Alkohol für Schellack kaufen

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
PPS: Es handelt sich in dem Fall um Lemon mit Wachs
Bist du sicher? Wachshaltigen Lemon habe ich noch nie gesehen.

M.W. hat man früher das Wachs sich einfach absetzen lassen.

Das mit dem Brennspiritus ist mir nicht begreiflich. Sollte eientlich keinen Unterschied zu Ethanol aus der Apotheke geben.
Wie hochprozentig war er denn? Konnte auf dem Bild nichts dazu erkennen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gibt Brennspiritus, der nur 85% hat. Spart halt Herstellungskosten. Sowas ist jedenfalls nicht geeignet. Leider steht nicht immer drauf, wie hochprozentig der Spiritus ist.
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Das wird wohl trotzdem die Lösung sein, anders kann ich's mir auch nicht erklären. Der Schellack ist dieser hier: klick mich
Keine Ahnung, ob's den auch in Deutschland gibt, oder ob das ne Schweizer Spezialität ist, jedenfalls ist es Lemon mit Wachs.

Viele Grüsse und Danke fürs miträtseln,
Fledi
 

Mitglied 30872

Gäste
Tatsächlich: "Lemon wachshaltig". Heißt es jedenfalls. Kommt mir aber immer noch komisch vor. Die Farbe der Flocken sieht für mich eher naturbelassen aus.
Lemonflocken kenne ich als leuchtend gelb. und heller.
Ob sich der Verkäufer da vertan hat?

Ja, sehr wahrscheinlich. Schreibe ihm doch, dass seine Artikelbeschreibung vollkommen unsinnig ist.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Übrigens fülle ich den Schellack einfach mit Alkohol in Gurkengläser und lasse die einige Wochen im Heizungskeller stehen. Wenn ich mal vorbeikomme, schüttle ich ihn etwas auf, sonst nichts.

Hat bis jetzt auch immer problemlos funktioniert. Es geht also auch ohne Tatort :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten