dazu bestellen . Meine Höhenverstellung ist aufgrund der Aufhängung des Sägeagregates super leicht und feinfühlig . Bei der Winkelverstellung muss ich schon ordentlich kurbeln . Schön wäre , analog zur Servolenkung beim Auto , eine Lösung mit einem Servomotor . Wenn kaputt , gehts zwar schwerer , aber ich kann immer noch den Winkel verstellen . Ich persönlich dreh lieber an Knöpfen/Rädern (analog) als auf Tasten zu Hämmern (digital) , egal ob es sich um meine Waschmaschine oder um meine Säge handelt . Warum baut dies keiner der renommierten Herstellern oder bin ich etwa zu nostalgisch ? :emoji_cry:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Unsre alte F45 hatte auch hydraulische Verstellung. Wenn die Hydraulik in gutem Zustand ist, dann funktioniert das schon ganz gut. Aber Winkeleinstellerei war schon immer ein bissl fummlig.

Insofern bin ich da bei Carsten.

Die Zeit der "Hydraulischen" ist ja bei beiden Herstellern nun doch schon einige Zeit vorbei. Mittlerweile dürften die notwendigen Komponenten von elektrischem Verstellantrieb und Steuerung deutlich günstiger in der Anschaffung sein also noch vor 30 Jahren.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Hallo

ich denke das gerade die schlechte Feineinstellung der Hydraulik mit ein Grund war/ ist dass die "abgeschafft" wurde.


Den konnte ich mir nicht "verbeissen" . Ab Minute 18 wird es interessant !
Zugegeben viel Technik aber eben auch Hydraulik .
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich alles frisch geölt habe geht das eigentlich sehr gut. Was halt nicht geht ist das mit der Wiederholgenauigkeit der Schnitthöhe, das vermisse ich ab und zu. Aber auch eher alle paar Jahre. Ich meine bei der T72 ist das sogar 2-Stufig.

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Interessantes Teil, ich denke mal das die sich viele Teile mit der WA6 teilt? (Die Kurbeln der Schwenkung / Höhenverstellung, das Abdeckblech des Sägeblatts etc) In der Tat wird nur interessant was letztendlich der Mehrpreis zur WA6 sein wird. Die Basisversion der neuen F 25 scheint auch per default die "Spaltkeilabdeckung" der WA6 zu haben, hat wohl noch nicht den Vorritzer Motor drin...

Bin auf jedenfall gespannt auf den Preis incl Vorritzer

Schade das es nur eine 1600er oder 3200er Länge gibt und kein dazwischen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn ich alles frisch geölt habe geht das eigentlich sehr gut. Was halt nicht geht ist das mit der Wiederholgenauigkeit der Schnitthöhe, das vermisse ich ab und zu. Aber auch eher alle paar Jahre. Ich meine bei der T72 ist das sogar 2-Stufig.

Gruss
Ben
Servus Ben, das geht eigentlich bei allen Martins 2 stufig:
38473342bw.jpeg

Was die Wiederholgenauigkeit der Schnitthöhe angeht:
Schau mal nach ob Du auch diesen gelben Verstellknopf am Sägeaggregat hast.
Da lässt sich ein Anschlag einschwenken (siehe Foto 2) damit sich das Sägeblatt nur bis zu einer eingestellten Höhe hochpumpen lässt:

38473343jl.jpeg


38473344ch.jpeg

Gruß Christian
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Habe die hydraulische Verstellung anfangs auch extrem ungewohnt empfunden. Aber nach ein paar Stunden arbeiten hat man sich schnell daran gewöhnt und kanns mir heute nicht mehr ohne vorstellen. Auch eine genaue Einstellung ist mit etwas Übung gut möglich.
Solang bei einer elektrischen Verstellung alles Funktioniert ist sie ja sehr bequem aber wenn nicht, wirds meistens teuer. Bei der hydraulischen kann man noch selber was reparieren.
Handradverstellung wenn leichtgängig und ergonomisch zu bedienen sicher auch in Ordnung für eine Maschine in dieser Klasse.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Holz-Christian gesehen habe ich den, wird also wohl da sein. Habe den Rest der Woche frei, gucke mir das aber ganz sicher dann an.

Danke!!

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi habe inzwischen auch Preise vorliegen:emoji_frowning2:alles netto ohne Lieferung:emoji_slight_smile:

Basismaschine 6990, + Vorritzer Standard (ohne Rapido wie WA6) 990 = 8000 netto zum Vergleich 6400 netto die WA6 -

Frage ob man bei Einführung auch den identischen Rabatt bekommt wie üblich...
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
@Spassbastler: warum ziehst Du so ein Gesicht ?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ist das nicht billig genug? Altendorf kriecht Dir zu Füßen, damit die Maschine in dein Blickfeld gerät und Du willst weiter runterhandeln:emoji_astonished::emoji_wink:
 
Oben Unten