Alpina Premium Öl farblos für Lärche im Außenbereich ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Bin ja nicht so der Öler :emoji_slight_smile:, aber nunmehr möchte Ich Lärche Rhombuslatten im Außenbereich verbauen und den natürlichen Rot Ton solange wie möglich erhalten.
Mir wurde das Alpina Premium Öl farblos empfohlen, mit neuer Formel und UV Schutz, bin mir nur nicht sicher ob es funktioniert. Die Latten wurden bereits mit Remmers Bläuesperrgrund ( Lösemittelhaltig) behandelt, das Alpina Öl ist ja wasserbasiert.
Eigentlich kann man doch mit farblosen Ölen/Lasuren keine UV Strahlen blocken :confused:
Was sagen die Ölprofis dazu :emoji_wink:
Vielen Dank !
mfg Holzrad
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt farblose Öle, die UV blocken können. Das funktioniert in der Regel mit Pigmenten in Nanopartikel-Größe. Durch die kleine Größe sieht man die wohl irgendwie nicht.

Es ist übrigens nicht das UV, was für Vergrauung sorgt. Es ist vor allem Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit keine Vergrauung.

Ein Öl, was mir in dem Bereich recht brauchbar erscheint, ist das Osmo UV-Schutzöl. Einige hier im Forum hatten damit schon gute Ergebnisse. Ich hab seit Anfang des Jahres einen Bewitterungstest laufen. Bisher sieht alles noch sehr gut aus.

Versprich dir aber auch nicht zu viel. Bei voller Bewitterung wird vor allem auf waagerechten Flächen nach 2-3 Jahren das Holz vergraut sein. Du kannst also nur 1-2 Jahre herausholen.

Zu deinen Produkten kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Wobei Alpina nun kein Hersteller mit langer Tradition in Sachen Holzöle ist. Und bei diesen wasserbasierten Ölen bin ich auch skeptisch. Die dringen weniger tief ins Holz ein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Winfried
Vielen Dank für Deine Info. Die Rhombusleisten werden als Fassadenverkleidung für ein Gartenhäuschen benutzt, sind auch durch den Dachüberstand von 35 cm allseitig etwas geschützt.
Die Schräge oben und unten habe Ich 22,5 Grad angefräst, viel Wasser sollte also nicht mehr stehen bleiben.
Das Öl ist dickflüssig wie Pudding, schneeweiß und durch das empfohlene auftragen von Bläuesperrgrund wird es vermutlich noch weniger einziehen können :rolleyes:
Hier mal ein Link zu dem Öl
Alpina: Premium-Holzöl Farblos - Wetterschutz mit Alpen-Formel
mfg Holzrad
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!

Ich habe im Außenbereich sehr gute Erfahrungen mit den Ölen von Bondex gemacht.
Bondex Lärchenöl
Bondex Douglasienöl (bestes Produkt für Douglasie aus meiner Sicht)
Demnächst möchte ich noch Bondex Bankirai öl besorgen um eine verwitterte Terasse zu
ölen.

Alpina ist bekannt für Dispersionen und Lasuren, bei ölen - naja ich wollte es nicht testen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Entry
Die Bondex Öle sind aber abgetönt, habe zumindest keine farblosen gefunden. Möchte gern den natürlichen rötlichen Lärchenfarbton erhalten, und da wurde mir eben das Alpina empfohlen :rolleyes:
mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gegen ein leicht getöntes Öl spricht ja nichts, verstärkt nur etwas die natürliche Farbe. Muss dann aber wirklich nur wenig getönt sein.

Was ist denn deine Empfehlung zu Alpina wert? War das jemand, der schon seit > 5 Jahren das Zeug regelmäßig verwendet und echte Erfahrungen vorweisen kann? Und hat er ein finanzielles Interesse, dir genau das zu empfehlen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Sicher besteht ein finanzielles Interesse, jeder Verkäufer empfiehlt das Produkt dass er im Laden hat, Osmo Produkte werden da nicht geführt und ob das Alpina Öl überhaupt schon 5 Jahre am Markt ist kann Ich nicht sagen, bis jetzt hielten sich meine Ölereien in Grenzen :rolleyes:
Werde es einfach mal testen.
mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Verkäufer war jedenfalls erstklassig, der hat dich vom Alpina Öl überzeugt. :emoji_wink:

Dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe mal für ein Kunstprojekt Lärchenholztafeln hergestellt, wurden völlig ungeschützt im Freien aufgestellt.

Vorderseiten von der Künstlerin farblich gestalltet, die Rückseiten habe ich 1x mit AURO 117 (Spezialgrundierung) sowie 2x mit AURO 102-89 (Lärchenöl) behandelt.

Aufgestellt 2007, 2009 war ich mal wieder vor Ort und habe Bilder der aufgestellten Tafeln gemacht. Zumindest damals hat's noch recht nett ausgesehen, keine Spuren von Vergrauung oder sonstigem Gammel.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • naschmeile1.jpg
    naschmeile1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 37
  • naschmeile2.JPG
    naschmeile2.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten