Akkuschrauber mal wieder

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein, die Anzeigen sind Englischsprachig, die Akkus sehen auch nicht ganz original aus. Ich tippe also auf den findigen Chinesen.

Bitte immer Original mit Original vergleichen. :emoji_slight_smile:
DeWalt Akkus gelten nicht umsonst als extrem langlebig und völlig problemlos.
Zudem ist DeWalt einer der wenigen (der einzige?) Hersteller der die Schutzelektronik für die Akkus ins Gerät packt und nicht in den Akku was dessen Preis nur komplett unnötig in die Höhe treibt.
Makita hat bis heute keine echte Schutzelektronik, soviel zu den hellblauen...

Nicht das hier ein falsche Eindruck entsteht, ich arbeite nicht bei oder für DeWalt, hab selbst jede Menge andere Hersteller im Regal stehen und die anderen genannten Schrauber sind sicher denkbare Alternativen.

In dem Preisbereich zwischen 200,- und maximal 300,- ist und bleibt aber der 795er DAS Argument schlechthin.
Noch dazu kommt er mit einer genialen ToughBox und umfangreichen Zubehör.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Holger,
AW ist das Würth Assy Schrauben "Gegenstück" zu Torx. Wenn man vernünftig Schrauben will ist die Schraubenqualität wichtig. Pz oder gar Schlitz bei solchen Kalibern wie du sie nennst kann ich mir gar nicht vorstellen :eek: egal mit welchem Schrauber. Mein Bekannter nutzt ne Metabo BE622. Geht auch mit jeder anderen die nen Gang mit ca.1000 u/min oder weniger hat. Ich nutze immer die Bohrstufe am Akkuschrauber und schrauben auf Sicht ein.
Bei 16mm ohne Vorbohren kann ich mit nur nen Metabo LTX +PowerX3 (oder Schlagschrauber) vorstellen alles andere dürfte im roten Bereich laufen:eek:
Gruß Heiko
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich hab 4,0Ah gekauft, allerdings ausm Set entnommen aber mit Registrierung 3 Jahre Garantie. Mit nem kl. 1,5 und nem 3,0Ah kann man gut durcharbeiten, es muß ja nicht immer der gerade rausgekommene 5Ah Akku sein. Habs auch nur erwähnt weil der Bosch preisl. und kräftemäßig mit dem Dewalt vergleichbar ist. 16mm mit vorbohren kann man machen, ohne schaffen es auch die stärksten Modelle nicht.....
Aso Original Bosch Akkus, aber ich will hier nicht Dewalt4631 seine Wahl madig machen. Aso ich hatte sowohl Metabo, Dewalt, Bosch, Kress, Milwaukee (kurz) in Händen sowohl die Topmodelle, wie auch die mitlleren...
Akkudefekte gibt es immer, aber Metabo und Bosch waren da nicht die schlechtesten (Milwaukee, Dewalt, über Makita brauch man nix weiter verlieren)
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wenn die "dicken" Schrauben nur ab und an kommen kann man diese oft mit einer wahrscheinlich vorhandenen Netzbohrmaschiene einschrauben.
Dazu dan ein 10,8v Gerät und der Haus und Gartenbereich wäre abgedeckt.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo,
wenn die "dicken" Schrauben nur ab und an kommen kann man diese oft mit einer wahrscheinlich vorhandenen Netzbohrmaschiene einschrauben.
Dazu dan ein 10,8v Gerät und der Haus und Gartenbereich wäre abgedeckt.

Die wenigsten Heimwerker haben eine 2-Gang oder gar langsamdrehende Bohrmaschine (wie die oben genannte Metabo) daheim. Die üblichen schnelldrehenden 1-Gang Bohrmaschinen taugen nicht für große Schraubdurchmesser.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Hallo erwin

Falls du die Möglichkeit hast, teste doch vor dem Kauf des neuen Schraubers mal einen Schlagschrauber. Bei hohen Drehmomenten finde ich die Dinger auf Dauer unglaublich angenehm weil sie einem nicht das Handgelenk verdrehen.
Ich möchte bestätigen, dass die bei langen Schrauben in Holz wenig sinn machen. Beim Autoschrauben super, Bei langen Holzschrauben wird der schlag zu sehr abgefedert.

Pz oder gar Schlitz bei solchen Kalibern wie du sie nennst kann ich mir gar nicht vorstellen
Gibts vermutlich auch selten bis nicht. Bei kleineren ist das aber noch gang und gäbe. Und nach mehreren ausgebauten Dachböden und Trockenbauwänden kann ich die Bohrmaschine da nur für untauglich erklären.

Mein Bekannter nutzt ne Metabo BE622. Geht auch mit jeder anderen die nen Gang mit ca.1000 u/min oder weniger hat.
550 UPM maximal. Ein Extralangsames Modell. Hab ich mir fast schon gedacht. Leider dafür untauglich kleine Durchmesser zu bohren...

Mit meiner Hilti TE18M (700 UPM) hab ich gegen einen der grossen schrauber genausowenig eine Chance wie ein 3Kilo Boschhammer. Was schlichtweg daran liegt, dass die erstmal ihre Umdrehungen erreichen müssen, bevor Drehmoment da ist. Lichtstrommotoren in Bürstentechnigk halt - Keine Drehzahl = kein Drehmoment. Die bleiben gleich am Anfang stehen oder machen so einen Rückschlag, das Bits gleich zerbröseln und man ordentlich einen verpasst bekommt.

In dem Preisbereich zwischen 200,- und maximal 300,- ist und bleibt aber der 795er DAS Argument schlechthin.
Seh ich auch so.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe noch ne Uralte 7,2V Makita im ersten Gang dreht die 330 1/min die schafft auch 8er Schrauben. Man braucht halt Geduld. :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Holger,
schau dir mal die Metabo BE1300 Quick an da gibt's sogar Zubehör zum Schrauben bei :emoji_wink:
Die 16mm Schrauben eigenen such aber besser für nen Schlagschrauber als für nen Akkuschrauber, bei 6x200mm wäre das anders...
Ich kenne auch keinen Zimmermann der noch Pz oder gar Schlitzschrauben verarbeitet ausser vielleicht als klein Messingschraube an nem Schildchen.
Gruß Heiko
Edit : Universalmotoren wie in den genannten Maschinen haben ihr größtes Drehmoment bei kleinsten Umdrehungen und sind hier sogar EC-Motoren überlegen!

Edit2: Hier noch das Video der Maschinen. Was ich überlesen hatte war dein Einwand mit kleinen Schrauben, das ist natürlich richtig, dafür wäre ja der handliche 10,8V Schrauber ideal
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=etp1NIfODH0"]http://www.youtube.com/watch?v=etp1NIfODH0[/ame]
 

erwinegal

ww-kastanie
Registriert
3. November 2014
Beiträge
39
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Ralf,

ja so eine alte Makita 7,2V hatte ich auch (da wo der akku in den Griff reingeschoben wurde..) der weile ich immer noch hinterher, wurde mir aber leider mal entwendet....

jetzt brauche ich aber was kabelloses mit ordentlich bumms, wie hoffentlich die DeWalt :emoji_slight_smile:
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich bin von einem Makita 6317 auf den ProTool PDC 18-4 umgestiegen.

Vorteile sehe ich bei dem Protool in den 4 Gängen bei denen der 2te kaum noch zu halten ist und der 4te mit bis zu 3800U/min auch den kleinen Bohrlöchern oder dem anrühren von Magnetfarbe etc perfekt entspricht.

Das Schlagwerk ist eher ein nice to have als ein must have. Klar ist es praktisch mal eben schnell ein Loch im Stein zu setzen, aber die max 13mm des Futters begrenzen das ein wenig und der Hub sowie die Schlagenergie ist nicht gerade überragend. Andererseits habe ich gerade die etwas geringen Leistungswerte des Schlagwerkes in empfindlich bröckelnden Wänden schon sehr schätzen gelernt.


die 50Nm Kraft lassen darüber hinaus keine Wünsche offen.

Für mich ist es der beste Schrauber den ich je nutzen konnte und dank der Firmenpolitik dass aus gelb jetzt grün wird, kann man das Teil hier und da recht günstig bekommen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin von einem Makita 6317 auf den ProTool PDC 18-4 umgestiegen.

Vorteile sehe ich bei dem Protool in den 4 Gängen bei denen der 2te kaum noch zu halten ist und der 4te mit bis zu 3800U/min auch den kleinen Bohrlöchern oder dem anrühren von Magnetfarbe etc perfekt entspricht.

Das Schlagwerk ist eher ein nice to have als ein must have. Klar ist es praktisch mal eben schnell ein Loch im Stein zu setzen, aber die max 13mm des Futters begrenzen das ein wenig und der Hub sowie die Schlagenergie ist nicht gerade überragend. Andererseits habe ich gerade die etwas geringen Leistungswerte des Schlagwerkes in empfindlich bröckelnden Wänden schon sehr schätzen gelernt.


die 50Nm Kraft lassen darüber hinaus keine Wünsche offen.

Für mich ist es der beste Schrauber den ich je nutzen konnte und dank der Firmenpolitik dass aus gelb jetzt grün wird, kann man das Teil hier und da recht günstig bekommen.

Hast du vielleicht noch einen fabrikneuen
Protool Schrauber PDC 18-4 mit Garantie
fûr mich? Auch zum Preis vom Makita, der
vom TE genannt wurde? Wenn ja, nehme
ihn sofort. :rolleyes::emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich nicht, aber ich habe für 200Euro vor 2 Wochen einen neuen PDC 18-4 meinem Vater bei einem Online Store erstanden mit Orig Garantie und nachgelagertem Anschreiben durch Festool. Die machen ja immer Werbung mit Ihrer Diebstahl/Ersatzteile Garantie.

Vlt sind dem To die Feature des Gerätes ja den Aufpreis wert.

Will keine Werbung machen, aber wer suche der findet :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich nicht, aber ich habe für 200Euro vor 2 Wochen einen neuen PDC 18-4 meinem Vater bei einem Online Store erstanden mit Orig Garantie und nachgelagertem Anschreiben durch Festool. Die machen ja immer Werbung mit Ihrer Diebstahl/Ersatzteile Garantie.

Vlt sind dem To die Feature des Gerätes ja den Aufpreis wert.

Will keine Werbung machen, aber wer suche der findet :emoji_slight_smile:
Wenn es das angebot noch gibt,
stelle doch mal die Quelle ein.
Für 200 Euronen nehme ich
gleich drei. Ich verkaufe
zwei die mir dann meinen
bezahlen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich brauche die Bezugsquelle nicht.
Ich habe alles in Allem sechs Schrauber.
Ich hätte ja gehoft, dass du dem TE
deine Quelle mitteilst. Auch wenn es
weitere Forumsteilnehmer nicht in-
terressiert. :emoji_open_mouth:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Moin Holger,
schau dir mal die Metabo BE1300 Quick an da gibt's sogar Zubehör zum Schrauben bei :emoji_wink:
Die 16mm Schrauben eigenen such aber besser für nen Schlagschrauber als für nen Akkuschrauber, bei 6x200mm wäre das anders...

Universalmotoren wie in den genannten Maschinen haben ihr größtes Drehmoment bei kleinsten Umdrehungen und sind hier sogar EC-Motoren überlegen!

Metabo 1300 Quick >400€ ohne zubehör. und ohne Drehmomentkupplung. Das ist natürlich eine Brauchbare Empfehlung hier :emoji_wink:
Schönes Gerät für den ein oder anderen Profi, aber wenn man das nicht Hauptberuflich macht...

Der Hazet Luftdruck Schlagschrauber mit theoretischen afaik 650Nm hat in der Praxis leider völlig verkackt.

Und es mag natürlich sein, dass die Universalmotormaschinen ihr Theoretisches Drehmoment sonstwo haben. Aber die Theoretischen Drehmomentwerte in den Katalogen sind eventuell woanders und werden auch über die Schwungmasse erreicht.
Praktisch ist sowas leider nur mit speziellen Maschinen zu erreichen.

Das "Theoretisch müsste das aber gehen" höre ich derzeit von meinem Konstrukteur und meinem Werkzeugmacher gefühlte 1000x am Tag. Meine Antwort lautet genausooft "Erzählt das der Maschine, die weiss das anscheinend noch nicht"
Also selber mal ausprobieren. Alles andere ist graue Theorie.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Holger,
die BE1300 Quick verhält sich genauso wie die billigere SBE1300 dort musst du halt den Bit oder Bithalter ins Futter spannen selbst den PowerX3 Vorsatz kannst du anbauen allerdings schaft die Maschine wohl auch ohne größere Schrauben als jeder DeWalt Akkuschrauber :emoji_wink:
Mit dem Makita BTW450 Akkuschlagschrauber hab ich schon Schlüsselschrauben nach DIN571 in 12x240mm ohne vorbohren versenkt und der Bosch GDR18 V LI HT ist nochmal deutlich stärker.
Zum Thema Drehmoment bei Universalmotoren einfach mal nach Motorkennlinien googeln...

Gruß Heiko
Edit: Das war mal ein Versuch vorher mit Vorbohren ist aber nur zu einem Teil der Schraubenlänge (muss bei korrektem verschrauben dieses Typs sogar deutlicher ausfallen) und die Maschine hat das auch ohne problemlos geschafft. Das ganze mit einer Hand da die andere das Handy gehalten hat.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=g_hxXD7Epso"]http://www.youtube.com/watch?v=g_hxXD7Epso[/ame]
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
https://www.youtube.com/watch?v=FGd-lOGuPUU

Hier hatte ich die gleiche Schraubensorte in sogar das gleiche Stück Leimbinder mit meiner Protool DRP20 gedreht, diese wird inzwischen als Festool verkauft und es gibt ein recht günstiges Gegenstück von Eibenstock. Ich kann mir nicht vorstellen das irgend ein Akkuschrauber ähnlich viel Kraft hat!

Gruß Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mein 995er treibt einen 76mm Forstnerbohrer im 2. Gang derartig ins Holz das ihn zwei Leute halten müssen.
Hab ich sogar Fotos davon...

Das was Deine Netzmaschine da macht sind Dehnübungen bevor die Arbeit anfängt. :emoji_stuck_out_tongue:
Viel beeindruckender find ich da den Winkelvorsatz, den hatte ich auch mal.
Ein unglaublich robustes Teil, unzerstörbar. :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ne Moto der ist für nen 57er Hals :emoji_wink:

Hast du mal versucht unsere Standardtestschraube mit dem DeWalt einzudrehen? Würde mich jetzt interressieren, da sich selbst der LTX mit dem PoweX3 schwer tut :eek:

Gruß Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gestern war ich im Bauhaus da hätt ich eine mitnehmen können.
Ich werd versuchen bis Ende der Woche eine aufzutreiben, jetzt will ichs wissen. :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Auch an ein passendes Stück Leimbinder denken damit du auch quer zur Faser schrauben kannst :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten