Alte Schranklackierung (um 1900) - was beachten beim Aufarbeiten?

hbynoe

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Ich möchte gerne einen alten Schrank (ca. um 1900) aufarbeiten. Leider ist das gute Stück mal mit einem Klarlack versiegelt worden, der nur schwer abzuschleifen ist und einfach unschön aussieht. Das verarbeitete Holz ist zudem auch abgeschliffen nicht nach meinem Geschmack, also war der Plan schnell gefasst, mit einer deckenden Farbe neu zu lackieren (den Innenbereich und die Einlegeböden werde ich tapezieren).

Nun ist die Frage: Kann ich den Schrank so ohne weiteres lackieren? Mein ehemaliger Werkstatt-Lehrer meinte mal, dass derart alte Anstriche häufig so chemisch aufgebaut waren, dass heutige Lacke nicht haften würden. Leider weiss ich weder, womit der Schrank behandelt wurde, noch wann (muss min. 30 Jahre her sein, könnte aber auch schon 1920 gewesen sein).

Habe einige Photos des Schrankes angehängt - danke im Voraus für alle Tipps! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC06681.JPG
    DSC06681.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC06678.JPG
    DSC06678.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSC06679.JPG
    DSC06679.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC06677.JPG
    DSC06677.JPG
    135 KB · Aufrufe: 87

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

es könnte mit Nitrolack überdeckte Bierfarbe sein. Nach Entfernung des Anstriches hast Du dann das nackte Fichtenholz? vor Dir.
Hast Du schon Nitroverdünner ausprobiert?
Wenn Du die Möglichkeit hast unterschiedliche Lacke auszuprobieren, dann mach einige Proben auf vorgeschliffener Oberfläche.

Rafikus
 

hbynoe

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
7
Hi rafikus!

Danke erstmal für den Tipp mit dem Nitroverdünner. Ich hatte eben auch noch gelesen -->, dass es mit Natriumhydroxid gehen sollte?!

Schleifen habe ich als Möglichkeit ausgeschlossen, weil Lack + Maserung wirklich nur nach minutenlangem Herumscheuern auf einer kleinen Stelle ganz langsam heruntergingen. Die Verzierungen des Schrankes könnte ich so gleich vergessen. Daher die Überlegung, entweder ganz Überzulackieren oder den alten Anstrich chemisch herunterzuholen.
 

hbynoe

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
7
Dank eurer Tipps habe ich mich jetzt für die Bearbeitung des Schrankes mit Ätznatron entschieden. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum ja genug, nur noch eine Frage stellt sich mir - reicht einer dieser preiswerten Schutzanzüge von Amazon wohl als Schutz aus? Ich würde Schutzbrille, Atemmaske und Gumistiefel natürlich auch noch tragen - bin mir nur nicht sicher, inwiefern diese Overalls Spritzer von Ätznatron vertragen.

Wäre ganz dankbar für eine kurze Antwort! Dann kann ich nämlich endlich loslegen :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo. wollen hoffen, dass dein Gulli auch die entsprechende Ausrüstung hat, den mit der Natronlauge abgelösten Farbschlamm aufzufangen. ((Sondermüll)
Gruß W.
PS.Ist eigentlich ausschließlich Sache von Fachbetrieben... mal so nebenbei bemerkt...
 

hbynoe

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
7
Sowohl ein bekannter Tischler als auch die Stadt (!) haben mir versichert, dass kein Umweltrisiko besteht, sofern die Lauge mit genug Wasser bzw. Essigessenz nachgespült wird.

PS.Ist eigentlich ausschließlich Sache von Fachbetrieben... mal so nebenbei bemerkt...
Die Strickfreundinnen meiner Mutter haben schon vor 30 Jahren unter Verwendung von Ätznatron ihre alten Bauernmöbel aufgearbeitet ... Die Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen (Schutzkleidung, Handhabung, Entsorgung, usw.) vorausgesetzt wüsste ich nicht, warum man als Privatmensch nicht mit Natriumhydroxid arbeiten sollte - Abflussreiniger benutzt ja auch jeder.

Sorry, aber da hätte ich mir jetzt etwas konstruktiveres erhofft :emoji_slight_smile:
 

hbynoe

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
7
Hallo Ottmar -
danke für den Link. Ich hatte mir deine äußerst informativen Beiträge zum Thema bereits herauskopiert, mir eine Arbeitsliste erstellt und ausgedruckt - damit ich dann in voller Schutzmontur nicht am PC herumfummeln muss :emoji_wink:

Ich werde morgen einfach mal im Baumarkt nach passender Arbeitskleidung schauen - als Student ist es bei mir mit dem finanziellen halt etwas eng, daher die vielen (Anfänger-)Fragen. Kann halt nicht gleich mehrere Farben kaufen und sie ausprobieren, sondern es sollte dann schon wenn möglich gleich passen.

Danke nochmal für die Antworten :emoji_slight_smile: Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich hoffe, ich kann bald vorher-/nachher-Fotos vorzeigen :emoji_wink:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schutzausruestung

Hallo hpynoe,

ich moechte dich auf keinen Fall zum Leichtsinn verleiten.

Ich benutze beruflich als Schutz: entweder eine allseits geschlossene Schutzbrille oder eine Art Gesichtsschild welches hochklappbar ist.

Gummihandschuhe und Gummistiefel, sowie eine Plastikschuerze.

Die von Aetznatron ausgehenden Gefahren bestehen in Veraetzungen der Haut.

Spritzer von Lauge, welche auf die Haut gelangen, wasche ich sofort mit Wasser ab, falls noetig trage ich Penatenchreme auf die veraetzte Stelle.

Bei Laugenspritzern in die Augen sofort minutenlang mit laufendem Wasser(Schlauch) auswaschen und Arzt aufsuchen

Zu den Gummihandschuhen, bevor ich diese nach Beendigung der Arbeiten ausziehe, wasche ich mir die Haende mit Handschuhen sorgfaeltig mit Kernseife. Die Handschuhe haenge ich zum Trocknen auf und pudere spaeter Talkum(Koerperpuder) auf. Damit vermeide ich ein Versproeden/Reissen der Handschuhe.

Wichtig: Bei jedem Umgang mit Aetznatron/Natronlauge Schutzbrille, Handschuhe, vor dem Ansetzen der Lauge bis nach Beendigung der Arbeiten einschliesslich Reinigung der Werkzeuge und Gefaesse benutzen.

Als Gedakenanstoss

mfg

Ottmar
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Sowohl ein bekannter Tischler als auch die Stadt (!) haben mir versichert, dass kein Umweltrisiko besteht, sofern die Lauge mit genug Wasser bzw. Essigessenz nachgespült wird.

Die Strickfreundinnen meiner Mutter haben schon vor 30 Jahren unter Verwendung von Ätznatron ihre alten Bauernmöbel aufgearbeitet ... Die Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen (Schutzkleidung, Handhabung, Entsorgung, usw.) vorausgesetzt wüsste ich nicht, warum man als Privatmensch nicht mit Natriumhydroxid arbeiten sollte - Abflussreiniger benutzt ja auch jeder.

Sorry, aber da hätte ich mir jetzt etwas konstruktiveres erhofft :emoji_slight_smile:

Jaja, früher bei den Strickfreundinnen war alles besser. Und dass Ätznatron mit Essig neutralisiert wird, wissen wir auch alle. Es ging um die abgelösten evtl. giftigen Farben / Pigmente, die mit der lauge in den Kanal laufen, davon hast du der "Stadt" wahrscheinlich nix erzählt. Vor allem die weißen Anstriche waren ordentlich bleihaltig.
Aber wahrscheinlich sollte man hier nicht so pingelig sein - und da hbynoe eigentlich alles Nötige weiß, außer welche Schürze die richtige ist, brauche ich nichts weiter zu sagen.
Und noch ein eigentlich: anfangs hörte es sich so an, als sollte der Schrank einfach nur neu gestrichen werden. Wozu dann der Aufwand mit erst ablaugen, wo der Fragesteller sowieso wenig Geld hat...
eigentlich stellt es kein Problem dar, diesen Bierlackanstrich nach Entfetten mit einer nicht zu dicken Acrylfarbe zu überstreichen - eher zweimal dünn als einmal zu dick.. (so als Anregung) Letzte Frage: Hast du schon mal Versuche angestellt, wie das Überstreichen funktionieren könnte, oder bewegen wir uns noch ganz im Theoretischen?
Gruß Werner
 

hbynoe

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
7
Den Sarkasmus kannst du gerne aus deinen Antworten heraushalten.

Jaja, früher bei den Strickfreundinnen war alles besser. Und dass Ätznatron mit Essig neutralisiert wird, wissen wir auch alle. Es ging um die abgelösten evtl. giftigen Farben / Pigmente, die mit der lauge in den Kanal laufen, davon hast du der "Stadt" wahrscheinlich nix erzählt. Vor allem die weißen Anstriche waren ordentlich bleihaltig.
Aber wahrscheinlich sollte man hier nicht so pingelig sein - und da hbynoe eigentlich alles Nötige weiß, außer welche Schürze die richtige ist, brauche ich nichts weiter zu sagen.
Eigentlich sollte ich mich auf so einen Quatsch wohl nicht äussern, aber wenn's denn hilft: Ich habe sowohl dem Tischler als auch der sicher nicht so kompetenten "Stadt" genau das erklärt, was ich bereits in meinem Anfangsposting geschrieben habe - wie alt die Lackierung vermutlich ist, u.a. Und ja, die Schürze, tja. Da scheitert jetzt bestimmt alles dran :emoji_wink:

eigentlich stellt es kein Problem dar, diesen Bierlackanstrich nach Entfetten mit einer nicht zu dicken Acrylfarbe zu überstreichen - eher zweimal dünn als einmal zu dick..
Ach nein, eine hilfreiche Antwort geht also auch - wie schön dass du dein Wissen schon jetzt mit mir teilst, zumal ich bereits im Anfangsposting um solche Meinungen gebeten hatte.

:rolleyes:

Letzte Frage: Hast du schon mal Versuche angestellt, wie das Überstreichen funktionieren könnte, oder bewegen wir uns noch ganz im Theoretischen?
Wie ich bereits schrieb, kann ich es mir momentan leider nicht leisten, mehrere Lacke zu testen. Hobbyhandwerker habe ich auch nicht in der Familie, also auch keine Quelle zum Borgen. Also ja, bis auf die Versuche des Abschleifens ist das alles theoretisch.

Den "Aufwand mit dem Ablaugen" mache ich mir, weil - wenn du den Thread mal lesen möchtest - niemand wirklich definitiv sagen konnte, ob der auf den Fotos gezeigte Lack ohne weiteres Übergestrichen werden kann. Ist anhand der Fotos sicher auch nicht einfach so zu bestimmen. Wie bereits geschrieben, hatte mir jemand vom Fach bereits abgeraten, weil er der Ansicht war, eine neue Farbe würde auf dem alten Anstrich nicht halten. Abschleifen fiel raus wegen der Intarsien, ergo: Ablaugen. Zudem befindet sich der Schrank seit seinem Bau in der Familie und warum sollte ich ihn da nicht mal von Grund auf ausbessern und ihn dadurch erhalten? Auch mit meinen sicherlich ausbaufähigen Kenntnissen werde ich das schon hinbekommen.

@ Ottmar
Danke dir nochmal ganz herzlich für die Tipps bezüglich der Schutzkleidung. Ich werde das auf jeden Fall beachten :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Den Sarkasmus kannst du gerne aus deinen Antworten heraushalten.
:rolleyes:

Kommt nicht in die Tüte. Das entscheide ich immer noch selbst, wo ich mit den Augen rolle.
Und bedenke:
"Erhalten" = "aufarbeiten" = Anstrich / Bemalung erhalten! Bitte nicht so viele Begriffe durcheinander werfen...
Zweitens:
Ich glaube nicht, dass du weisst, welch ein Aufwand es ist, diesen Schrank abzulaugen.

Viel Spaß dabei. Kein weiterer Text.
Gruß Werner
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Beim ablaugen mit der Hand am besten zuerst die unbemahlte Innenseite
abwaschen mit Lauge und dann erst die bemahlte Aussenseite.

Dein ( übrigens schöner) Schrank ist zwar zerlegbar und lässt sich somit leichter
abwaschen mit der Hand aber es können ''laugestreifen'' entstehen
auf unbemahltes Holz die später schwer zu entfernen sind.

Wenns das unbemahlte Holz schon nass ist vom Lauge bekommst du
nachher eine schönere und einheitliche Innenfläche.
Nach dem ablaugen gut nachspüllen mit viel wasser,am besten mit Hochdruckreiniger

Kannst den Schrank aber auch mahlen ohne ihn erst abzulaugen,die notwendige schritte dazu hat Werner schon erklärt.
 
Oben Unten