Alte Kommode abschleifen, Lack mit Bläschen?

Lottchen82

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich versuche mich zum ersten Mal an der Renovierung eines Möbelstücks. Ich handwerke schon ab und zu, dachte also, das muss schon gehn :emoji_wink:

Nun, bei genauerer Betrachtung meiner alten Kommode habe ich gesehen, dass die alte Farbe auf der gesammten Oberfläche Bläschen hat...Ist ne braune Farbe und sisht aus als ob überall schwarzer Harz rausquellen würde.
Was ist mit der Farbe passiert? Oder ist sie einfach alt?
Und muss ich es ganz abschleifen, weil ich wohl so keine glatte Oberfläche bekomme? Und wenn ja, mich welchem Schleifer und Schleifstärke? Gestern hat es sogar 60er-Schleifapier verklebt. Noch gröber? Oder damit leben, das man ständig das Schleifpapier wechseln muss?

Wegen mir muss die Farbe nicht ganz runter, ich würde auch deckend streichen.Frage ist nur, ob das funktioniert.

Vielene Dank schonmal für Eure Antworten!!

Liebe Grüße, Lottchen
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rauher Lack

Hallo Lottchen,

die rauhe Oberflaeche welche du siehst, kam dadurch zu Stande dass die Mischung der Farbe oder Lasur nicht stimmte, die schwarzen Ausscheidungen kamen durch das verwendete Pigment, vermutlich Kasseler Braun zu stande.

ich verwende in einem solchen Fall Oelfarbverduenner (=Testbenzin) als Schmiermittel.

Ich benutze eine Spruehflasche, welche ich mit Oelfarbverduenner fuellte und spruehe die Oberflaeche nass, nun schleife ich mit 120er Papier und Spruehen wo noetig, Trockenschleifen unbedingt vermeiden. Mit Papierhandtuern oder Lappen wische ich den Schleifschlamm ab.

In deinem Fall wuerde mit dem Nass-schleifen fortfahren bis die gewuenschte Glaette (oder Effekt) erreicht ist.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar



 

Lottchen82

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Danke für die Erklärung und den Tip zum Schleifen.
Werds ausprobieren und melde mich dann wieder!!
Leider besteht dieses Farbproblem auf der ganzen Kommode :emoji_frowning2: Also, ich schau wies wird.

DANKE, Lottchen
 
Oben Unten