Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

summa4ever

ww-buche
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
260
Ort
Freiberg
wir sind heute morgen auch zum erstem mal wieder mit dem Rad gefahren. Meine Tochter quält sich immer noch mit dem 16" Puky. da hab ich nach so langem Stillstand mit deutlichem murren ob der 5°C gerechnet; aber auch bergauf und häufigem anhalten weil zu langsam und wackelig hat sie durchgezogen. hat mich gefreut.

am WE testen wir mal wieder, ob sie schon groß genug für ihr 20" MBT ist. Könnte klappen....

Handschuh hab ich für sie engelbert Strauß fleecegefütterte Gartenhandschuh gekauft - irgendwann mal mitbestellt. Wir hatten erst richtig gute ausm Outdoorladen, die waren aber nach kürzester Zeit verbaselt *grml*
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.135
Ort
Wald-Michelbach
@flüsterholz Röckl Villach
Vielleicht noch als Schnäppchen im Winterschlussverkauf. Damit bist du für den nächsten Winter gut gerüstet. Ich fahre mit denen aber erst ab Minusgraden. Bei über 0 habe ich Softshell auch von Röckl. Inzwischen gut 10 Jahre alt.
Sehe ich das richtig, Röckl Villach 2, dass da Zeigefinger und Mittelfinger zusammen in einem Handschuhfinger sind? Das wäre optimal, weil ich so auch die Bremsen betätige.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, die Kinderklamotten sind genauso ein Mysterium wie die mangelhaften falschen Investitionen im Verkehrssektor.

Möglichst den Radverkehr fördern sagt ja fast jede politische Instanz, aber es passiert halt zu wenig.

Kinderhandschuhe klappt halbwegs seit Taschen am Rad verbaut sind.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
533
Ort
Einen a.d. Waffel
Nachdem mir im Dezember mein altes Rad geklaut wurde, ist jetzt adäquater Ersatz da: Ein Marin aus den frühen Neunzigern, die verbauten Komponenten waren eher verschlissen, daher wurde das Rad mit einem Freund mit LX -Komponenten aus den späteren Neunzigern neu aufgebaut. Einsatzgebiet ist der tägliche Weg in der Stadt. Ich freue mich wie ein Kind wenn ich damit fahre!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300 KB · Aufrufe: 38

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.660
Ort
Ortenberg
Sehe ich das richtig, Röckl Villach 2, dass da Zeigefinger und Mittelfinger zusammen in einem Handschuhfinger sind? Das wäre optimal, weil ich so auch die Bremsen betätige.
Die gibt's als Trigger, da is nur der Zeigefinger einzeln, die hab ich und finde sie super, oder als Clamshell? Mit Zeige- und Mittelfinger zusammen. Sicher auch super wenn man mit jeweils 2 Fingern bremst, dann aber auch schaltet.
Ich hab die x-tra warm, da brauchts wirklich Minusgrade sonst schwitz ich in denen.
Top Handschuhe fürs Radfahren! Hab ich mir nach Guidos Tipp Weinachten 22 gekauft und die werden mich noch viele Jahre begleiten.
 

Mitglied 59145

Gäste
@summa4ever so bleiben sie beim Rad, größte Fehlerquelle weg. Wenn die natürlich verschiedene Einsatzzwecke haben, hilft das nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es werden ja viele Fajrräder gerade ausgemottet, hier wird gewaschen :emoji_wink:

Gewichtsoptimierung quasi. Reifenwechsel steht auch an heute und mal in die Lager gucken. Kiste hat sich etwas gelockert und Ladefläche am Anhänger hat geklappert.

Guter Tag, vormittags nach dem Schultaxis eine Runde geschlafen, dann frühstücken gewesen und jetzt steht das Rad in der Sonne.

Ich habe schon wieder Hunger, aber sonst ist super :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20240301_112919414.MP.jpg
    PXL_20240301_112919414.MP.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 53

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ich war ´(bin?) der Meinung, dass im Amtsdeutsch beim mehrstreifigen Ausbau nicht beide Richtungen zusammengezählt werden. Kann mich aber täuschen.

Wenn dem so ist, dann war ich ja schon einmal ganz entspannt auf einer vierzehnspurigen(!) Autobahn unterwegs... :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hier alles startklar und endlich wieder nahezu geräuschlos unterwegs.

......diese sch**** Spikereifen sind runter :emoji_heart_eyes:

Endlich!!!!!

Eine Schraube muss ich noch besorgen, sonst alles top!
 

Anhänge

  • PXL_20240301_170114239.MP.jpg
    PXL_20240301_170114239.MP.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 37

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Das ist echt stark unterschiedlich. Morgens ab 5° brauche ich die nicht. Es reicht das was ich zum Arbeiten trage, zum Arbeiten ziehe ich ne dickere Jacke an als beim Radfahren.

Die Kollegin ist da ganz anders. Die bewegt aber auch deutlich weniger Masse.
Frauen haben ein stark anderes Kälteempfinden als Männer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da gibt es auch eine biologische Erklärung für, so ganz bekomme ich das aber nicht mehr zusammen. Es gibt da aber auch Ausnahmen in beide Richtungen:emoji_wink:.

Heute war etwas Garten und das zweite Rad an der Reihe. Kleine Tour war auch drinnen.

Alles bereit für den Sommer!
 

Anhänge

  • PXL_20240302_162920162.MP.jpg
    PXL_20240302_162920162.MP.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 53

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Sehe ich das richtig, Röckl Villach 2, dass da Zeigefinger und Mittelfinger zusammen in einem Handschuhfinger sind? Das wäre optimal, weil ich so auch die Bremsen betätige.
In Ergänzung zu der Antwort von @inselino:

Es gibt sie in drei Varianten:
VILLACH: klassischer Fingerhandschuh
VILLACH TRIGGER: Daumen, Zeigefinger, Mittel-/Ring-/kleiner Finger
VILLACH LOBSTER: Daumen, Zeige-/Mittelfinger, Ring-/kleiner Finger
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
78
@benben Wie macht sich deine Alltags-Flitzer-Lastwagen-Hundekutsche eigentlich in flotten Kurvenfahrten? Auf deinem letzten Bild sieht es aus, als wollte man damit keine schnelle Linkskurve fahren. Ist der Lenkarm weit genug oben?
 

Mitglied 59145

Gäste
Das geht gut. Ich würde mich da schon als minimum halb-sportlich bezeichnen.
Der Arm ist nach oben flexibel und drückt sich dann weg. Natürlich ist der Lack an der Ecke ab. Im Alltag, auch bei flotter Fahrweise, überhaupt kein Problem.

Ich war wegen genau dem auch skeptisch, konnte ich aber mit der PRobefhrt beseitigen.

Edit: Bin krank, irgendnen Infekt, daher heute mit dem Auto unterwegs und gestern zu Hause. Mal schauen wie es morgen ist, jedenfalls wird das nötigste gemacht, dann direkt wieder nach Hause.

Das kommt raus wenn man sein Rad putzt und pflegt.......

"Nie wieder!" bekommt gerade eine ganz neue Bedeutung in meinem Leben :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Stimmt, in der Ebene braucht es den eigentlich nicht. Weserradweg am Sonntag habe ich es, nur ein bisschen schnaufend, unmotorisiert mit einer 10 jährigen aufnehmen können.

Aber gerade so......
 
Oben Unten