alten Holzsessel überarbeiten Lack? Öl? Schellack? Wachs?

thb

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2016
Beiträge
1
Hallo,
für die Überarbeitung von zwei Sesseln aus den 50ern benötige ich euren fachlichen Rat. Ich möchte das Holz des Sessels evtl. komplett abschleifen und die Oberfläche neu ölen, versiegeln, lackieren, wachsen .... Besonders angegriffen sind im Laufe der Jahre die Oberflächen der Armlehnen, wenn man sie leicht feucht abwicht fangen die Oberflächen an zu kleben.
Welche Oberfläche ist am besten für Armlehnen geeignet. Ich mache mir Sorgen, dass, wenn man hier ölt oder wachst, dies evtl. auf die Kleidung abfärbt, wenn man mal länger den Arm auf der Lehne liegen hat. Auch die Polster haben direkten Kontakt zum Holz, auch sollte nichts auf das Polster abfärben. Angeblich ist die Bestandsoberfläche aus Schellack, das kann ich aber nicht sicher sagen. Gibt es hier einen eindeutigen Test? Was wäre aus eurer Erfahrung die geeignetste Oberflächenbehandlung? Danke für jeden fachlichen Rat.

Sessel 1.jpg Sessel 2.jpg Sessel Armlehne 1.jpg Sessel Armlehne 2.jpg Sessel Armlehne 3.jpg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Der Sessel hat was. Könnte vielleicht was besonderes sein...?
Auf eden Fall würde ich den alten Lack chemisch zu entfernen versuchen.
Falls tatsächlich Schelllack, wär das mit Alkohol zu machen. (Spiritus, Bioethanol, etc)

Bei Leinöloberfläche hätte ich keine Benken wegen Abfärben. Schelllackpolitur wäre natürlich viel edler.
 
Oben Unten