Alte Schneidebretter meines Vaters retten - eine Idee?

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Wenn ich in Berlin wohnen würde, könntest Du gerne meinen Rotex und oder einen Hobel zum richten benutzen und ein kaltes Bier dazu.
Ein Bier kann übrigens auch die "Brennholz-Fraktion" haben, obwohl ich anderer Meinung bin
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Verschleißteile.
Die sind jetzt halt fertig.
Hallo @RäuberHolzenkopf ,
@GertG hat es auf den Punkt gebracht. Deine Bretter sind spätestens "fertig", wenn nur noch der Rand außenrum stehenbleibt.
Und: Holz kann man nicht wirksam vor andauernder mechanischer Beanspruchung durch Messerschneiden schützen.
Genau das will dir das Forum hier mehr oder weniger schonend beibringen.
Wenn auch teils mit unnötig sarkastischem, ironischem oder spöttischem Unterton.
An den musste ich mich anfangs als Neuling auch erst gewöhnen...
Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

diese Brettchen sind nach m. A. Teak, denn anderes Holz überlebt nicht jahrelang die Geschirrspülmaschine.
Dazu sind die so dick das sie mind. 10mal abgeschliffen werden können, nach dem Schleifen dünn Speiseleinöl oder Walnußöl drauf.
Halten mind. noch mal so lange...aber bitte nicht mehr in die Spülmaschine tun.
Etwa vor 20 Jahren hat die BAM die Unbedenklichkeit von hölzernen Schneidbrettern fest gestellt.
Einen Gruß an die Hygenefans mit ihren Schneidplatten aus Plaste, Glas und Granit...

Dietrich
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Naja man kann halt davon ausgehen das sie nicht 100 pro plan sind . Mit hobeln wirds also schwierig.
Da werden sie wohl zu dünn bis überall die problemzone weg ist . Ausserdem häsdlich fleckig.

Alles verlorene Liebesmüh.
Also sollten sie in Wärme umgewandelt werden
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Holzbrettchen sind auch nicht umsonst im gewerblichen Bereich / Küchen verbannt und verboten.
Aber ok - das muss jeder selber wissen, wie weit man so was in der eigenen Küche treibt.

Umsonst ist nichts im Leben. Der Rest ist gute Lobbyarbeit. Manchmal fragt man sich echt, wie der Mensch es aus der Steinzeit in die Gegenwart geschafft hat?!

Zur Hygiene mal hier etwas aus Hessen.

Schneidebretter leben länger, wenn man weniger Sägezahnmesser einsetzt und weniger drückt, sondern mehr schneidet. Es sind Messer und keine Drücker.

Nachhaltigkeit beginnt beim Nachdenken über das eigene Handeln. Respekt bei der Wortwahl und Sinnhaftigkeit der Antwort.

Sofern ein scharfer Hobel vorhanden ist, folge dem Tipp von @yoghurt und achte auf die Faserrichtung. Ansonsten nimmst Schleifpapier.

60/80 - 120 - (180) und das Brett sollte nach wenigen Minuten gut aussehen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich würde die einfach noch ein paar mal in den Geschirrspüler stecken - dann werden auch die Schnitte wieder weiss. Und gut. Der benutze Zustand / die Patina gehört doch zur Erinnerung mit dazu. Überarbeitet ist's auch nur ein Stück Holz wie jedes andere.
Ich habe seit bestimmt 30 Jahren die gleichen Bretter - sehen ähnlich aus und sind auch regelmäßig im Geschirrspüler. Das halten dich auch noch die nächsten 20 Jahre aus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...hach, mein Gott, ist das herrlich, wie das wieder einmal eskaliert...:emoji_wink:

Die Bretter aus dem ersten Beitrag hat jahreslannges mitfahren in der Spülmaschine gerichtet.
diese Brettchen sind nach m. A. Teak, denn anderes Holz überlebt nicht jahrelang die Geschirrspülmaschine.

Pedder mutmaßt anhand der Bilder, die Dinger haben jahrelange Misshandlung in der Spülmaschine erfahren.
Dietrich nimmt das für bare Münze und schlußfolgert, dann kann es sich nur um Teak handeln. Logisch, sonst hätte es ja die Spülmaschine nicht überstanden... für deren Mitwirken es aber ja gar kein sicheres Indiz gibt...:emoji_wink:

Ich bleibe dabei: Die Vesperbrettchen sind aus Hevea. An sich gar nicht schlecht, da hart, ziemlich nachhaltig, weil Kautschukbäume in der Regel ja erst gefällt werden, wenn die Bäume kein Kautschuk mehr liefern.

Wenn der thread die 200er Marke überschreitet, würde ich mir überlegen, eines über die Säge zu schieben und die Kantelchen als Woodworker-Andenken gegen Portoersatz zu verschicken...:emoji_wink:

Dem TE würde ich ein schönes Stirnholzschneidbrett empfehlen. Das hat hier bis dato selbst sämtliche Attacken eines handgeschmiedeten japanischen Messers mit 63er Brinellhärte gut überstanden.

PS: Meine Vesperbrettchen steckten wohl auch manchmal in der Spülmaschine. Die sind krumm gebogen wie Flitzebögen...:emoji_wink:

Edit: Siehe #37
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Es sei noch angemerkt, dass sich die Brotzeitbrettln wunderbar dazu eignen, im Sommer nachm rasenmähen an gesalzenen Radi im eigenen Saft suhlen zu lassen, wenn die schneidfläche leicht parabolisch ausgeschliffen wird....und das jahrzehntelang
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich geh davon aus, dass die Bretter hauptsächlich nen sentimentalen Wert haben.

Also, abschleifen oder hobeln und sich am Andenken freuen. Ich versteh auch nicht warum andere hier so einen Terz machen.

Falls du aber neue Bretter willst findest du bei mir im Shop www.das-gelbe-haus.net einen tollen Ersatz. Die Aufarbeitung deiner alten Bretter würde ich auch übernehmen und sie dir mit den neuen zukommen lassen.

Damit hätten wir jetzt alles durch, gute Ratschläge, schlechte Ratschläge, unnütze Beiträge und sogar Werbung.

Einen schönen Feiertag euch allen.

Gruss Matze
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Einen hab ich noch:
Brettchen1.jpg Brettchen2.jpg
und zwar vermutlich das gleiche Brettchen wie der TE .
Links einmal eindeutig in Teak, in Benutzung seit meiner Studentenbude um 1980 und sicher alle 14 Tage im GS gewesen.
Rechts ists in Hevea, sicher auch schon 20 Jahre alt, genauso oft im GS gewesen und außer eine leichten Schüsselung keine Veränderung.
Das nenne ich Nachhaltig!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Oje, ich hatte noch nie ein Holzbrett in der Spülmaschine und auch die letzten Jahre ausser drei so neumodische klappbare nur ein Uraltes von Opa im Einsatz.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.103
Ort
Heidelberg
Ich hab auch so ein teil. Da geht ein Riss immer wieder auf und zu, je nachdem. Das kommt auch in die Spülmaschine und schaut so aus wie @Mathis rechtes Brettchen. Wenn das irgendwann übel ausschaut, wird das auf der Kantenschleife oder der Abrichte wieder fit gemacht. Würde nicht auf die Idee kommen, das wegzuwerfen oder zu verbrennen. Wozu auch? Auch mit dem Exzenter / Bandschleifer ist das doch kein nennenswerter Aufwand.

Ich hab ne ganz andere Idee, um hier noch auf 100 oder 200 Beiträge zu kommen. Jeder, der noch so ein Brett hat, schickt es an einen Freiwilligen, der dann einen Leuchtturm daraus baut. :emoji_sunglasses:
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
OT
Hier scheint grad große Langeweile zu herrschen, dass die Brettchen soviel Aufmerksamkeit bekommen.
Liegt vielleicht daran, dass die Hau- und Stechthemen am Tresen geschlossen wurden. Hier war so lange Ruhe.
Jetzt müssen wieder die Neulingsthemen leiden.

Gruß Marsu
(der die Brettchen schleifen würde.)

Edit: und weiter gehts mit der Kindergarten-:emoji_poop:
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das Problem war ja nicht die Frage.
Die war ja legitim, auch wenn man darüber genausogut auch den Kopf hätte schütteln können.

Aber bei der dem Fragesteller nicht passend zu scheinenden Antwort dem Antwortenden direkt so einen Moralmüll zu unterstellen, finde ich menschlich ziemlich daneben.
Ein einfaches "Dankeschön" hätte mir auch gereicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo,
noch jemand in Berlin, der praktisch zu Seite stehen möchte? Ich habe keine Zeit, dass versteht jeder, der verfolgt wie die Baufortschritte bei mir sind.....


Ansonsten noch der Bock als Gärtner als Forumsmoderator:
Es kann auch jeder noch seine Küchenbretter fotografieren und berichten wie alt sie sind, ob Geschirrspülmaschine oder nicht und wie sie regional bezeichnet werden? Aber bitte weder Politik noch Religion oder gar Elektrik!
 
Oben Unten