Altbau-Türen Abschleifen und Ölen

aperfectline

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte in meiner neuen Wohnung einige Altbau-Türen/Zargen Abschleifen und
Ölen. Die Türen sind sind mit einigen Schichten weißer Lackfarbe bedeckt.

Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

Schritt 01
mit Heißluftpistole und Spachtel die obersten Schichten Lack ablösen

Schritt 02
mit Exzenterschleifer und Dreiecksschleifer den restlichen Lack entfernen und
die Oberfläche glatt schleifen

Schritt 03
Ölen

Meine Fragen dazu:
01 Ist diese Vorgehensweise sinnvoll?

02 Sind die Geräte zum Abschleifen von Türen/Zargen geeignet?

03 Welche Art von Atemschutzmaske brauche ich gegen die Lackdämpfe und den Feinstaub beim Schleifen

04 Mit welcher Körnung fange ich an und mit welcher höre ich vor dem Ölen auf

05 Was für eine Art Öl nehme ich am besten

Vielen Dank
Jens
 

Mitglied 42582

Gäste
Grundsätzlich sollte das so gehen wie du das angedacht hast. Allerdings...
könnte es dir durchaus passieren, das du den ganzen Lack runter hast und feststellst, das die Zargen die der Lack verdeckt mehr als schäbig aussehen. Aber Versuch macht klug:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Wenn die von vornherein deckend lackiert waren, wirst du recht wahrscheinlich auf sehr minderwertiges und ausgeflicktes Holz treffen. Lohnt sich meist nicht.
 

aperfectline

ww-pappel
Registriert
9. April 2012
Beiträge
8
Ort
Berlin
Danke für die Hinweise/Warnungen.
Beantwortet leider nicht meine Fragen, es geht wie mir eher um das wie und nicht
um das ob ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Ok, dann zu deinen Fragen:

1. Ja, kannst du probieren, ob der Lack sich damit gut ablöst.
2. Geht auch. Würde mit Korn 60 oder 80 beginnen und mich bis Korn 180-240 hocharbeiten.
3. Würde eine FFP2 Einmal-Maske tragen, z.B. von 3M. Am besten eine mit Ventil. Bei Lackdämpfen brauchst du eine recht teure Mehrwegmaske mit entsprechendem Chemikalienfilter. Kostenpunkt sicher 50-100 Euro. Am besten in einem Arbeitsschutzladen direkt ausprobieren, ob die passt. Gibts auch von 3M oder Drägerwerk. Evtl. kannst du mit einem Lüfter die Dämpfe von dir wegpusten, gut lüften und kommst evtl. ohne Maske aus. Oder du lässt die Türen von einem Dienstleister ablaugen.
4. siehe 2. Also z.B. 60-80-120-180-240.
5. Da hast du große Auswahl. Irgendein Hartöl oder Möbelöl. In Berlin kannst du ja bei Hermann Sachse | Holzpflege - Mbelpflege - Holzbeizen - Holzlacke - Schellack - Tischlereibedarf in Berlin vorbeischauen. Ansonsten mal bei Natural, Auro, Livos, Leinos, Biofa, Kreidezeit, Naturhaus etc gucken. Vielleicht findest du da auch einen Laden Vorort.
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Hallo

Ich stelle gleich hier meine Frage ich hoffe das geht OK.*
Ich habe meine Türen abgeschliffen und nun sind einige Risse zutage getreten. Mit normaler Spachtelmasse komm ich hier nicht weiter da ich zuviel davon bräuchte. Gibt es sonst eine Möglichkeit? Die Türen werden danach wieder lackiert. Ich dachte da an eine Art Verputz nur eben für Türen.

Danke
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Gert,
wie groß sind die Risse denn? Und was meinst du mit "normaler Spachtelmasse" - etwa Lackspachtel. Ich hätte für die größeren Risse an 2K-Spachtelmasse gedacht (so was wie man für Autos verwendet, gibt's in jedem Baumarkt) - die ist nicht sooo teuer und du kannst sie auch in ziemlich ordentlichen Schichtstärken verarbeiten, weil sie ja als 2K-Material den Härter gleich mitbringen, daher gut durchhärten und wenig schwinden.
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Danke für eure Hilfe. Werde mich einmal im Baumarkt umschauen und dann eine 2k Spachtel kaufen.
Vielleicht kann ich die Türen ja auch tapezieren, dann hätte ich eine schön glatte Oberfläche...
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Tapete hält ja nicht so super, aber es gibt inzwischen Türtatoos. :eek:
Ob den eigenen Geschmack trifft, muss jeder selbst wissen, aber das sind vollflächige Muster oder Bilder, die die gesamte Tür decken.
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Ich werde mir eine Sperrholzplatte (1 mm) kaufen und einfach ankleben. Das erscheint mir die einfachste Lösung.
 
Oben Unten