Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach Ben... jetzt fahr mal deinen missionarischen Eifer auf ein Ateisten erträgliches Maß zurück! :emoji_grin:

eins mit Anhängerkupplung.
Und wenn ich noch so gläubig werden würde... Ein Anhänger kommt mir nicht ins Haus! Auf gar keinen Fall einer um Kinder zu transportieren!!!
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben halt jeder eins, der Rest war einfach nen Witz. Der Anhänger ist inzwischen auch weg.

Das noch nen normales Rad da ist, ist insofern gut, dass wir ausweichen können. Bisschen umständlicher, geht aber auch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, das ist echt ärgerlich. Versuch mal, ob die (Haftpflicht)Versicherung was zahlt. Aber frag vorher einen Rechtsanwalt, wie du die Schadensmeldung formulieren mußt. Da kommt es auf jedes Wort an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
So, der Plan steht. Der Verkäufer des Rades fragt erstmal beim Motorenhersteller an. Er war mit dem Muster des einspeichens eh nicht zufrieden und hatte das damals wohl schon geschrieben. Für ihn muss es das aushalten und er kümmert sich. Es geht ihm wohl darum, dass die Speichen in der Aufnahme nach aussen ziehen, fand er nicht prickelnd. Wenn man darüber nachdenkt, ist das halt auch die Richtung der Schwächung.

Aber richtig Ahnung habe ich davon nicht. Schlechte Nachricht, dauert erstmal.....

Heute war Bulli dran. Ist irgendwie Vollmond oder kam mir das nur so vor?

Ich fand es höchst unangenehm, wurde zweimal echt beschissen überholt mit dicht auffahren.
Ich fahre schon die erlaubten 100km/h.
Vielleicht hat sich auch einfach die Wahrnehmung geändert......
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.256
Ort
AZ MZ WO WI F
WIr hatten einen Werkstattmeister, der hat noch Felgen von Fahrrädern komplett eingespeicht. Mein Vater konnte Speichenräder zumindest zentrieren - einschließlich Höhenschlag korrigieren. Ist aber alles ewig her.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Verkäufer kann das auch, ich weiß nicht warum der die fertig gekauft hat oder ob da irgendwer das für ihn gemacht hat. Jedenfalls ist er Recht entsetzt und scheint bemüht das zu meinen Gunsten abzuwickeln.

Eingespeicht habe ich noch nicht, aber 08/15 Räder zentrieren ist jetzt nicht son Thema.

Bei den Dingern möchre ich aber auch nicht damit anfangen.

Überlegung geht dahin, hinten ein etwas größeres Laufrad einzubauen. Hat ein paar Vor- und Nachteile. Speichen wären etwas länger, das ist wohl nicht so anfällig.

Klären wir aber danach. Teile hat er für alles da, also ewig wird es hoffentlich nicht dauern.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
... Überlegung geht dahin, hinten ein etwas größeres Laufrad einzubauen. Hat ein paar Vor- und Nachteile. Speichen wären etwas länger, das ist wohl nicht so anfällig.
Hallo Ben,

bei unseren Tandems benutzen wir Laufräder mit 48 Speichen. Bei den üblichen Rädern mit 36 Speichen kam es ungefähr alle 500 km zu einem Speichenbruch. Seit wir auf 48 umgestiegen sind, herrscht Ruhe. Wäre das vielleicht bei Deinem Rad auch eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Heike
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Heike,

nein, außer ich verzichte auf den Motor :emoji_wink: .

Im Prinzip ist da beim einspeichen ein Fehler passiert. Auf der Seite mit der Kassette stehen die Speichen steiler, daher setzt man sie da so, dass die zur Mitte des Befestigungsstegs ziehen.

Das besprechen wir vorm Wiederaufbau. Wie gesagt, er ist sehr unglücklich mit der Situation und wir werden eine gute Lösung finden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also den Mantel habe ich jetzt definitiv aufgebraucht. Leicht rissig und der Draht hat sich gelöst. Ist jetzt erstmal ne MTB Decke drauf, klingt wie ein Hubschrauber und bremst wie sonstwas. Also nachher mal was bestellen, vorne macht auch schon so Andeutungen sich aufzulösen.......
 

Anhänge

  • PXL_20230412_041828408.jpg
    PXL_20230412_041828408.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 28

Mitglied 59145

Gäste
Plan steht, wir warten jetzt noch auf den Motorenhersteller wegen Austausch. Je nachdem was der sagt, wird entweder getauscht oder der alternative Plan umgesetzt.

Dann habe ich noch ein nicht-Lastenrad gekauft, für Spaß an der Freude und weil es ziemlich günstig war. Das dauert aber noch ein paar Wochen bis es hier ankommt, dafür muss ich nicht selber fahren!
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Rad läuft schon wieder, seit gut 100km.
Das beobachte ich noch etwas, ich habe das Rad neu aufgebaut und das anscheinend gut hinbekommen. Dazu später mehr.

Sonst fahre ich halt, irgendwie muss der Bulli mit dem Werkzeug in die Firma, das Lastenrad passt nicht mehr mit rein. Fahre ich wahrscheinlich eine Tour mit irgendwas normalem.

Sonst habe ich heute ordentliche Mäntel aufs Bullitt gezogen und alles einmal gewartet. Bremse muss noch eine entlüftet werden, sonst steht es aber gut da.

Mit der kleinen bin ich, bei gutem Wetter, Abends noch etwas unterwegs, immer mit Hund irgendwo an der Weser. Steine flitschen, Hund bewegen, bisschen Rad fahren und quatschen.
Das scheint Routine zu werden.
 

Anhänge

  • PXL_20230418_153800888.jpg
    PXL_20230418_153800888.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20230413_053959004.jpg
    PXL_20230413_053959004.jpg
    169 KB · Aufrufe: 20

Mitglied 59145

Gäste
Der Post hier drüber ist schon ein paar Tage her, der hing hier so nichtsnützig noch rum.....

Das Bastiaen läuft auch. Das ist das Rad mit dem Bruch am Motor. Ich habe mich nach einigem überlegen dazu entschieden das selbst zu beheben.

Ich denke es war falsch, mindestens ungünstig eingespeicht. Die Speichen sind nur 174mm lang, da ist das verschränken, also eine innen und eine aussen, nicht nötig für die Seitenstabilität. Eher führt es dazu, dass die Dinger krumm sind und das kann in dem Maße einfach nicht gut sein.

Also neu eingespeicht. Antriebsseite sitzen die Speichen aussen, andere Seite innen am Motor Flansch. So bekommt man die Felge schonmal ein Stück weiter in die Mitte.
Dann ziehen jetzt alle Speichen zur Mitte dieser "Flügel", das sollte deutlich sicherer sein. Kein schräges ziehen durch gerade Speichen sollte weiteren Brüchen deutlich vorbeugen.

Das Loch habe ich einfach neu gebohrt, sieht man auf einem Bild. Knapp 200km ist es gelaufen und macht einen wirklich guten Eindruck.

Fazit: selber ist am besten, dann weiss man wenigstens Bescheid!

Der Hersteller hätte wahrscheinlich den Motor gezahlt, finde ich aber Quatsch. Das Ding hat ja nun eigentlich nichts weiter.

Also kann ich jetzt Laufräder bauen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230419_054311999.jpg
    PXL_20230419_054311999.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20230419_054321417.jpg
    PXL_20230419_054321417.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20230419_054220969.jpg
    PXL_20230419_054220969.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 25

Mitglied 59145

Gäste
Das Bullitt ist mindestens 20,maximal 30cm länger. Klingt nicht viel, macht aber sehr viel aus.

Bullitt müsste ca 250cm lang sein, das Bastiaen weiss ich nicht genau.

Beim Bullitt hast du dieses normale Lastenradfeeling, also der vordere Teil fühlt sich lang und irgendwie einfach nicht so direkt an. Das Bastiaen fährt fast wie ein normales Rad, extrem direkt und agil. Schwer zu beschreiben.

Am auffäligsten ist das bei Leuten, die zum ersten Mal auf nem Lastenrad sitzen, mit dem Bastiaen fahren die einfach, beim Bullitt wird immer erstmal "rumgeeiert".

Fahren lassen sich aber beide sehr gut. Das Bullitt ist auch ein wirklich gutes Rad.
 

Mitglied 59145

Gäste
@KalterBach Ich glaube das ist etwas älter, unter anderem ist inzwischen das Vorderrad etwas größer und die Rahmen sind auch mehrmals minimal verändert.

Momentan ist auf beiden Rädern fast die gleiche Bereifung, ich messe das morgen Abend Mal nach!
 

Mitglied 59145

Gäste
Auf dem Dach geht ja eh. Aber Aufbau runter müsste das auch auf den Heckträger passen.

Ich war gedanklich irgendwie eher bei 225cm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Räder sind jetzt alle einmal startklar für die angenehmere Hälfte der Saison!

Das erste mal eine Bremse entlüftet, ist jetzt nicht wirklich ein Hexenwerk. Hinterrad vom Bullitt nochmal zentriert und am Bastiaen andere Reifen aufgezogen. Die alten haben ab 25km/h komische Pfeifgeräusche gemacht. Wechsel hat sich aber aus einem ganz anderen Grund gelohnt, das Rad bleibt viel sauberer! Das finde ich echt krass, hätte ich nie mit gerechnet. Ist aber ein enormer Unterschied!

Letzte Woche optimales Wetter, diese Woche eher nicht.
Einmal muss ich diese Woche mit dem Bulli fahren, wollte ich eigentlich heute machen.
Batterie hängt jetzt am Ladegerät, also auch kein Vorteil zum Fahrrad :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230418_160614540.jpg
    PXL_20230418_160614540.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 23

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.660
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Batterie hängt jetzt am Ladegerät
Hallo Ben,
wenn ich das richtig interpretiere, dann leidet die Batterie vom Bully unter der seltenen Nutzung des Fahrzeugs. Falls der Bus draußen abgestellt wird, könntest du einen kleinen Solarlader hinter die Wintschutzscheibe legen, das wird einfach in die Zigarrettenanzünderbuchse gesteckt und verhindert dadurch meist die Selbstentladung der Batterie.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist eine Kombination aus alter Batterie und schlechtem Startverhalten weil irgendwas, was ich nicht mehr so richtig weiss, repariert werden müsste für viel Geld. Einmal laden, wenn das dann bald wieder passiert überlege ich wie es weitergeht. Eigentlich kann der Weg, es ist echt selten dass wir den brauchen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der Thread heißt ja "erste Erfahrungen mit dem E-Bike"... dann will ich meine nach zwei Wochen auch gerne mal kundtun.
Mein erstes Fazit ist es macht total Spaß! Jetzt kommt aber das ganz große ABER... wenn es trocken ist. Leider (zum Glück!!! Wenn man sich Frankreich und Italien anschaut) war es das bei uns aber nur ganz ganz wenig in den letzten zwei Wochen.
Dennoch habe ich ca. 50km (jaja ich weiß, das ist nicht viel) mit dem Fahrrad erledigt. Bei Regen ist es einfach total nervig. Ich hab immer nur so dermaßen kurze Strecken, dass sich das anrödeln mit Regensachen kaum lohnt. Aber nass in der Werkstatt/ Büro sitzen mag man ja auch nicht. Ja und dann die Kinder noch zusätzlich aufrüsten... Meine Zeit ist leider nicht im Überfluss vorhanden.
Kennt da jemand eine schlaue Lösung???
Mein Tag den ich mit dem Rad verbringen möchte schaut i.d.R. wie folgt aus:
- 1,5km zum Kindergarten zwei Kinder abliefern. Der Große fährt selbst, der Kleine bei mir.
- danach 1,5km zur Werkstatt
- Mittags 1km Heim zum Essen
- 1,5km zum Kindergarten Kinder holen
- 1,5km Heim Kinder abliefern
- manchmal nochmal ins Dorf ein Kind bei Musikunterricht / Sport abliefern und dann
- 1,0 - 2km zu Werkstatt
- 1,0 km heim zum Heia machen.

Also irgendwas um 8-10km am Tag aber halt mit 5mal an und ausziehen...
Wenn es nur ich wäre der sich kleiden muss, naja das würde ja noch gehen. Aber zwei Kinder regentauglich in der Früh kleiden um in den Kindergarten zu bringen - das überschreitet mein morgendliches Nervenkostüm. :emoji_grin:

Ich freu mich auf besser Wetter und denke, dass das Auto dann meistens stehen bleibt. Mich nervt zunehmend dieser extreme Kurzverkehr den ich die letzten Jahre so betrieben habe (also der hat mich schon immer genervt aber ich war zu faul und es hat zu wenig Spaß gemacht und zu lang gedauert mit dem normalen Rad)

Gruß Daniel
 
Oben Unten