Akkuschrauber und Akkubohrhammer

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Nur als Anmerkung der Bosch mit Wechselfutter basiert nicht auf dem EC sondern auf dem "schwachen" alten Bürsten Modell. Die Probleme mit schlechter Haltekraft bei Metallanwendung kenne ich bei den Bosch auch, wenn es nur in Holz geht aber kein Problem
Gruß Heiko
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich stand auch einmal vor diesem Problem. Ich habe mir dann die Frage gestellt, wie oft wohl die Power von 10,8 V nicht ausreicht, um die bei mir anfallenden Arbeiten zu erledigen. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen: Selten. Für diese seltenen Momente habe ich bereits eine große blaue Bosch Schlagbohrmaschine sowie einen Makita Bohrhammer. Ich habe keine Lust, ständig überflüssiges Gewicht zu schleppen. Deshalb habe ich mich für dieses Model (Makita HP332DSMJ) entschieden. Ist Bürstenlos und ein Schlagschrauber. Bislang hatte ich noch nichts, was er nicht problemlos bewältigt hat.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Selbst ein 8mm Loch in Beton geht mit etwas Zeit (und gutem Bohrer!).
Und das soll ein Bohrhammer sein? Klingt irgendwie eher nach Schlagbohrmaschine :emoji_grin:

Mit meiner Hilti TE 16 habe ich schon etliche Löcher mit Ø16 - Ø24mm durch 600mm Wand (Garagenwand (massiv gemauert) & Kellerwand, betoniert ) gebohrt und das geht noch zügig :emoji_stuck_out_tongue:

Ein "vernünftiger" Bohrhammer versenkt einen Ø8x200 Bohrer in < 30 Sek in Stahlbeton!

Gute Bohrer (Die kleineren stammen bei mir alle von Hilti, die 4-Schneidigen) machen schon einen Unterschied, mit der richtigen Maschine ist der Unterschied allerdings weniger zu spüren!

Das Zauberwort heißt Schlagenergie! Diese fehlt bei den Schlagbohrmaschinen im Allgemeinen komplett! Die machen viel zu hohe Drehzahl im Verhältnis zur Schlagenergie! Gerade mal bei Bosch auf der HP geschaut die geben für Ihre blauen "Schlagbohrmaschinen" nicht mal eine Schlagenergie an :rolleyes: Nur die Schlagzahl von 17.000 im Leerlauf. Jeder einzelne Schlag hat dann eine Energie von vielleicht 0,005 Joule *ROFL*
Da ist der Bohrer verglüht bevor er 1 cm tief in Stahlbeton ist!

Beim Umzug hat ein Kumpel mit genau so einer Gurke (Ob jetzt von Matrix weiß ich nicht) versucht Lampen in einer Stahlbetondecke aufzuhängen. Ergebnis: Nach 4 verglühten Bohrern Ø6mm und nicht mal einem fertig gebohrten Loch hat er mich angerufen und die Hilti geholt. War anschließend ruck zuck fertig und Begeistert :emoji_grin: :emoji_wink:

Gruß SAW
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Habe gerade noch den Makita DF332DSMJ gesehen, der macht auch einen interessanten Eindruck mit Brushless und 2x 4ah Akkus.
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
20
Ort
Sachsen
Beim Bohrhammer Metabo noch beachten, hat 2Gänge

Ich würde noch den METABO UHEV 2860-2 Quick oder METABO UHEV 2660-2 Quick empfehlen. Der hat neben SDS-Bohrfutter auch wie der Bosch oder der Hilti ein Standart Schnellspannfutter. Aber anders als der Hilti und der Bosch hat er 2 Gänge, so das man die Metabos noch als Bohrmaschinenersatz für Bohrungen in Stahl oder Holz nutzen kann.

2 ausführliche Tests findet man in der 4. Anzeige wenn man bei der großen Suchmaschine mit G " test Metabo Multihammer UHEV 2860-2 Quick (600713500) " eingibt
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Und das soll ein Bohrhammer sein? Klingt irgendwie eher nach Schlagbohrmaschine :emoji_grin:

Mit meiner Hilti TE 16 habe ich schon etliche Löcher mit Ø16 - Ø24mm durch 600mm Wand (Garagenwand (massiv gemauert) & Kellerwand, betoniert ) gebohrt und das geht noch zügig :emoji_stuck_out_tongue:

Ein "vernünftiger" Bohrhammer versenkt einen Ø8x200 Bohrer in < 30 Sek in Stahlbeton!

Gute Bohrer (Die kleineren stammen bei mir alle von Hilti, die 4-Schneidigen) machen schon einen Unterschied, mit der richtigen Maschine ist der Unterschied allerdings weniger zu spüren!

Ich schrieb doch auch, dass dies für eine Schlagbohrmaschine gilt!?

Ich habe einen Bohrhammer, nagut, drei. Für das kleine Loch zwischendurch in die Wand reicht aber eine Schlagbohrmaschine bei Vollziegel vollkommen aus.
und dass halt selbst ein Loch in Beton geht, wenn man sich Zeit nimmt und es doch mal sein muss. (ok, nur ein einziges, danach lohnt sich doch das herbeiholen des Bohrhammers).
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Den Meatabo UHEV 2860-2 Quick werde ich mir auf alle Fälle noch mal anschauen und überlegen, ob er eventuell der Hilti Te3m vorzuziehen ist.

Des weiteren werd ich versuchen den neuen Makita DF332 in die Finger zu bekommen, ich denke die Leistungswerte können sich für 10,8v wirklich sehen lassen und wenn er gut verarbeitet ist und auch in der Praxis die Werte umsetzen kann ist er vermutlich für mich das Richtige.

Schade, das niemand mit dem Hilti SF2 Erfahrungen hat, da er preislich für mich aufgrund eines Rabattes interessant wäre, außer einem Test von 2015 (war sehr gut) ist leider kaum etwas zu finden.

Habe gerade noch den Fein ASCM12 gesehen, auch sehr leistungsstark, aber sind 4 Gänge nicht anfällig? Braucht man das?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Müsste meinen Nachbarn mal fragen was er für Hilti schrauber hat (selbständiger Bauunternehmer mit Hilti Flotte).
Mal sehen evtl. bekomme ich Ihn morgen mal gekrallt, ist ja Freitag :emoji_slight_smile:

Gruß SAW
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Danke SAW, das wäre wirklich klasse!


Jemand schon Erfahrungen mit dem Fein 12v gemacht? Oder was vom Makita DF332 gehört? Kommen jz wohl auch ein paar schwarze "Sub Compact" Geräte, was auch immer das heißen mag :emoji_grin:
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Panasonic hat gute Angebote, was ist davon zu halten?

https://www.panasonic-powertools.eu/de/construction/akku-bohrhammer-ey78a1lj2g-ey78a1pn2g-ey78a1x.htm

Den habe ich seit ein paar Wochen und bin restlos begeistert!:emoji_slight_smile: Sehr gut ausbalanciertes Gerät mit ordentlich Leistung. Die Geräte sind nicht ganz billig aber tadellos verarbeitet und sehr robust.
Die Akkus finde ich auch besser als die von Makita. Makita lädt zwar schneller ( ca 15min bei Vollladung), dass geht aber auf Kosten der Haltbarkeit, nach etwa 150 Ladungen ist Schluss. Der Akku meines 4 Jahre alten Panasonic Bohrschraubers funktioniert dagegen noch wie am 1. Tag, ich merke auf jeden Fall keinen Leistungsabfall.

Es gibt von Panasonic Kombi-Packs mit Hammer,Bohrschrauber,2 Akkus und Ladegerät. Immer noch kein Schnäppchen aber zumindest vergleichbar vom Preis her mit Bosch, Makita,usw.

Gruß
Siggi
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Ich dachte, dass bei Bohrhämmern immer die "Hammerenergie" in Joule angegeben wird, finde aber beim Panasonic keine Angabe. Gibt es dafür einen guten Grund?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi,

neben einem Bosch 18v V-LI und einem Hitachi 10,8er hab ich auch einen Makita HP331DSMJ (ähnlich wie der DF332 nur mit Schlagfunktion)
Ich kann über alle drei nicht klagen (der Hitachi läuft seit 8 Jahren klaglos) und der Makita ist für das Geld unschlagbar...hab den für 140€ inkl. 2x 4Ah und Schnelllader und Koffer bei meinem Fachhändler des Vertraues im Angebot erstanden.
Liegt wie der Hitachi sehr gut in der Hand und hat ausreichend Power für die alltäglichen Dinge und schafft auch mal ne größere Schraube.
Die "Schlag-Funktion"...na gut...braucht kein Mensch und ist mehr laut als gut, aber dafür gibts ja passende Alternativen.

Auch kann ich die schon erwähnten Unzulänglichkeiten der Bohrfutter nicht bestätigen - laufen bei mir rund (ordentliche Bohrer sind halt das a und o) und rutsch auch nix durch - wenngleich ich hauptsächlich mit Holz arbeite und eher selten mal was in Metal bohre.
Einzig beim Hitachi eiert das Futter mittlerweile ein wenig, hab den aber auch Jahre lang teils deutlich über der Belastungsgrenze gequält :emoji_grin:

Gruß Markus

PS: musst emich korrigieren, da ich nicht den DF332 sondern den HP331DSMJ habe...
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Sucht Euch ein vergleichbares Modell von Hilti raus. Die Technik ist die Gleiche.

Gruß
Siggi

edit: Ups, da war jemand schneller. Mein Beitrag ist Antwort auf den Beitrag von @TNT
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Den Fein habe ich auch in Verwendung, bei mir hakelt die Schaltung und er ist größer als die durchnittlichen 10,8V Schrauber. Kraft ist sehr gut und die Drehzahl toll zum Bohren. Ohne die vier Gänge wäre er nicht von Interesse für mich gewesen. Ansonsten sehr sauber verarbeitet
Gruß Heiko
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Danke für die Erfahrung zum Panasonic, also vom Akkubohrhammer bin ich glaub ich weg, den nutze ich nicht Soo oft, da ist mir Kabel lieber.

Aber diesen Akkuschrauber hatte ich gesehen"Panasonic EY74A2PN2G"
Sollte ich doch vllt noch 18v nehmen, wäre der sicherlich spannend.

Ich bin Mal gespannt ob Saw etwas zu den Hiltis rauskriegen konnte. :emoji_slight_smile:

Hmm ja das der Fein hakelig sein soll hab ich auch schon gehört, aber natürlich genau wie der Makita DF332 interessant, da beide sehr viel Kraft für 10,8 haben.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Ich bin Mal gespannt ob Saw etwas zu den Hiltis rauskriegen konnte. :emoji_slight_smile:

Hilti hat ein eigenes Vertriebskonzept mit Aussendienst. Der Kauf lohnt sich eigentlich nur, wenn der Vertreter einen guten Preis macht, was die in der Regel auch tun.
Wenn du bei denen auf Dauer Rabatt kriegst, würde ich die Geräte auch kaufen. Mit den üblichen 20% Rabatt liegen sie preislich auf dem Niveau von Bosch, Marita, usw und sind qualitativ klar besser. Ohne Rabatt wären sie mir zu teuer.

Wir hatten einen Hilti-Mann als Kunden. Der brachte ab und zu mal ein Gerät mit. Ein-zwei Geräte habe ich dann auch gekauft. Mittlerweile ist der gute Mann in Rente und ich muss zb für Akkus die Shop-Preise bezahlen. Bin deshalb weg von Hilti.

Gruß
Siggi
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Ich bin Mal gespannt ob Saw etwas zu den Hiltis rauskriegen konnte. :emoji_slight_smile:
Bisher nicht da ich mich noch bei der Arbeit befinde. Hoffe ich treffe Ihn heute nachmittag nach der Arbeit gleich an, sonst wir es halt heute Abend.

Meine TE-16M konnte ich als junge gebrauchte (<1 Jahr, nicht oft benutzt und gepflegt) zu einem echt guten Kurs bei Ihm kaufen da er auf Leasing und Akku umgestellt hat :emoji_grin:

Ich melde mich später nochmal.

Gruß SAW
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Ja das Problem bei Hilti ist definitiv der Preis.
Es gibt, mal abgesehen von meinem Rabatt dort, Dinge die ich dort preislich völlig okay finde. Dazu gehört zum Beispiel die Te3M und den SF2 oder die Solopreise für die Akkugeräte, allerdings sind die 22v Geräte mit Akkus für zu teuer.

Wenn Saw später zB sagt die Erfahrungen sind super, dann wäre der SF2 mit 12/24nM eine Überlegung wert.
Ansonsten gibt es für etwa den selben Preis den Makita DF332 mit 21/35nM und Brushless oder auch den 4-Gang Fein.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

Eben mit dem Nachbarn gesprochen.

Er kann die Hilti Schrauber nur empfehlen. Hatte auch schon Makita, Festool und Konsorten, will nichts anderes mehr :eek:

Selbstständiger Bauunternehmer, die Maschinen müssen schon arbeiten :emoji_wink:

Akkus sind scheinbar unschlagbar im Vergleich zu den anderen Namhaften.

Hat auch Kreissäge, Bohrhammer, Winkelschleifer.... Die allerdings in 22V.
Leasing hat er mittlerweile wieder aufgegeben, für Ihn lukrativer die Maschinen zu kaufen und wenn abgeschrieben zu verkaufen:eek:

Kennen uns schon >10 Jahre, der nimmt sein Material schon ran und beurteilt, meiner Meinung nach, sehr Objektiv.

Gruß SAW

EDIT: Hat 3 Schrauber, der größte ist auch mit 22V. Der kleine und der Montageschrauber sind 12V, der ganz kleine glaub so ein ST2
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Vielen, vielen Dank, dass du dich darum gekümmert hast. Endlich mal eine Hilti Erfahrung!
Die Frage ist jetzt nur, ob der kleine Sf2 stark genug ist, denn der Makita DF332 hat schon deutlich mehr Power.
Jetzt wirds richtig schwierig, Preis wäre gleich, aber ist halt die Frage ob der Hilti reicht oder man lieber den Makita nimmt. Der hat 21/35nm der Hilti nur 12/24 und kostet das selbe...
 

adriano2k

ww-fichte
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
16
Ort
Düsseldorf
Ja dann werde ich die beiden nochmal in die Hand nehmen und dann entscheiden, haben ja in Düsseldorf zum Glück nen großen Hilti Laden, da kann man dann auch mal ausprobieren.
Habe auch einen 10,8er von Mafell mit Winkel usw. gesehen, aber wer keine Ahnung wer über 300,- für 10,8v bezahlt...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Der Mafell wird bei Metabo zugekauft und es gibt ihn dort günstiger!
Gruß Heiko
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Bohrhammer

Zum Thema Akkubohrhammer möchte ich noch etwas ergänzen.
Wir haben jetzt mal auf einer Baustelle ( Wintergartenmontage ) Meinen Bosch GBH 18V-26 im vergleich zu der Hilti TE4-A22 getestet. Hier war der Boschhammer deutlich schneller. Hat uns verwundert da wir davon ausgingen das 18V wohl der 22V Maschine nachstehen müsste. Falsch. die 8er und 10er Löcher in Beton und Ziegel hat die Bosch Maschine deutlich schneller geschafft.
Das hat alle eigentlich begeistert, zumal die Solomaschine etwas mehr als die Solo Bosch Maschine kostet.
Blickt man auf die Datenblätter gehe ich davon aus das die Boschmaschine schneller war aufgrund der 2.6J Schlagleistung im vergleich zur 2,0J Schlagleistung der TE4. Dennoch ist die TE4 eine super gute kompakte Maschine. Klasse zum Fenstereinbau:emoji_slight_smile:

Interessant wäre mal ein vergleich zur neuen TE6-A36 da diese mit 36V arbeitet aber dennoch nur 2.5J Schlagenergie aufweist, mich würde sehr interessieren wie die im vergleich zum Bosch Gerät abschneidet.

Ich jedenfalls kann jedem den GBH 18V-26 nur ans herz legen.:emoji_slight_smile:


Ich habe lange zeit nichts von Bosch gehalten, die Maschinen haben mir einfach nicht zugesagt aber der GSR 18V-EC 2016 sowie der GBH 18V-26 haben mich absolut überzeugt. Vielleicht schaue ich nun beim Werkzeugkauf doch öfters mal zu Bosch rüber.


Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten