Akkuschrauber / Allrounder

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe der Firma nach zwei gründlich gescheiterten
Versuchen im Akkuwerkzeugbereich auch niemals
wieder eine Chance gegeben,

Wir setzen den Fein 18ASCM ja in der Firma ein und ich muss sagen die sind wirklich Top. Bei der Technik treibt Fein da einen hohen Aufwand und die Schrauber sind sehr gut verarbeitet. Schade, dass dann Fein eine "12V" Serie aufgelegt hat die da gar nicht zu passt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann ich dir wirklich beipflichten, habe mal
die grossen 18er beim Hülden ausprobiert.

Ist leider nur so wenn du mit der orangen
Akkutechnik schon zweimal so reingefallen
bist, wirst du etwas bedenklicher und es ist
ja nicht so das andere Firmen da wirklich so
weit zurückstehen. Für mich war es da ein
Etwas in tannengrün, für den Sohn gab es
das in kleidsamen Rot. Das ist kompatibel.
Ob es wirklich mehr braucht sei dabei erst
einmal dahin angestellt, wir vergleichen da
schon auf recht hohem Niveau. Der nutzbare
Drehmomentverstärker bei meinem Sohn ist
aber von Metabo und hat mich knapp die Hälfte
der Preisgestaltung von Mafell gekostet.

Gruss Harald
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hat der Schrauber dann wirklich 12 Volt oder 10,8 Volt „wink“-Emoticon
Gefällt mir · Antworten · 23. April um 16:35

Fein
Fein 10,8 V und 2,5 Ah - ist ja kein Geheimnis. Die 12 V Angabe ist der Internationalisierung unserer Produkte geschuldet.
 

FEIN Sven

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hat der Schrauber dann wirklich 12 Volt oder 10,8 Volt „wink“-Emoticon
Gefällt mir · Antworten · 23. April um 16:35

Fein
Fein 10,8 V und 2,5 Ah - ist ja kein Geheimnis. Die 12 V Angabe ist der Internationalisierung unserer Produkte geschuldet.

Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal, ein paar Dinge aus der Sicht von FEIN zu erklären.
Die Maschinen tragen die Bezeichnung 12 V, weil wir nicht nur in Deutschland, sondern auch in Märkten mit den kleinen Akku-Bohrschraubern der 10,8 V-Klasse vertreten sind, in denen sich die Bezeichnung 12 Volt durchgesetzt hat. In Europa ist diese Bezeichnung auch zulässig, aufgrund der schon erwähnten Argumentation mit der Ladeschluss-Spannung. Das kann man schlecht finden oder einfach den Akku-Schrauber ausprobieren und sich persönlich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit machen. Denn die Kleinen haben ordentlich Wumms. :emoji_wink:

Dachte Fazzebuch macht nur in Pudel und
Blumensträussen, aber machen die auch in
Holz?
Wir von FEIN sind seit 2012 aktiv auf Facebook unterwegs und haben dort eine tolle Gemeinschaft aus Profis aller Gewerke als Fangemeinde gewonnen. Du bist herzlich eingeladen, uns dort mal einen Besuch abzustatten (auch gerne inkognito als deine Gattin getarnt)! www.facebook.com/fein

Also ich kenne nur den Fein ASCM 18C, bei dem kann man das Futter abbauen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das beim 14C nicht geht.

Beim ASCM 12/14/18 QX(c) lässt sich das Bohrfutter abnehmen. Das QX steht für QuickExchange, das C für Compact-Akku (2,5 Ah). Hier gibt’s alle unsere Akku-Bohrschrauber im Überblick: https://fein.com/de_de/schrauben/akku-bohrschrauber/

Ich hoffe, ich konnte ein paar der Fragen beantworten und freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße,
Sven
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dazu mal die USA Seite von Dewalt:

DCF813S2 12V MAX* 3/8" Impact Wrench Kit | DEWALT Tools

Die geben auch 12V an.

Aber Festool gibt auch in den USA ehrliche 10,8V an.
Man sollte auf Seite von Fein diese Aussage mal überprüfen, es entspricht meiner Meinung nach nicht der german correctness.
Zumal man bei NiCad bzw. NiMh Akkus nie die Entladeschlussspannung herangezogen hatte.
 

FEIN Sven

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Schwäbisch Gmünd
Dazu mal die USA Seite von Dewalt:

DCF813S2 12V MAX* 3/8" Impact Wrench Kit | DEWALT Tools

Die geben auch 12V an.

Aber Festool gibt auch in den USA ehrliche 10,8V an.
Man sollte auf Seite von Fein diese Aussage mal überprüfen, es entspricht meiner Meinung nach nicht der german correctness.
Zumal man bei NiCad bzw. NiMh Akkus nie die Entladeschlussspannung herangezogen hatte.

Ich persönlich finde es ja klasse, dass das Thema so ernst genommen wird. Die entsprechenden Hinweise sammle ich schon länger und gebe sie an unser Produktmanagement weiter, das für die Bezeichnungen zuständig ist. Danke also für die Kritik, wir nehmen sie tatsächlich ernst!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Bosch z.B nennt die 10,8V hier auch so und in den Staaten 12V!
Das wäre ja ein alternativer Weg um sich den Firmen freundlichen US Bezeichnungen und den ehrlichen hierzulande genüge zu tun.

Gruß Heiko
 

FEIN Sven

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Schwäbisch Gmünd
Moin,
Bosch z.B nennt die 10,8V hier auch so und in den Staaten 12V!
Das wäre ja ein alternativer Weg um sich den Firmen freundlichen US Bezeichnungen und den ehrlichen hierzulande genüge zu tun.

Gruß Heiko

Moin Heiko,

wir haben das meines Wissens ja schon im Werkzeugnews-Forum ausführlich diskutiert. Leider scheint eine solche "Trennung" der Bezeichnungen nicht so einfach zu sein. Trotzdem gebe ich den Hinweis gerne noch einmal weiter.

Viele Grüße,
Sven
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Auch Milwaukee gibt für die M12 Reihe 10,8V an. Zumindest hier in D.


Sorry, liebes Fein Marketing,

weder schwäbische Ingeneurskunst noch fadenscheinige Erklärungen machen 10,8V zu 12V.

Früher konnte man Fein unbesehen kaufen
 

FEIN Sven

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Schwäbisch Gmünd
Auch Milwaukee gibt für die M12 Reihe 10,8V an. Zumindest hier in D.
Auch das kommt natürlich auf die Liste für das Produktmanagement.

Früher konnte man Fein unbesehen kaufen
Es tut mir ehrlich leid, dass du diesen Eindruck gewonnen hast. Ich kann dir versichern, dass alle Kolleginnen und Kollegen hier hart dafür arbeiten, dass unser Qualitätsversprechen erfüllt wird. Und daran ändert auch die von uns gewählte Bezeichnung für ein Produkt nichts. Insofern: vielleicht kannst du darüber hinweg sehen und dem ASCM 12 C eine Chance geben – es lohnt sich!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auch Milwaukee gibt für die M12 Reihe 10,8V an. Zumindest hier in D.


Sorry, liebes Fein Marketing,

weder schwäbische Ingeneurskunst noch fadenscheinige Erklärungen machen 10,8V zu 12V.

Früher konnte man Fein unbesehen kaufen

Sorry lieber 4runner, jemand der nichts von sich im Forum preis gibt, sollte sich mit solchen Tönen vielleicht etwas zurückhalten.

Man kann es auch übertreiben, viele Geräte von Fein kann man immer noch ungesehen kaufen, jeder Hersteller hat mal ein Gerät welches er im nachhinein lieber nicht auf den Markt gebracht hätte. Aber deswegen pauschal Fein so zu verunglimpfen ist schon arg übertrieben.

Nenne mir einen Hersteller der keine Fehltritte hatte.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
weder schwäbische Ingeneurskunst noch fadenscheinige Erklärungen machen 10,8V zu 12V.
Wobei es mir darauf ankommt was das Gerät kann und nicht wie es heißt. Im Kabelgebundenen Sektor ist es ja durchaus üblich, die aufgenommene Leistung im Produktnamen anzugeben, obwohl die tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung oftmals nur die Hälfte beträgt. Wichtig ist doch, dass das Gerät die angegebenen Anforderungen erfüllt, also wenn im Datenblatt angegeben sind 200Schrauben 4x50 mm mit einer Akkuladung, dann erwarte ich auch dass ich diese 200 Schrauben mit einer Akkuladung eindrehen kann. Ob jetzt am Motor 12 oder eben nur 10,8 Volt anliegen interessiert mich überhaupt nicht.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Wobei es mir darauf ankommt was das Gerät kann und nicht wie es heißt. Im Kabelgebundenen Sektor ist es ja durchaus üblich, die aufgenommene Leistung im Produktnamen anzugeben, obwohl die tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung oftmals nur die Hälfte beträgt. Wichtig ist doch, dass das Gerät die angegebenen Anforderungen erfüllt, also wenn im Datenblatt angegeben sind 200Schrauben 4x50 mm mit einer Akkuladung, dann erwarte ich auch dass ich diese 200 Schrauben mit einer Akkuladung eindrehen kann. Ob jetzt am Motor 12 oder eben nur 10,8 Volt anliegen interessiert mich überhaupt nicht.

Sehe ich eigentlich auch so.

Trotzdem habe ich meine meine persönliche Meinung zu der Fein vs. 12V Diskusion gesagt (geschrieben).

Eine Verunglimpfung sollte es nicht sein und war es auch nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Es wird damit aber der Eindruck einer höheren Leistungsklasse vermittelt! Auch auf der Fein Seite und in der Anleitung wird nur von 12V gesprochen und das verleiht halt einen Beigeschmack.
Gruß Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hatte die Frage hier nur gestellt weil mir
beim Nachschauen im Firmendatenblatt
auch die 12 Volt angeboten worden sind.

Ob das überhaupt möglich ist, wußte ich bis
dato nicht, jetzt bin ich schon einmal klüger.
Eine Produktbezeichnung kann jeder wählen
wie es seine Werbeabteilung für richtig hält,
aber im Datenblatt sollte schon der technisch
heute vergleichbare Wert eingestellt sein.

Ansonsten noch meinen herzlichen Dank an
Sven für sein zeitnahes Auftreten im Forum.
Auch wenn ich altersgemäß kaum noch als
Neukunde bei euch einkaufen werde, habe
wirklich ausreichend Werkzeuge in orange,
deine prompte Reaktion gefällt mir sehr.

Gruss Harald
 

FEIN Sven

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
8
Ort
Schwäbisch Gmünd
[…] Eine Produktbezeichnung kann jeder wählen
wie es seine Werbeabteilung für richtig hält,
aber im Datenblatt sollte schon der technisch
heute vergleichbare Wert eingestellt sein.

Ansonsten noch meinen herzlichen Dank an
Sven für sein zeitnahes Auftreten im Forum.
Auch wenn ich altersgemäß kaum noch als
Neukunde bei euch einkaufen werde, habe
wirklich ausreichend Werkzeuge in orange,
deine prompte Reaktion gefällt mir sehr.

Gruss Harald

Hallo Harald,
Danke für dein Lob! Was die technischen Daten angeht, kann ich leider nur die Infos weitergeben, die ich von den entsprechenden Kollegen aus Entwicklung und Produktmanagement bekomme. Aber ich verstehe, dass die Diskrepanz zwischen 10,8 und 12 Volt für Verwirrung sorgt. Bezüglich der Angaben zu verschiedenen Anwendungen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der ASCM 12 C alle versprochenen Leistungsdaten erfüllt. Und als Akademiker sage ich dazu nur: "Probieren geht über Studieren!" :emoji_grin:
Viele Grüße an alle,
Sven
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Sehe ich eigentlich auch so.

Trotzdem habe ich meine meine persönliche Meinung zu der Fein vs. 12V Diskusion gesagt (geschrieben).

Eine Verunglimpfung sollte es nicht sein und war es auch nicht.

"Früher konnte man Fein unbesehen kaufen"

ist also keine Verunglimpfung? Dann solltest Du die Bedeutung des Wortes noch mal im Duden nachschlagen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es wird damit aber der Eindruck einer höheren Leistungsklasse vermittelt!

Grundsätzlich sagt die Spannung erst einmal nichts über die Leistung aus. Warum Fein das 'Pushen' im Marketing nötig hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Es ist mir sonst kein Hersteller bekannt, der bei Li-Ion und ähnlichen Zellen mit 12V wirbt.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Uli,
du hast natürlich recht Leistung ergibt sich aus Spannung mal Stromstärke in Verbindung mit dem Wirkungsgrad, aber wenn man den durchschnittlichen Kunden nimmt wird der bei einer 12V Maschine sicher an eine höhere Leistung glauben als bei der 10,8V daneben. Ist halt Marketing und z. B. in den Staaten normal! Dort hat DeWalt 20V Maschinen und auch Bosch betitelt seine 10,8V Linie mit 12V.

Gruß Heiko
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Grundsätzlich sagt die Spannung erst einmal nichts über die Leistung aus. Warum Fein das 'Pushen' im Marketing nötig hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Das kommt davon wenn man den Vertriebler entscheiden läßt, ich könnte mir vorstellen dass die Entwickler alle nur den Kopf geschüttelt haben.:mad:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Bei der hitzigen Kontroverse zum Thema 12V/10,8V fällt mir 'ne neue Frage ein. Hat eigentlich mal jemand nachgemessen, wie genau die aufgedruckten Kapazitätsangaben der Akkupacks sind?

Ich denke, dass da wesentlich mehr geschummelt wird, als bei den Geräteklassen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
dazu muss mann aber wissen das sich die Kapazität mit steigendem Entladestrom verringert! Also kommt es ganz auf die Belastung des Akkus (die Belastbarkeit nach Zellentyp) ob du die genannte Kapazität erreichst. Ohne das die Herstellers lügen kann es bei gleicher Kapazität und verschiedenen Akkus unter hoher Belastung zu sehr unterschiedlichen Laufzeiten kommen.


Gruß Heiko
 
Oben Unten