Akkuschrauber / Allrounder

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Heiko,

Deswegen werden Akkus bis zur zulässigen Entladeschlussspannung entladen und definiert bis zur Ladeschlussspannung geladen. Dass bei Hochstromentladungen Energie als Wärme entweicht, reduziert die nutzbare Kapazität.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Heiko,

Deswegen werden Akkus bis zur zulässigen Entladeschlussspannung entladen und definiert bis zur Ladeschlussspannung geladen. Dass bei Hochstromentladungen Energie als Wärme entweicht, reduziert die nutzbare Kapazität.

Dafür müßte man Messungen mit mehreren Akkus des selben Typs machen. Wer hat schon 10 Akkus rumfliegen.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, das prüfe ich mal nach. Eine Warnung, die Kurzschlussströme die bei den üblichen Akkus fließen können, sind sehr hoch (>150A).
Das birgt gewisse Gefahren. Ich kenne einen Fall da hat jemand beim Basteln mit solchen Akkus einen Finger verloren, weil er mit seinem Ehering einen Kurzschluss verursacht hat.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin moin alle mit einander !
Ich habe mich entschieden und auch schon bestellt und vor Ort.
Es ist eine blaue Bosch geworden. Und zwar der GSR 18 V-EC mit 2 x 4Ah Akkus.
Letztlich war für mich die hohe Drehzahl wichtig und auch das Metalspannfutter war ausschlaggebend.
Ich bin mit dem Schrauber sehr sehr zufrieden und muss sagen, das ich defintiv die richtige Entscheidung getroffen habe.

Wie es letzten Endes dazu kam, war der Umstand, das mein Maschinenhändler mich einfach 7 Wochen lang hat sitzen lassen und mir immer wieder mit neuen Ausreden kam. Also habe ich prombt wo anders gekauft und so ist es dann die blaue Bosch geworden.

Wenn ich den Umbau fertig habe, kann ich auch Vergleichen und weiteres Ansprechen und erzählen, sofern Interesse herrschen sollte.


Mit freundlichen Grüßen
Julian

PS: Eine weitere Frage hätte ich noch zum Thema Schrauben. Wo kauft Ihr die und welche .... TX wäre cool und momentan bin ich noch bei Spax. Jedoch ziemlich teuer. :/
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Bosch z.B nennt die 10,8V hier auch so und in den Staaten 12V!
Das wäre ja ein alternativer Weg um sich den Firmen freundlichen US Bezeichnungen und den ehrlichen hierzulande genüge zu tun.

Gruß Heiko

Anscheinend wird auch Bosch in Zukunft sein 10,8V System hierzulande 12V nennen :mad:

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Julian,
Heco Schrauben gehören zu meinen Favoriten :emoji_slight_smile: ich würde nicht zu billig kaufen!

Gruß Heiko
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Aus Interesse was dahinter steckt, habe ich diesen thread mal rausgekramt. Neulich habe ich mir den kleinen Bosch Schrauber gekauft, ein feines Teil, deutlich wertiger als der Makita. Mit Erstaunen lese ich auf der Maschine "12 Volt". Es handelt sich aber nach wie vor um die 10,8V Akkus, Ladegerät ist auch nach wie vor kompatibel mit "alten" Akkus. Also im Prinzip alles gleich geblieben außer dem Aufdruck. Ok, ist immer noch ein gutes Gerät, aber man fühlt sich schon irgendwie verschaukelt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Scheint jetzt wirklich so zu sein, aber dem Kunden dürfte es egal sein. Zumal die Spannung nichts über die Leistung aussagt.
Zudem - was ist denn richtig? Die nominal angegebene Zellenspannung, oder das was man am Akku messen kann? Die Ladeschlussspannung liegt ja bei 4,2 Volt, und im Betrieb halten die Zellen auch etwa 4 Volt - ist also nicht ganz so verkehrt.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Dann sollte auch aus 18V 20V werden. Im Moment wird dem Kunden ein stärkerer Schrauber vorgegaukelt! Das ist bei vielen Kunden halt kaufentscheident was für ne Zahl draufsteht und irgendwie mit nem ganz üblen Beigeschmack auch wenn rechtlich legal sein mag :mad:

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, das wäre dann konsequent.

Im Moment wird dem Kunden ein stärkerer Schrauber vorgegaukelt!

Die Spannung hat mit der Kraft nichts zu tun. Ob wohl in 36V Schraubern 36V Motoren verbaut sind?
Oder gar nur 18V oder 12V?

Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten