Alte Abrichte mit Dickenhobel - Klappmesserwelle auf Keilmesserwelle umrüsten?

Holzhobler

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

bin neu hier und freue mich sehr ein solches Forum gefunden zu haben. Einige sehr interssante und informative Threads habe ich bereits gelesen, z.B. den von @carsten
über die Klappmesserwelle.

Ihr ahnte es schon... mir ist eine alte Abrichte/Dickenhobel "in die Hände gefallen" die ich sehr gerne wieder in´s Leben holen möchte.
Bevor ich einen Rüffel bekommen, ich habe NICHT vor den Hobel mit der Klappmesserwelle die gerade verbaut ist zu betreiben.

Eine andere gebrauchte Maschine möchte ich nicht anschaffen, wird ja oft in diesem Zusammenhang vorgeschlagen.

Der Hobel müsste um 1940-1950 gebaut sein. Er wurde hergestellt von Rudolf Koelle - Esslingen a.M.

Die Breite der Hobelmesserwelle liegt bei stolzen 60cm.

Am liebsten würde ich die Maschine auf eine sichere Messerwelle umrüsten, mit Notaus-Schaltern und einer vernünftigen Messerwellenabdeckung versehen um sie wider nutzen zu können.

Hier liegt die Herausforderung, wo finde ich eine entsprechende Messerwelle zum Austausch?
Zur Zeit bin ich dabei die Klappmesserwelle auszubauen damit ich sie vermessen kann. Im selben Zuge würde ich die neue Welle mit neuen und modernen Kugellagern einbauen.

Ich stelle noch bessere Bilder ein sobald ich sie aufgenommen habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich fündig werden kann?

Ganz klasse wäre es wenn ich eine Betriebsanleitung oder sonstige Informationen zu dieser Maschine bekommen könnte.

Besten Dank schon mal, bin gespannt auf Eure Kommentare.
 

Anhänge

  • IMG_3548.JPEG
    IMG_3548.JPEG
    151 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3549.JPEG
    IMG_3549.JPEG
    150,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3550.JPEG
    IMG_3550.JPEG
    89,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3551.JPEG
    IMG_3551.JPEG
    125,6 KB · Aufrufe: 138

Holzhobler

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Hessen
Schau doch mal hier, da soll es ein Anfrageformular geben. Habe nur mal kurz geschaut ob die Seite noch funktioniert, ist ja schon etwas älter.
https://www.woodworker.de/forum/threads/abrichte-dickenhobel-gefährliche-klappenmesserwelle.74387/#post-279290
Gib mal Bescheid, was daraus geworden ist.
LG
Hallo Holzrad09,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp.
Der Link zu http://helixhead.com/ ist leider nicht mehr gültig.

Werde hier https://www.meus-maschinen.de/index.php?page=001-001-001index.php mal anfragen welche Optionen es gibt.

Berichte sobald ich was neues habe.
Schöne Grüße!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
die Maschine hat ja hinten einen Transmissonsriemen und ich würde mal vermuten das die Welle durchläuft - möchte nicht wissen was sowas in Sonderanfertigung kostet + Lager etc. denke da ist man schnell bei 3000-4000 €.....
https://koelle-ersatzteile.de/
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Firma Samvaz (Tersa) wäre meine erste Anlaufstelle für eine Umrüstung. Hatte auf der Holz in Basel ein nettes Gespräch mit einem MA von Samvaz. Sie produzieren und konstruieren auf Anfrage Wellen für jede Maschine jeglichen Alters. Hab den gefragt wegen einer Tersawelle für meine Panhans.

Ich würde da einfach mal anfragen mit einer ungefähren Masskizze um den Preis zu sondieren.
Es gibt zwei Wellenarten, entweder die original Tersawelle aus den dünnen Lamellen, welche bei Samvaz produziert wird. Oder die Monoblockwelle aus Stahl die der italienische Lizenznehmer / Partner MBM für Tersa produziert.

Tersa Samvaz

MBM Tersa
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Hallo
Ich habe da angefragt in schriftlicher und auch dann in Telefonischer weise, Schriflich keine Antwort, Telefonisch habe ich den muffigsten Kerl am Telefon seit langem :emoji_grin: und dabei kam raus das so eine Tersa Welle jenseits der 2500 kostet, Jonas Winkler hat sich eine machen lassen, jenseits von 3000 gesprochen, genaues hat er nicht gesagt.

Alternative wäre eine Spiralmesserwelle. Hatte Kontakt mit jemanden der sich eine hier https://strongcn.en.alibaba.com/ machen lies, die könnten kein Englisch, wäre schwierig und man braucht Geduld. Dann gibt es die hier https://www.sheartak.com/ in Kanada die haben vieles schon fertig da, machen aber auch nach Wunsch.
Viel Erfolg

Gruss Kersten
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Hier bei eBay gibt es gerade eine 640x125mm Leitz Welle für 890 vielleicht passt ja so eine. Gibt immer wieder welche bei eBay und eBay Kleinanzeigen
Man muss dann aber auch noch ein paar neu Lagerböcke haben, die sind aber nicht so teuer und bei so alten Maschinen ist da auch Platz für so eine Anpassung. Sollte aber von jemanden ausgeführt werden der weis was er da macht :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten
 

Mitglied 59145

Gäste
Aber wie der die "Messer von oben" in die Welle einsetzen möchte frage ich mich......

Also falls das konkreter wird, man braucht Platz um die an der Seite rauszuschieben. 20mm Loch sollte locker reichen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Diese Helix / Shelix wellen sind doch in den meisten Ausführungen aus nicht Spandicken begrenzt. Das ist doch wie von Pest auf Cholera umrüsten.
Die Tischer von Doucette & Wolff (haben vor paar Jahren mal videos auf Youtube gepostet, schoenes Handwerk aus den USA) haben eine 63er Koelle mit so einem Umbau. Es geht immer irgendwie alles. "Lohnen" wird es wohl nicht.
Ein Umbau macht finanziell keinen Sinn, nur wenn du Spass am Projekt hast und eine Metallwerkschaft an der Hand. Dann kannst naklar eine Streifenhobelwelle suchen von einem Spender, und die da Einbauen, mit Anpassen an Lagersitzen usw...umruesten auf Keilriemen....
und spaetestens dann stelle sich die FRage, warum nicht gleich was anderes kaufen.
Gibt ja auch schoene Maschinen mit richtiger Welle schon, die man restaurieren kann.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Shelixe sind nicht so mega teuer wie Keilmesserwellen hier,
spandickenbegrenzen können die auch.
Aus Amiland steuer- und zollfrei ausführen sollte gehen, es kommt halt Fracht
+ Warenwert mehrwertversteuert dazu, Zoll ist bei Maschinenteilen nicht sonderlich hoch.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Wieder einer der wie ich die falsche Hobelwelle drin hat.
Ich werde hier mal aufmerksam mitlesen...

Andi
 

Holzhobler

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Hessen
Liebe Leut,

das ist ja toll hier! So viele (nicht destruktive) Beiträge, genial, danke schon mal dafür.
Wie versprochen noch ein paar Bilder die etwas mehr Aufschluss geben könnten.

Ich sehe mir die Welle mal genauer an (und mache Bilder) wenn sie draußen ist.
Die will so nicht einfach raus, da hält noch was fest wenn ich sie nach oben rausnehmen will.

Werde weiter berichten.

Wenn jemand weiß wo ich ein "Anleitung" für solch eine Maschine bekomme, dann wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5663.JPEG
    IMG_5663.JPEG
    245,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5664.JPEG
    IMG_5664.JPEG
    180,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5665.JPEG
    IMG_5665.JPEG
    234,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5666.JPEG
    IMG_5666.JPEG
    143,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5667.JPEG
    IMG_5667.JPEG
    108,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5668.JPEG
    IMG_5668.JPEG
    120,5 KB · Aufrufe: 112

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
kannst du bitte mal eine Klappe wiegen?
Das würde mich interessieren und wir können uns dann etwas besser vorstellen, was da für Kräfte auftreten, wenn die Welle mit xtausend Umdrehungen unterwegs ist.

Es grüßt Johannes

@andibarth so ähnlich dürfte es bei deiner Maschine auch aussehen.
 

Sepentis01

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
12
Ort
Schaafheim
HI, ich habe so ein Altes Teil auch. Die Welle wiegt bei mir so ca. 25-30kg (600mm lange Messer) und besitzt einen 8kW Motor. Habe die Maschine im Sommer komplett überarbeitet weil ich Spaß daran hatte und wollte mir auch mal irgend wann eine neue Welle einbauen. Bei meiner letzten Anfrage (leider auch meist in der USA) hat eine normale Welle (2 Messer) über 2500,- Euro gekostet. Dabei war noch kein Zoll usw. Denke die sind jetzt nicht billiger. Zusätzlich brauchen die auch eine genaue Zeichnung wo auch vermerkt ist, wo das Antriebsrad für den Riemen ist und wie groß. Habe das ganze aber auf Eis gelegt da es das nicht Wert ist. Wann habe ich mal was an Material was breiter als 30cm ist. Für das Geld kaufe ich mir lieber etwas neueres mit einer breite von 310mm.

Grüße
Udo
 

Holzhobler

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hallo,
kannst du bitte mal eine Klappe wiegen?
Das würde mich interessieren und wir können uns dann etwas besser vorstellen, was da für Kräfte auftreten, wenn die Welle mit xtausend Umdrehungen unterwegs ist.

Es grüßt Johannes

@andibarth so ähnlich dürfte es bei deiner Maschine auch aussehen.
Kann ich gerne machen, wird aber erst morgen denke ich. Hatte mir schon überlegt die T-Nutensteine mit Stehbolzen und entsprechend die Verschlussmuttern dazu aus modernem Werkzeugstahl, bzw. einem geigneten Stahl mit sehr hoher Zugfestigkeit machen zu lassen. Soweit ich es verstehe ist das die Schwachstelle, richtig?
Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja auch die neuen Werkstoffe unterliegen dem Verschleiß. Im Motorenbau werden z.B. Dehnschrauben genutzt. Also zum Einmalgebrauch. Aber so ein Zylinderkopf wird auch deutlich seltener demontiert als Hobelmesser.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mal gesponnen, wäre es nicht möglich, vorausgesetzt man will die Maschine unbedingt behalten, die Klappe mit dem Wellenkörper zu verschweißen ( fachmännisch ), dann die Welle überdrehen zu lassen, eine Keinut einfräsen zu lassen und auf System Brück oder Barke zu gehen ?
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Mal gesponnen, wäre es nicht möglich, vorausgesetzt man will die Maschine unbedingt behalten, die Klappe mit dem Wellenkörper zu verschweißen ( fachmännisch ), dann die Welle überdrehen zu lassen, eine Keinut einfräsen zu lassen und auf System Brück oder Barke zu gehen ?
LG
Theoretisch klar, jedoch bringt man durchs Schweißen so enorme Hitze rein, das man nachher ganz schön Material abdrehen muss bis sie wieder rund ist. Letztlich wäre es einfacher und billiger ne neue Welle zu drehen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Das Antriebskonzept ist ja schön - Keilriemen von Motor auf Welle - soweit so gut
denke hinter der Riemenscheibe der Welle hat es noch Platz für einen Flachriemen der dann auf das untere "Rad" geht was vermutlich den Vorschub anteibt ??
hat da einer ne andere Theorie ??

Aber für das Geld was die Instandsetzung kosten wird dürfte man vermutlich schon ne gute Gebrauchte neueren BJ bekommen
bzw. wenn 600 er Welle nicht notwendig auch ne neue Hammer/Bernardo/Holzkraft/Holzmann etc.
 
Oben Unten