Akkuschrauber / Allrounder

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin moin alle mit einander !
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber. Habe zur Zeit den Makita 14,4V LXT im Gebrauch.

Da ich dieses Jahr mehrere Projekte zu erledigen habe brauche ich einen zweiten Akkuschrauber damit man auch mal Trockenbau zu zweit erledigen kann.
Trockenbauschrauber kommen leider nicht in frage, da ich dafür einfach zu wenig Trockenbau mache. Wenn ich mehr Trockenbau zu erledigen hätte würde ich einen kaufen aber so ist das nicht im Verhältnis.
Dennoch möchte ich einen Akkuschrauber, der auch da keine Schwäche zeigt.

Hauptsächlich wird er im Holzbearbeitungsbereich eingesetzt und soll hier für Schrauben bis 5x80 ausreichen. Das Gewicht ist auch nicht zu missachten, denn wenn man mal einen Tag über Kopf arbeitet wird es sonst sehr arg.

Einbaudosen sollten mit der Lochkreissäge auch mal gemacht werden können. Also 60mm in Hols / OSB und Co.

Ich habe mir einige Produkte mal angeguckt und auch einige Probe geschraubt.
Ich denke mal, das sich für den Trockenbau, die höhere Drehzahl präferiert nutzen lässt. Allein wegen der Zentrierung und Co.. Dennoch sollten auch mal Gewinde schneidbar sein, also langsames Kraftvolle drehen.

Ich habe mir bisher folgende Modelle Angeguckt, die in die engere Auswahl passen:

- Fein ASCM 12C
- Fein ASCM 14C
- Milwaukee M12

Bei dem ASCM 12C gefällt mir das abnehmbare Futter sehr gut, so kann man den Bit für den Trockenbau einfach so reinstecken und schon hat man einen kompakten Schrauber.

Beim ASCM14C habe ich das nicht mehr, jedoch habe ich da ordentlich Leistung und extreme Drehzahlen.

Der M12 ist Verarbeitungstechnisch top und hat gut Leistung ... habe mit dem schon einige Tage geschraubt.

---------------

Wichtig ist mir eigentlich nur, das der Akkuschrauber ein Schnellladegerät und Brushlessmotor besitzt. Metallfutter wäre natürlich eine feine Sache.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was noch passen würde.

Mfg
Julian

EDIT: Fast vergessen ... habe mal eine zeit lang mit den Schraubern von Würth gearbeitet, aber die haben mich nicht wirklich von Hocker gehauen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schön, jetzt haben wir zwei Akkuschrauber-Threads parallel. Mal sehen, welcher länger wird.

Gruß Jörg

Gesendet von meinem Metabo BS18 :emoji_slight_smile:
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Wo denn ?
Ich habe vorher eigentlich extra geguckt, ob nicht schon ein aktueller existiert. :eek:

mfg
Julian
 

Hamburger Jung

Gäste
Da Du ja explizit bei den Profis fragst sollte es ja ein leichtes für Dich sein Deinen Höker anzurufen um ihn um die Lieferung Deiner genannten Schrauber zu bitten.
Probier sie dann aus und gib die zurück die Dir nicht gefallen haben.
Das ist ja nun keine große Investition und das sollte auch zu Service eines jeden vernünftigen Händlers gehören. Schließlich lässt man ja auch einiges an an Geld bei seinem Stammhöker und da kauft man ja auch mal Maschinen für mehrere tausend Euro.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Eben für den Trockenbau und leichtere Arbeiten habe ich mir neben den 14,4V Makita einen Bosch gsr 10,8 zugelegt. Ich bin von der Leistung angenehm überrascht. Handlich ist er auch.
Zu bekommen ist er für etwa 120 Euro. Aber drauf achten, dass das 3A-Ladegerät (...1130) dabei ist
Gruß Reimund.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Mit den Fein Modellen habe ich leider keine Erfahrung,
den M12 kann ich aber, nach knapp 2 Jahren Einsatz, definitiv als
Allrounder empfehlen.
Gerade noch leicht und handlich genug um als Kompaktschrauber durchzugehen.
Genug Leistung selbst wenn es mal grob zur Sache geht, meine 18V Geräte nutze ich
kaum noch, wenn M12 nicht reicht leg ich oft gleich n Kabel.
Dank Metallgetriebe
(haben mittlerweile auch andere Hersteller in der 10,8V Klasse selbige ?)
und elektronischem Überlastungsschutz mach ich mir auch keinen Kopf
den Schrauber ordentlich ran zu nehmen (zwei Beispiele der letzten Wochen - 82mm Lochsäge in Fichte - 68mm Bohrkrone in Ziegelwand).
Akkus zeigen auch noch keine Schwächen, die "langsame" Schnelladung
scheint wirklich positiv sein.
Auch die anderen M12 Geräte die ich zwischenzeitlich angeschafft hab, überzeugen mich und stellen für meine Anwendungen das beste 10,8 V "System" am Markt dar.

Gruß Ben

PS: sehr gut gefällt mich auch das Drehmomenteinstellung und Umschalten zwischen
Bohren und Schrauben zwei verschiedene Bedienelemente sind
PSS: Unterwassereigentschaften hab ich noch nicht getestet :emoji_grin:




Gesendet von einer elektrischen Schreibmaschine an der ab Werk ein
Flachbildfernseher montiert ist ????
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Okay langzeit technisch mal von den Milwaukees zu hören ist nicht verkehrt. Hatte da zwischen zeitig mal bedenken. Vor allem gefällt mir die Akkuaufnahme nicht. Ich finde das "Klippsystem" etwas nervig. Würde mich jedoch nicht vom Kauf abhalten.

Das Umschaltpatent zwischen Schrauben und Bohren, finde ich auch sehr gut. Und auch das Metallfutter ist positiv.

Habe mal beim Händler meines Vertrauens angerufen. Der besorgt mir zum gucken jetzt mal den ASCM18, auch wenn es der definitiv nicht wird, ist der ja genau der gleiche, wie der ASCM14.
Mich würde aber mal interessieren, ob das abnehmbare Futter wirklich so genutzt wird, um einen Kurzen Schrauber zu haben. Lassen sich die Bits eigentlich auch ohne die Fein Bitaufnahme in aufstecken ? Winkelvorsätze nutze ich eigentlich nicht, von daher wär für mich nur die "Verkürzung " des Schraubers wichtig / ausschlaggebend.

Der kleine Makita ist mir durchaus bekannt, hat aber leider für mich für die meisten Sachen nicht genug Leistung und auch die Drehzahl ist recht niedrig.

// Den Fred hatte ich völlig übersehen. Aber da scheint es sich ja momentan in Richtung 18V eingependelt zu haben.
Sind die Fein ASCM12 und M12 Milwaukee eigentlich 10,8V Maschinen oder 12V ? Irgend was hatte ich da mal zu gehört.

Mfg
Julian
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
ich habe gerade einen Zweitschrauber gekauft und daher einige Geräte getestet und verglichen:

Startkriterium war die Preisklasse bis max. 200€ und Handlichkeit

Festool CXS/TXS 10,8V 2,6AH
Dewalt DCD 771 18V 1,3AH
Bosch GSR 10,8-2 Li 10,8V2AH
Metabo BS12/BS12 Quick 10,8V 2AH
Fein ASCM 12 10,8V 2,5AH

Bosch GSR 14,4-2Li 14,4V 1,5AH 155€
Dewalt DCD 710 10,8V 1,3AH 130€
Milwaukee M12 BDD 10,8V 1,5AH 149€

die letzten 3 kamen in die engere Auswahl
den Milwaukee habe ich genommen

Der Fein ist schon ganz nett aber mit 250€ über meiner vorgabe und rund 100€ teurer als die Geräte die mir ausreichen.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Vor allem gefällt mir die Akkuaufnahme nicht. Ich finde das "Klippsystem" etwas nervig.

Empfand ich Anfangs auch als seltsam und "billig", hat sich aber doch als positiv herausgestellt, die Hand und Fingerhaltung zum öffnen der Clips ist die selbe die
ich sowieso zum ziehen und einschieben der Akkus nutzen würde.
Diese simple Lösung hat sich bis auf zwei Fälle auch bewährt
(mal abgesehen davon das irgendwann die Weichmacher aus m Kunststoff raus sind)
- wenn der Schrauber (CDD) auf harten Untergrund fällt, springt manchmal der Akku
raus (ist aber auch die einzige Maschine die regelmässig runterfällt :confused::eek:)
- bei der Stichsäge wollen 2 Akkus Überstunden machen und müssen überredet werden
mal ne Pause im Ladegerät zu machen, geht aber ohne Hammer und Brechstange
(der Pistolengriff der Stichsäge ist übrigens geil, kann nicht endlich mal jemand
ne qualitativ hochwertige Netzgebundene mit derartiger Bedieneinheit bauen ..... )
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Darf man fragen was zb gegen den Metabo und für den Milwaukee
gesprochen hat?

Grüße Sascha
ich habe gerade einen Zweitschrauber gekauft und daher einige Geräte getestet und verglichen:

Startkriterium war die Preisklasse bis max. 200€ und Handlichkeit

Festool CXS/TXS 10,8V 2,6AH
Dewalt DCD 771 18V 1,3AH
Bosch GSR 10,8-2 Li 10,8V2AH
Metabo BS12/BS12 Quick 10,8V 2AH
Fein ASCM 12 10,8V 2,5AH

Bosch GSR 14,4-2Li 14,4V 1,5AH 155€
Dewalt DCD 710 10,8V 1,3AH 130€
Milwaukee M12 BDD 10,8V 1,5AH 149€

die letzten 3 kamen in die engere Auswahl
den Milwaukee habe ich genommen

Der Fein ist schon ganz nett aber mit 250€ über meiner vorgabe und rund 100€ teurer als die Geräte die mir ausreichen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Darf man fragen was zb gegen den Metabo und für den Milwaukee
gesprochen hat?
Bei meinem letzten 12 V Metabo Schrauber waren nach ziemlich 3 Jahren beide Akkus hinüber ( Made in PRC), günstige Nachbauakkus gab es keine und somit wurde er vertickt, bei meinem alten blauen AEG 14,4 hielt der zweite Akku immerhin 8 Jahre, mittlerweile sind aber beide hinüber, auch hier kam kein Neukauf in Frage ( 2 Akkus System PSB 3000 je 35 Eu/ Stk im Nachbau). Somit kaufte Ich mir letzten Jahres den Bosch GSR 14 Li, das Gerät ist sehr leicht und Ersatzakkus günstiger. Als Zweitschrauber wurde es dann dieses Jahr noch ein Hitachi DS 14, etwas schwerer wie der Bosch und auch keine LED am Schrauber, trotzdem Topgerät.
mfg
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Die Unterschiede bei den aktuellen Akkuschraubern sind derzeit so gering das man allein dadurch praktisch gar keine Enscheidung mehr fällen kann.

Auschlaggebend sind für mich andere Punkte,

Was kostet z.B. ein Ersatz Akku?

Was kostet z.B. eine zu dem Akkusystem passende Stichsäge?

Ich könnte inzwischen ohne eine Akkustichsäge gar nicht mehr leben :emoji_grin:

Und wenn man diesen Punkt mit einbezieht fällt die Entscheidung oft leichter.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
355
Ort
Erlangen
Moin

Mich würde aber mal interessieren, ob das abnehmbare Futter wirklich so genutzt wird, um einen Kurzen Schrauber zu haben. Lassen sich die Bits eigentlich auch ohne die Fein Bitaufnahme in aufstecken ? Winkelvorsätze nutze ich eigentlich nicht, von daher wär für mich nur die "Verkürzung " des Schraubers wichtig / ausschlaggebend.
Ich nutze das beim meinem Metabo 10,4 sehr oft. Bohrer zum Vorbohren im Futter und dann schnell auf Bit umgesteckt, wenn die Schraube reinsoll. Alles in einem sehr handlichen Gerät.
Ist allerdings im Hobbybereich. Als Profi hätte ich vielleicht zwei Geräte um noch etwas schneller zu sein.

Gruß
Michael
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Darf man fragen was zb gegen den Metabo und für den Milwaukee
gesprochen hat?

Grüße Sascha

bei dem ohne "Quick" das (äußerst billig erscheinende) Bohrfutter ab und drauf zu machen ist Strafarbeit, das auf und zumachen habe ich auch schon besser gesehen.

für beide:
wenns Bohrfutter ab ist und du steckst da ein 25mm langes Bit in die Aufnahme, dann brauchst du eine Zange um es wieder rauszuholen weil der Magnet zu stark ist. Mit dem Bithalter (kostet extra) vom Quick ist die kompaktheitund der Preisvorteil weg, also kommt das Bit ins Bohrfutter.

Bei Milwaukee BDD ist das Bohrfutter (das verdient hier den Namen) fest montiert, auf und zumachen geht einwandfrei und schnell.

Im gegensatz zum Milwaukee konnte mir der Metabo nicht wirklich den Eindruck von Wertigkeit vermitteln.

Ich habe den BDD mit 1,5AH Akkus (Sonderaktion, normal sind 2AH Akkus) genommen. Da ich vorher einen C12 mit 10,8V 1,5AH hatte, weiß ich wie weit man dmit kommt.

Er hat im Fachgeschäft 149 gekostet, also nicht viel mehr als der vergleichbare Metabo.

Das gute am Metabo ist der Koffer. Da ist riesig Platz frei für eigenes Zubehör.



Grüße Jürgen
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Noch ein Nachtrag:

die von mir erwähnte Bitaufnahme beim Metabo ist "nur" eine Sechskant-Bohrung in der Welle.
Diese Welle hat außen das Gewinde bzw. die Nut für das Bohrfutter. Das schwarze Teil das
man manchmal auf Bildern sieht ist eine Plastikkappe die man auf die Welle aufsteckt um eine Beschädigung zu vermeiden.
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
ok, danke schonmal. Ich denke es wird auch der Milwaukee. Konnte mir heute beide anschauen und der MC12 macht den besseren Eindruck (wobei der Metabo für mich wohl ausreichen würde :emoji_wink: )
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Bei dem ASCM 12C gefällt mir das abnehmbare Futter sehr gut, so kann man den Bit für den Trockenbau einfach so reinstecken und schon hat man einen kompakten Schrauber.

Beim ASCM14C habe ich das nicht mehr, jedoch habe ich da ordentlich Leistung und extreme Drehzahlen. .

Also ich kenne nur den Fein ASCM 18C, bei dem kann man das Futter abbauen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das beim 14C nicht geht.

Schau mal hier:
Fein Cordless Drill Review: The ASCM 18 QXC | Pro Tool Reviews
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mal aus Interesse an Werksaussagen.

Ist es wirklich wahr das Fein 12V im Datenblatt
angibt und das Ding hat ein 10,8Volt System?

Gruss Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Mal aus Interesse an Werksaussagen.

Ist es wirklich wahr das Fein 12V im Datenblatt
angibt und das Ding hat ein 10,8Volt System?

Gruss Harald

Ja nach der üblichen Auslegung wäre es ein 10.8V, da die Nennspannung von LI-Ionenakkus pro Zelle 3,6V beträgt, kann man 12V nicht erreichen.
Nimmt man jedoch die Ladeschlussspannung (typ. 4,0 bis 4,2V) kann man 12V erreichen. Aber im Grunde ist das Pfusch weil sich bei Belastung die 3,6V por Zelle einstellen.

Beim nächsten mal wenn der Vertriebler wieder bei uns im Haus ist frag ich Ihn mal was die sich dabei gedacht haben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke für die gute Erklärung:emoji_slight_smile:

Hatte wirklich bei der schwäbischen Firma die
Produktinformation im Datenblatt bisher für
bare Münze gehalten. Das haben so schon mein
Grossvater, Vater und Onkel immer geglaubt.

Habe der Firma nach zwei gründlich gescheiterten
Versuchen im Akkuwerkzeugbereich auch niemals
wieder eine Chance gegeben, mit Kabel dran aber
immer wieder gerne das Werkzeug angeschafft. Na
ja der Magazinschrauber war auch nicht ausgereift.

Bemerkenswert fand ich aber immer wie anstandslos
die Rückabwicklung abgelaufen ist. Da habe ich niemals
Geld bei verloren, die Umwandlung war immer deutlich
zu meinen Gunsten gestaltet.

Gruss Harald
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Hatte das Fein bei Facebook auch schon gefragt. Lustig was die dazu für fadenscheinige Antworten geben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nun komm, lass uns mal teilhaben:emoji_slight_smile:

Dachte Fazzebuch macht nur in Pudel und
Blumensträussen, aber machen die auch in
Holz? Kenne das nur von meiner Gattin und
die mag diese Themen:emoji_grin:

Gruss Harald
 
Oben Unten