Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Mitglied 59145

Gäste
Ja, da fehlen noch ein paar cm Beinlänge.

Ist das 26" oder 24"?

Kosten finde ich immer wirklich schwierig was zu sagen. Wir haben hier unsere "Gurke", ein Gudereit Stahlrahmen mit 7 Gang Nexus, V Brakes,Rücktritt und Nabendynamo.
Das Rad ist 10 Jahre alt, hat mal 500€ gekostet und sind auf dem gesamten Zeitraum zweimal Bremsbeläge, einmal Reifen und einmal Kette neu gekommen.

Also eher 60€ pro Jahr inkl. Anschaffung.

Ist immer noch das am häufigsten gefahrene Rad, also jetzt nicht am meisten....:emoji_wink:

Ich gehe gleich mit dem Hund und hole es von der Kneipe ab :emoji_wink:. Hab's da vergessen......
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Ei, das ist keine Gurke, sondern sehr nah dran an meinem Alltags-Rad.
Aber auch die kosten pro km.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist leider immernoch zu groß
Das dauert nur noch paar Wochen bis es passt. Kauf jetzt nichts anderes mehr.
War bei uns auch so.
Das geht dann auf einmal total schnell und schwups ist das Bike wieder zu klein. Meine Große ist jetzt 1.5 Jahre auf dem 20 Zoll gefahren, jetzt braucht sie eigentlich was größeres.
Mein mittlerer hat sein 20iger jetzt seit einem Jahr, bei dem hält es noch ein wenig. Der wird jetzt aber auch grad erst 6.

Gruß Daniel
 

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
Keine Schutzbleche`?
Jaein, wie die Lampen noch nicht montiert, solange es noch nicht benutzt wird. Hab aber beides schon hier liegen.

Das dauert nur noch paar Wochen bis es passt. Kauf jetzt nichts anderes mehr.
War bei uns auch so.
Das geht dann auf einmal total schnell und schwups ist das Bike wieder zu klein. Meine Große ist jetzt 1.5 Jahre auf dem 20 Zoll gefahren, jetzt braucht sie eigentlich was größeres.
Mein mittlerer hat sein 20iger jetzt seit einem Jahr, bei dem hält es noch ein wenig. Der wird jetzt aber auch grad erst 6.

Gruß Daniel

Nene, jetzt sowieso nichtmehr. Die Saison fängt ja grad auch erst an. Sie ist ja letzte Oktober ja auch erst 6 geworden. Den 1km bis zur Schule schafft sie auch noch mit dem Puky.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Einspeichen ist nicht so leicht wie es scheint. Im Extremfall wird das Endergebnis so, dass man es nicht mehr korrigieren kann. Was mir auffällt ist, dass die Speichen (bzw die Nippel) richtig aus der Felge rausgerissen wurden. Sowas passiert nicht einfach so. Selbst mit einer geösten Felge wäre das wahrscheinlich passiert. Hat da irgendwer mal mit Knallgas die Speichen nachgezogen oder gab es einen Unfall?

Ich schätze den Tausch preislich auf um die 200€. Felge um die 40€, Speichen um die 20€ und der Rest ist Arbeitswert. Selbst ein Meister speicht nicht in zehn Minuten ein und es dauert seine Zeit. Ist wie im Schreinerhandwerk auch.

Schwieriger wird jedoch, eine Werkstatt zu finden, die ein, ich vermute, NoName (Lauf)Rad repariert. Hier haben wir ein Thema mit der Gewährleistung und die Werkstätten können es sich erlauben, Kunden abzulehnen, wenn sie 1. das Rad nicht dort gekauft haben (passiert sehr häufig) oder 2. das Rad von keinem namhaften Hersteller ist und es, wie oben schon erwähnt, um eine evtl. Gewährleistung geht (später).


@all: anscheinend waren noch nicht all zu viele in der Verlegenheit. Bzw. machen es lieber selber:emoji_slight_smile:


Hallo Rookie,
danke für deine Einschätzung. Nachdem ich das nochmal gelesen habe, meinst du 200€ Endpreis oder 200+40+20=260€ ? Und für wie gesichert hälst du deine Schätzung?


Hintergrund:
Das ebike ist ursprünglich von Aldi und der Marke Prophete. Es gibt dazu auch einige Service-Buden. Bei einer von denen habe ich das abgegeben. Mit dem Hinweis, dass das ebike noch in der Garantie ist (ist 24Monate alt, Garantie geht über 36Monate).
Am nächsten Tag kam der Anruf: kostet 380€.
Ich frage nach der Garantie, Antwort: nö, ist nicht, das macht kein Hersteller.
Ich habe da ziemlich geschluckt, kann das aber auch nicht einschätzen. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier rum nach den Preisen. In menem ersten Post wollte ich das nicht schreiben, um da nichts zu beeinflussen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtrag (falls das noch weiterhilft):
Als ich das Teil abgegeben habe, war der Chef nicht da. Neu einspeichen wäre schon kompliziert, meinte einer der anwesenden Mitarbieter. Das würde so 3h dauern und dann noch eine 1h fürs zentrieren.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Nachtrag (falls das noch weiterhilft):
Als ich das Teil abgegeben habe, war der Chef nicht da. Neu einspeichen wäre schon kompliziert, meinte einer der anwesenden Mitarbieter. Das würde so 3h dauern und dann noch eine 1h fürs zentrieren.

Laufräder sind immer so ein Thema, weil es sich im Endeffekt um wartungsrelevante Verschleißteile handelt (hier kann der Hersteller z.B. darauf bestehen, dass mindestens einmal pro Jahr oder nach einer gewissen Laufleistung eine Inspektion durchgeführt wurde). Aber an deiner Stelle würde ich den Hersteller direkt anschreiben und das Problem, auch das mit dem Service Point, ansprechen.

Die 200€ sind schon ein realistischer Wert, hängt aber stark von der Werkstatt ab, und nur Azubis brauchen drei Stunden zum einspeichen und dann eine Stunde zum zentrieren.
Plan B wäre übrigens, den Link von @benben zu nutzen und dort anzufragen. Weiß gerade nicht, in welchem Beitrag der stand aber der Preis ist wirklich gut!
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
@odul:
Für mich sind die Jungs bei whizz wheels die Halbgötter des Laufrad Baus.

https://whizz-wheels.de/

Dort kostet das ein Speichen incl. Zentrieren um die 80.- hinzu kommt ne Felge und Speichen.
Bin in ihrem Konfigurator mit ner willkürlich gewählten Felge und Speichen auf gesamt 210.- gekommen.

Evtl. Gibt's nen kleinen Aufschlag wegen dem E-Motor.

Grüße
Chris
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Wir haben vor 8 Jahren ein Babboe City gekauft für 1600€ und machen damit quasi alle Einkäufe, fahrten zum Kindergarten etc. Bestimmt 20km pro Tag. Da brauche ich nicht lange rechnen. :emoji_grin: Reparaturen sind vll. ca. 50€ im Jahr (neuer Sattel, Kette, Kugellager, Bremse), mache ich aber auch alles selbst.
Der aktuelle Rückruf der babboe Zweiräder ist bekannt?
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
480
Ort
Dresden
Ich finde selbst einspeichen geht ok. Handgezinkte Schubkästen sind schwieriger :emoji_wink:

@benben was für ein tensiometer nutzt du? Ich habe mich bislang nur am Geräusch orientiert.

Das babboe Dreirad meiner Frau hatte das Problem der reißenden Speichen am Hinterrad, was so viele der Räder haben. Einmal neu eingespeicht mit ordentlich Spannung (und etwas dünneren Speichen, die originalen waren viel zu dick für die low-budget-Felge), durchgewalkt und nach ein paar km nochmal nach zentriert laufe das problemlos.

Mit Motor hat das vielleicht 1h zum umspeichen gedauert und eine halbe zum zentrieren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist ein sehr einfaches von eBay. Keine 20€, ich nutze es eigentlich nur um die gleichmäßige Spannung zu prüfen.

Die Tabelle, die beiliegt, passt nur zu 08/15 Speichen. Ist also eher auf normale Räder ausgelegt, auch die Längen passen nicht zu dem Kram den ich so fahre.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...scheint tatsächlich nicht nur gute verantwortungsvolle Pedalisti zu geben. :emoji_wink:

Ab und an überfliege ich, was die Berliner Polizei auf "X", formerly known as Twitter, so zwitschert.

Hier, das (dieser Tage von der Straße geholte) phantasiereiche Gefährt. Soll fast 70 km/h erreicht haben.

Jetzt frage ich mich: Glauben die den Übertreibungen des von Stolz bewegten Erbauers? Haben die das selbst getestet? Auf dem Radweg? Auf dem Tempelhofer Feld?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Vorgestern Abend fuhr sich mein Rad auf einmal so merkwürdig: Vorderreifen fast platt. Hmm. Keine Werkzeug da, alle Läden zu.
Mit dem Auto nach hause gefahren für gestern einen neuen Schlauch und die Luftpumpe eingepackt. Morgens gleich aufgepunlt zuum Test. Abends war die Luft noch drin. Nach Hause gefahren, wollte aber die große Luftpumpe nicht auf dem Rad mitnehmen. Heute Morgen: Vorerreifen platt. Keine Problem, nehm ich mein Ersatzrad. DaVorderreifen platt und Mantel merkwürdig verformt. Also bin ich mit dem deutlich zu kleinen Ersatzrad meiner Frau zur Arbeit gefahren.

Man benutzt dann ganz andere Muskelpartien.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Wir waren gestern Nachmittag auf dem Pumptrack unterwegs und meine fünfjährige Tochter hat mich mal wieder überrascht und ist mit ihrem BMX auf den großen Kurs gefahren.

Anbei mal ein Video vom Track.
 

netsupervisor

Gäste
Gehört eigentlich in die Rubrik "Freude Thread": hab für meinen Sohnemann ein Rad bestellt, 16 Zoll Puky Steel.
Nicht nur, dass es bei Bike24 um die Hälfte günstiger war, als überall woanders, nein, ich bekomm nochmal 25 Euro Rabatt wegen es irrelevanten aberwitzigen Lackschadens, der bei der Endkontrolle aufgefallen ist.
Und jetzt soll einer mal sagen, einkaufen im Internet wäre eine menschenlose Zone :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
Das war der originale Text. Beim Rückspiegel haben sich die Damen und Herren der Rennleitung allerdings auch geirrt... waren wahrscheinlich zu entzückt, dass sie das Spiegelchen glatt übersehen haben.

1710336887672.png

Als "eBike" habe ich ein ähnliches Selbstmördergeschoss schon mal auf dem eigenen Hof gehabt. Das fuhr ein Bekannter, der lebensmüde Heiko ohne Helm... und wahrscheinlich in dauerhafter Flucht vor der Polizei, da mit Sicherheit hier nicht zulassungsfähig. Das Ding hatte 8 kW.

Ali & Co. sind voll von derartigen Spitzenleistungen chinesischer Ingenieurskunst.
 
Oben Unten