Akkuschrauber und Akkubohrhammer

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Bevor du nur auf die Daten schaust. Für mich das fast wichtigste das der Akku-Schrauber gut in der Hand liegt.
Was bringt dir der von den Daten beste Schrauber wenn er dir einfach nicht taugt.

War am Freitag beim Werkzeughändler und hab mir ne neue Maschine gekauft.
Da hab ich im Showroom mal wieder einige Schrauber in der Hand gehabt.

Z.B den Festool CXS
Der Festool ist in meinen Augen sowas von unausgewogen, ( Kann sein das in allen Tests davon gesprochen wird wie ausgewogen der ist,...... ich find den schrecklich) Hab auch schon mal einen halben Tag lang einen Messestand aufgebaut. Wie gesagt würde "Ich" nie kaufen. Obwohl der super weich läuft, super verarbeitet ist etc. Mir liegt der nicht. Hat so ein Übergewicht nach vorne.

Der Bosch GSR 12V-15 FC war auch mal in der näheren Auswahl als ich mir neue 10,8 Volt schrauber gekauft habe.
Der hat für meine Hände einen viel zu großen Griff ( Vom Umfang her) liegt mir schlecht in der Hand. Also selbst wenn der 50 Euro kosten würde, würde ich den nicht kaufen weil ich damit arbeiten muss.

Für micht am besten liegen die Makita Schrauber in der Hand. Power haben die mehr als genug. Mit den 4AH Akkus halten die auch sehr sehr lange und der 14,4 und der 18 Volt Schrauber kommen so gut wie gar nicht mehr zum Zug.
Ich habe als 10,8 Volt Schrauber den DF 031 und den DF 322, als ich den DF031 gekauft habe gabs die Brushless Serie noch nicht.
Ich warte schon auf den neuen Winkelschrauber in 10,8 Volt von Makita der ja jetzt mal langsam kommen könnte.

Ich habe von sehr vielen Herstellern Handmaschinen im Einsatz. Bin also keiner mit ner Markenbrille auf.

Gruß Sebastian
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Soo, ich war heute nochmal im Maschinenhandel und im Hiltishop.
Habe nochmal so alles mögliche angeschaut und verglichen.
Mir ist aufgefallen, dass die Hiltigeräte durch die Bank weg immer schwächer sind, als das Pendant von Bosch/Metabo.
Den Grund dafür kenne ich nicht und wiederum auch nicht den Grund dafür, warum dann so viele auf die Hilti Maschinen setzen.
Ein extremes Beispiel sind hier bspw. der Metabo UHEV 2860 Quick und die Hilti TE3M.
Die Metabo klingt hier nach der fast perfekten Maschine, denn sie hat 2 Gänge zum Bohren, kann Meißeln und hat ein Wechselfutter aus Metall. Dazu kommen satte 3,4J Schlagenergie.
Die Hilti TE3M kann auch Meißeln, hat allerdings nur 2,5J Schlagenergie, keine 2 Gänge zum Bohren und keine (auch wenn diese etwas billig ausgeführt finde bei der Metabo) Drehzahlverstellung. Das Schnellspannfutter ist bei der Hilti auch aus Kunststoff.
Trotzdem weiß ich aus sicherer Quelle, dass die TE3M ein echter Verkaufsschlager ist.
Jetzt ist die Frage, warum nicht jeder zur Metabo greift?

Akkuschrauber hatte ich heute auch in der Hand. Hier muss ich wirklich sagen, dass Hilti was die Verarbeitung angeht wirklich über alle Zweifel erhaben ist. Der Makita DF331 wirkte im Vergleich zum Hilti SF2 absolut billig. Schade, dass es von Hilti keinen stärkeren mit 12v gibt.
Den für mich interessanten Makita Df332 gab es leider nicht im Geschäft.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
zum Meißen braucht man letzten Endes Leistung. Und die ist höher, wenn mehr Schläge pro Zeiteinheit vorhanden sind. Was nutzen 3,4 Joule im Sekundentakt, wenn die 2,5 Joule 10 mal pro Sekunde abgegeben werden (Zahlen willkürlich gewählt). Vielleicht ist es das, was die Hilti ausmacht.
Gruß Reimund
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
20
Ort
Sachsen
S
Jetzt ist die Frage, warum nicht jeder zur Metabo greift?

Hallo kann daran liegen das die Metabo erst neu vorgestellt wurden.
Diese wurden im Herbst 2016 vorgestellt.
Könnte hier jetzt eine Link einfügen aber der wird eh wieder gelöscht.
Daher in deine Suchmaschine mal " Metabo bringt neue Bohrhämmer auf den Markt " eingeben.

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Die Angaben sind doch eh nicht genormt, daher kann man wenn nur nach den Bohrangaben gehen.

Und bei Makita gibt es die "Sub-Compakt" nur bei 18V.


Doch wenn du bei Hilti Rabatte bekommst und eh keine weiteren Akkumaschinen willst, dann nimm doch einfach Hilti! Denn kannst dir zich Akkuschrauber beäugeln, irgendwelche Vor-Nachteile findet man immer und kommst so nie zum Kauf.
 

Deepy

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2017
Beiträge
2
Ich kann ja mal meine Erfahrungen zu dem Makita-SChrauber schreiben:
Ich habe mir vor ein paar Monaten (Februar ca.) den Makita DF332 im Makpac mit 2x 4Ah-Akkus gekauft, ich war in einer ähnlichen Situation wie du, wollte eigenes Werkzeug, nicht jedesmal ausleihen müssen.

Den Bohrhammer habe ich mir noch nicht gekauft, den brauche ich einfach zu selten um ihn nicht bei Bedarf ausleihen zu können.

Mit dem Akkuschrauber bin ich mehr als zufrieden (habe ca. 185€ bezahlt). Er ist klein, insbesondere kurz, liegt gut in (meiner) der Hand, und die Leistung hat mich überzeugt.

Den anspruchvollsten Einsatz, den er bisher hatte: Ich habe neulich Blumenkübel gebaut, verschraubt, durch Lärche/Bangkirai in Bangkirai, jedes Loch wurde also vorgebohrt. Bei den allerersten Schrauben habe ich den Fehler gemacht nicht komplett vorzubohren. Da hats die Schrauben einfach verbogen/abgerissen, Drehmoment erzeugt er also mehr als manchmal gut wäre...
Insgesamt 350 Schrauben von 4-6mm Durchmesser inkl. vorbohren, ich habe effektiv 1,5 Tage gebraucht und den Akku genau einmal wechseln müssen.
Also auch in dieser Hinsicht schon fast zuviel des Guten, wenn man bedenkt, dass er in 40min wieder voll ist. (oder waren es 20min? ich weiß es nicht).

Mit sonstigen "Alltags-Aufgaben" (Küche aufbauen, Klettergerüst (Kiefer) bauen oder mal nen Bild aufzuhängen) konnte ich ihn noch nicht wesentlich fordern.

Es gibt von Makita auch einen 18V-Schrauber mit genau dem gleichen Gehäuse (von der Größe her gesehen, das müsste der DDF483 sein, der hat dann auch ein Vollmetall-Getriebe), wenn du Interesse an weiteren Systemgeräten hast. Die Bandbreite bei 10,8V ist zwar vorhanden aber die bei 18V sicherlich größer. Für mich war dieser Aspekt allerdings nicht ausschlaggebend.
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Soo, also ich habe das Problem Akkuschrauber nun auch erst mal gelöst.
Habe einen Hilti SF2-A gekauft und gestern den Makita DF332 auch im Makpac mit 2x 4,0ah Akkus bestellt.
Mein Nachbar baut bei seiner Mutter eine neue Küche ein und konnte deshalb auch einen Kleinen gebrauchen und da beide preislich etwa gleich kommen und ihn so etwas im Gegensatz zu mir überhaupt nicht interessiert, soll ich ihm den geben, der mich nicht so gut gefallen hat.
Der Hilti ist schon mal klasse , bin jetzt mal sehr auf den Makita gespannt, da er noch eine ordentliche Schüppe kräftiger zu sein scheint.
Also endlich Ruhe.

Das 2. Problem mit dem Bohrhammer krieg ich irgendwie nicht in den Griff :emoji_grin:

Der Metabo UHEV 2860 macht fast den Eindruck alles perfekt zu können
Die Hilti TE3m wirkt im direkten Vergleich der Werte schwachbrüstig
Bosch GBH 28 kommt nicht in Frage, da zu geringe Drehzahl
Bosch GBH 23 mit integrierter Absaugung klingt super interessant für den Innenbereich, kann allerdings nicht meißeln und hat kein Futter dabei zum bohren

Also hier komm ich irgendwie nicht weiter...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Na dann bin ich gespannt auf deinen Bericht.
Doch wenn der Bohrhammer echt selten benutzt wird, würde ich mir ein "Billigheimer" holen.



Bei den allerersten Schrauben habe ich den Fehler gemacht nicht komplett vorzubohren. Da hats die Schrauben einfach verbogen/abgerissen, Drehmoment erzeugt er also mehr als manchmal gut wäre...
Ab und an könnte dies auch an der Schraubenqualität liegen, aber selbst Edelstahlschrauben hab ich schon abgedreht ... weiter könnte ich dir ggf selbstschneidende Schrauben empfehlen > nichts mehr vorbohren.
 
Oben Unten