Akkus gebraucht kaufen

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.744
Ort
Hamburg
Li-Ion Akkus sollten zum "geplanten" lagern bei 40-50 % Ladezustand haben und wenn möglich kühl.
Alle Ladegeräte laden aber immer voll, so dass man diesen Zustand gezielt per Hand herbei führen müßte.

hab ich noch nie gehört.
Die Original Makita Akkus haben (angeblich) keine Zwischenabgriffe an den Zellen und der Lader keinen Balancer. Insofern bin ich schon erschrocken, dass das 12 Jahre lang gut ging. Ich konnte auch keine Zellspannungen zwischen den Zellen am Stecker nachmessen.
Und dafür hört man auch sehr wenig von explodierten Makita Akkus auf Baustellen oder so.
Da sind wohl e-bikes eher Kandidaten dafür.

Hat hier schon jemand schlechte Erfahrungen mit Makita Nachbau Akku + original Ladegerät gemacht ?
Meine schlechten Erfahrungen waren vor etlichen Jahren 2 Makita Ladegeräte die keine Feinsicherung hatten und auf deren Platine was defekt war.
Jedes Mal 90 € bezahlt und seit dieser Zeit Makita gemieden.
Nur wie so oft sind das alte Kamellen und haben rein gar nichts mit der heutigen technischen Realität zu tun.
Gestern gut und heute schlecht oder umgekehrt.
Aus diesem Grund ist hochwertiges Markenwerkzeug und deren Akkus der allergünstigste Weg auf längere Sicht und bedeutet eine relativ hohe Sicherheit vor Totalverlust nach Ablauf der Garantiezeit.

Punkt.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.744
Ort
Hamburg
Für ein Ni/CD wäre 2 Jahre normale Lebensdauer bei Ni/MH würde ich ca. 4 Jahre annehmen wenn nicht mit Schnellladegerät geladen wurde
Li-LON mein ältester ist jetzt 11 Jahr und funktioniert immer noch gut
also ohne Angabe des Akkutyps ist die Aussage hat nur 2 Jahre gehalten relativ…..
Orginale Akkus waren Li-Io 11 Jahre alt von Würth (Gesipa Blindnietgerät) und funktionieren noch nach dem Aufladen. Entluden sich aber innerhalb einer Woche.
Die dann neu bestücken lassen weil ich das für eine gute Idee hielt.
1 Akku war nach knapp 2 Jahren mausetot. Der andere fast. Alles bei Ebay vertickt.
Meine Makita-Akkus NiMH funktionierten nach 12 Jahren immer noch so lala. Immerhin noch für 40 € verkauft bei wahrheitsgemäßer Schilderung des Zustandes.
Meine Hilti Säbelsägenakkus mit NI Cd waren beim Verkauf noch nach über 10 Jahren in Top-Form. Die Akkus konnte man alle 2 oder 3 Monate konditionieren laut Bedienungsanleitung.
Meine ersten 2 Hilti Akkus Li Io waren nach 2 Jahren defekt. Einer nach ca. 4 Jahren. Verkaufe die meist immer nach 4 Jahren und kaufe neu bei Ebay für ein Drittel des Neupreises.

Bosch grün 8 Jahre hält bei Schwiegermutter seit 3 Jahren kühl im Keller exakt den gleichen Ladezustand bei Nichtbenutzung seit dem Tod es Käufers. Und ich schaue bei jedem Besuch voller Neugierde nach ob der Akku immer noch den gleichen Ladezustand hat.

So verschieden kann die Akkuwelt sein! Aber eins ist sicher für mich. Niemals wieder bestücken lassen!

Habe ganz die Festool Akkus vergessen, weil die immer so unauffällig nur funktionieren. Langweilig!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hab den thread nur überflogen. Es gab wohl damals schon keine passable Lösung.

Außerdem willst du wohl auch einen Ehrenplatz ale damaliger TE in der "Liga für akkufreie Privatwerkzeuge"?!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mohomeent mal! Das gabs bereits vor sechs Jahren!!!
ich hab jetzt nicht bis zum Ende gelesen..
was ist daraus geworden?

Aber natürlich hätte ich auch damals schon für dich eine Stimme abgegeben um als Ehrenmitglied
ausgezeichnet zu werden...
:emoji_relieved: Ehre wem Ehre gebührt...


Ich habe ja auch noch so ein altes Boschteil und irgendwie will ich mich nicht davon trennen.
Die Maschine hat keinerlei Störungen nach nunmehr 17 Jahren...
Sowas kann ich nicht in die Tonne treten.

Mit dem alten Ding habe ich jetzt 3 Akkuschrauber, (sonst selbstverständlich keine weiteren
Akkugerätschaften) glaub mir steht der Rauswurf bevor...
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Ich hab das einmal gemacht und das hat mir gereicht. Für mich ist das Thema durch.
Ok, wenn das nix fuer Dich ist.

Aber das zu pauschalieren halte ich fuer falsch. Es gibt einiges zu beachten, das ist richtig und darauf sollte immer hingewiesen werden, auch auf die Gefahren dabei.

Ich mach das nahezu taeglich, habe dadurch entsprechende Bestellmengen und Preise sowie die Ausstattung. Auch soll es Hobbyisten geben die eine aehnliche Ausstattung zu Hause haben...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.617
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Für ein Ni/CD wäre 2 Jahre normale Lebensdauer bei Ni/MH würde ich ca. 4 Jahre annehmen wenn nicht mit Schnellladegerät geladen wurde
Li-LON mein ältester ist jetzt 11 Jahr und funktioniert immer noch gut
also ohne Angabe des Akkutyps ist die Aussage hat nur 2 Jahre gehalten relativ…..
Hallo,
das kann ich, so, nicht bestätigen. Ich habe meinen ersten Akkuschrauber (Makita 7,2V NiCd) Anfang der 80ger gekauft. Ich habe die Akkus immer geladen, wenn leer, meist so einmal die Woche. Die Akkus haben immer so 9-12 Jahre gehalten. Der Schrauber funktioniert immer noch, aber mit den 2 Geschwindigkeiten ( 220 und 600 U/min) bin ich im Alltag nicht mehr so glücklich.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Mein 1. Akkuschrauber war ein 18V Elu mit Schnellladegerät was damals ein Akku ungekühlt in 10-15 min voll gemacht hat, hat den NiCD nicht wirklich gefallen nach 2 Jahren waren die Akkus durch klar haben die noch funktioniert aber halt nicht mehr lang genug

Der gut 7,2 V Makita mit Stabakku ja die haben tatsächlich länger gelebt die durfte ich während meiner Ausbildung nutzen die hatten aus heutiger Sicht was Meditatives….
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
das kann ich, so, nicht bestätigen. Ich habe meinen ersten Akkuschrauber (Makita 7,2V NiCd) Anfang der 80ger gekauft. Ich habe die Akkus immer geladen, wenn leer, meist so einmal die Woche. Die Akkus haben immer so 9-12 Jahre gehalten. Der Schrauber funktioniert immer noch, aber mit den 2 Geschwindigkeiten ( 220 und 600 U/min) bin ich im Alltag nicht mehr so glücklich.

Es grüßt Johannes

1998 habe ich zwei Schrauber gekauft, die ich immer noch habe. Die NiCd hielten so 10 Jahre durch. Dann Umrüstung auf NiMh und jetzt LiIon.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ok, wenn das nix fuer Dich ist.

Aber das zu pauschalieren halte ich fuer falsch. Es gibt einiges zu beachten, das ist richtig und darauf sollte immer hingewiesen werden, auch auf die Gefahren dabei.

Ich mach das nahezu taeglich, habe dadurch entsprechende Bestellmengen und Preise sowie die Ausstattung. Auch soll es Hobbyisten geben die eine aehnliche Ausstattung zu Hause haben...

Kannst du gute Bezugsquellen nennen?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Der erste Metabo Schrauber mit 12V NiCd hatte damals bei mir auch ca. 8-12 Jahre gehalten. Jedenfalls gefühlt "ewig". Danach LiIon, haben eher kürzer oder genauso gehalten
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also wird das Gerät irgendwann im Elektroschrott landen. Schöne neue Akkuwelt.
.. ist er schon. Ich bin ja durchaus ein Freund davon, lohnenswerte Dinge zu reanimieren, aber ein 15 Jahre alter NiCd Schrauber ist Elektroschrott und gehört nicht in den Müll, sondern sorgfältig recycelt.

Mein naher Großhändler hat zur Zeit den 18V FC 55 von Bosch für 175 netto mit Systainer und 2 x 5Ah Akkus im Angebot. Da überleg ich nicht und nehme zwei mit.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Leute Leute, ihr könnt hier noch so oft eure Erfahrungen mit euren Akkupacks oder Akkugeräten posten, es wird dennoch bei jedem anders sein, da viel zu viele Faktoren zur Qualität, Nutzung und deren Langlebigkeit das ganze beeinflussen.

1998 habe ich zwei Schrauber gekauft, die ich immer noch habe. Die NiCd hielten so 10 Jahre durch. Dann Umrüstung auf NiMh und jetzt LiIon.
Ja, ich habe meine Schrauber auch noch aus den 1990igern und umgerüstet und kann diese sogar entweder mit Akku oder Kabel betreiben. Nur nach einigen Jahren waren die Schrauber für mich dennoch nicht mehr Zeitgemäß und vor allem zu lahm, schwer, unhandlich und habe die durch aktuellere Stand der Technik von Schraubern ersetzt .... doch das ist wie mit allem anderen Konsum auch, da entscheidet doch auch jeder anders ob und wann ein Produkt ersetzt wird oder nicht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Genau.

Mein Vater benutzt auch noch mehrere alte NCd-Akku-Schrauber mit selbst umgebauten Akkus oder gekauften Austauschakkus.

Die Einsatzzwecke sind vielfältig, aber für Heim und Hobby funktionieren sie recht ordentlich.

Beruflich ist das keine Frage.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
131
Ort
Krefeld
Ich denke da wie Mr Ditschy bzw habe entsprechende Erfahrung gemacht.
ich habe einen älteren Festool-Schrauber in der C-Form; ich mag das gern. Vor x Jahren von Festool Original-Akku nachbestellt, alles gut. Dann war der letztens halt auch durch, und es dürfen wohl keine neuen NiCds mehr verkauft werden. Ich habe die Zellen dann tauschen lassen, in NiMh. Das ist auch alles okay. Nur habe ich mir dann in der Zwischenzeit einen mit Li-Ion geliehen, und ja, diese ganze Vorsatzwechselgeschichte völlig vermisst. Aber das Teil war soooo viel leichter mit den Akkus, das, als ich die erneuerten zurückhatte, mir klar wurde, das das völliger Unsinn war. Einfach superschwer gegenüber Lithium, und ich hätte die Reparaturkosten besser in ein neues Gerät stecken sollen.
 
Oben Unten