Bierlasur entfernen

wolli27

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
5
Hallo,
ich besitze einen Weichholzkleiderschrank. Dieser ist mit Bierlasur maseriert, wurde aber leider irgendwann mal mit Klarlack überstrichen. Dadurch ist der Klarlack rissig geworden und platzt ab. Den Klarlack mit de Bierlasur bekomme ich ganz gut mit einem Abbeizer weg. Darunter befindet sich aber dann noch eine hellere Schicht, wahrscheinlich der Grundanstrich.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen am besten abbekomme? Und weiß jemand was das für ein Grundanstrich ist und wie er hergestellt wurde?

Vielen Dank.
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hallo,

die Reste vom Bierlack lassen sich am besten mit Natronlauge entfernen. Einfach in der Apotheke oder Drogerie Natriumhydroxid (Ätznatron, Kaukasiche Soda) kaufen und in Wasser lösen. Dabei unbedingt Schutzbrille und Handschuhe tragen. Die Lösung dann mit Schwamm oder Bürste auftragen und nach Einwirkzeit abwaschen. Anschließend mit Wasser und Essig gründlich abwaschen.
Den Abbeizer würde ich weglassen. Lieber mit Heißluftfön grob den Bierlack entfernen und dann laugen. Ergibt m. E. das beste Ergebnis.
Bei Unklarheiten einfach nachfragen

Gruß FRoth5505
 

wolli27

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
5
War ein super Tip. Ohne Heißluftfön und alles ging es super. Ich habe in 3 Stunden den kompletten Schrank abgebeizt. Obwohl noch ein Klarlack darauf war. Ich kann es allen nur empfehlen. Habe mir in der Apotheke 1KG Natriumhydroxid gekauft und dieses in einem 10 L Kanister gelöst. Aber Achtung, immer erst Wasser und dann das Natriumhydroxid drinn lösen. Und immer Schutzbrille und Handschuhe tragen, am besten noch Gummistifel dammit nichts in die Schuhe tropft und ein Gummischürze.

Gruß Olli
 
Oben Unten