Akkus gebraucht kaufen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Widerwillig sehe ich ein, dass ich ein Paar zusätzlicher Akkus für meinen Metabo Schlagschrauber und meinen Akkuschrauber brauche. Die Dinger sind mir neu aber zu teuer. Jetzt hab ich von Elektro nicht so viel Ahnung und wüsste gerne wie ihr das macht / machen würdet, um sicherzustellen, dass ich da nichts ausgelutschtes kaufe. Kann ich da irgendwas messen und wenn ja wie?

VG

Nico
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du mal das Gebrauchtangebot studiert? Ist da überhaupt was bei? Über die meisten Preisvorstellungen in den kleinanzeigen kann man nur den Kopf schütteln. Steht auf den Akkus vielleicht ein Baujahr?

Ansonsten dürfte es einfach keine gute Idee sein, gebrauchte Akkus zu kaufen. Zumindest nicht auf dem Postweg. Wenn in der Nähe kann man hinfahren und solange mit dem Akku arbeiten, bis er leer ist.

Ich habe ja meinen Akku-Packs neue Zellen eingelötet. Aber die sind inzwischen auch so teuer, wenn man da nicht gerade ein Super-Sonderangebot erwischt, kannste das auch vergessen.

Auf dem Forentreffen in Siegen war ein grüner 12V Bosch Akkuschrauber Bj. 2008 mit zwei NiCd-Akkupacks. Beide komplett hinüber. Aber sah aus wie neu. Ersatzakkus kann man noch kaufen. ABER 30€ das Stück. Ich bin da immer wieder drumrum geschlichen. Habe im www geguckt, was NiMh und LiIon-Zellen kosten. Wäre mindestens genauso teuer gekommen und wie Ersatzakkus. Und: für ähnliches Geld bekomme ich ein Neugerät. Also wird das Gerät irgendwann im Elektroschrott landen. Schöne neue Akkuwelt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Schöne neue Akkuwelt.
Neu ist diese Welt ja nicht unbedingt - manchmal denkt man, es gäbe da ne Akkumafia. Selten lebt ein Akku länger als das Gerät selber. Ich hatte aber mal einen Dewalt - Schrauber, da ist das Gerät vor den Akku`s gestorben - den hatte ich sicher an die 10 Jahre in Betrieb.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.192
Akkus gebraucht? Macht doch keinen Sinn. Aber wenn du sparen willst, es gibt ja auch Fremd-/Drittanbieter.
Die kaufe ich z.B. für's Notebook seit Jahren. Ich kaufe da meist von "vhbw", finde ich qualitativ und preislich OK.
Wovon ich abraten würde, ist alte Akkus selber mit neuen Zellen zu bestücken, aber du willst ja eh mehr Akkus und nicht alte ersetzen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
schau mal hier z.B bei Akkuman
bei dem habe ich meine letzten Akkus für meinen sehr alten Boschschrauber gekauft.
Die XCell waren besser als die original HD Boschakkus und kosteten nicht mal die Hälfte...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ansonsten dürfte es einfach keine gute Idee sein, gebrauchte Akkus zu kaufen. Zumindest nicht auf dem Postweg. Wenn in der Nähe kann man hinfahren und solange mit dem Akku arbeiten, bis er leer ist.

Naja ich hab ja nur die zwei Akkuschrauber, da werkel ich schon lange rum, wenn der Verkäufer gute Ware hat. Außerdem kosten die Schrauben ja auch was. Aber prinzipiell dachte ich auch an Kauf mit Abholung. Kann man da denn nix messen?

Aber wenn du sparen willst, es gibt ja auch Fremd-/Drittanbieter.

Ja klar das schau ich mir als nächstes mal an.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Du kannst die Spannung messen. Die Frage ist, wielange sie diese halten. Sprich wieviel Energie die Akkus noch speichern können. Das bedarf definierter Ladung und Entladung um die Kapazität zu bestimmen. Mit einfach messen kommt man da nicht weiter.

Totalen Schrott erkennst du, wenn der Akku geladen ist und mit dem Akkuschrauber an die Belastungsgrenzen gehst. Knickt der Akku da direkt ein, ist er Schrott. Tut er es nicht, ist noch nicht gesagt, wie fit er noch ist.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Kann man da denn nix messen?
Ja kann man aber für den Preis der passenden Messgeräte kannst Du einige Akkus kaufen.

Mit den üblichen Multimeter kannst Du höchstens schätzen und den kompletten Schrott aussortieren. Aber wie viel Kapazität der Akku noch hat darüber kann man damit keine Aussage treffen.
Gebrauchte Akkus würde ich nicht kaufen, es sei denn für den symbolischen Euro.
Fremdakkus habe ich dagegen auch im Einsatz. (akku-king.de)
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.614
Ort
BW
Naja ich hab ja nur die zwei Akkuschrauber, da werkel ich schon lange rum, wenn der Verkäufer gute Ware hat. Außerdem kosten die Schrauben ja auch was. Aber prinzipiell dachte ich auch an Kauf mit Abholung. Kann man da denn nix messen?
Tja, genau meine Rede, dass zu einem Akkusystem auch mal ein Ersatz Akku Kauf bedarf und je mehr Akkugeräte dann damit genutzt werden, um so einfacher fällt das einem, einen Akku neu zu kaufen, der dann auch wieder über Jahre hält.
Doch welche Akkus sind es eigentlich, NiCa/Ni/MH oder Li-Ion Akkus? Zumindest an einem gebrauchten Akku kannst nicht viel messen, also nur die Spannung sagt nicht viel aus, da merkst mehr wenn damit eine dicke Schraube rein drehst.

Ja klar das schau ich mir als nächstes mal an.
Ich würde zwar Original Akku nehmen, vor allem bei Li-Ion, doch wer auf den Preis schauen muss, kannst mit Nachbauten ebenso glück oder pech haben, eben ähnlich beim Gebraucht kauf ... wobei deine Schrauber nicht soo viel an Leistung bedarf.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und ich habe kürzlich tote Akkupacks mit neuen Lion-Zellen repariert, die ich fertig konfiguriert bei akkuplus de gekauft habe.
Neupreis des Akkus wäre ca. 500 Euro gewesen, das Akkupack hat 190 gekostet und der Einbau war in einer halben Stunde getan. Die machen auch einen Zellentausch, kostet dann etas mehr, ca. 250, also alten Akku hinschicken, nach Austausch den Akku zurückbekommen. Die Qualität war gut, der neue Akku hat sogar etwas mehr Kapazität als der Alte.
Auf der Seite findest du fertig zusammengebaute Zellenpacks auch für Metabo.
Gebraucht würd ich mir das nicht antun...ist wie bei ner Lotterie.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.138
Ort
Tirol
Auch aufpassen, was das Ladegerät überhaupt kann.
Also welche Akkutypen; und auch bedenken, dass ein Akku mit größerer Kapazität auch länger lädt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe weder mit Noname Akkus, noch mit aufgearbeiteten Akkus gute Erfahrungen gemacht.
Wie man hier liest, gibt es aber unterschiedliche Erfahrungen.
Ist offensichtlich ein Glücksspiel.

Gruß Ingo
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.238
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ein Paar zusätzlicher Akkus für meinen Metabo Schlagschrauber und meinen Akkuschrauber brauche
wie viele hast Du denn und wie viel willst Du insgesamt ?
Wenn Akkus nur als Reserve in der Ecke liegen, altern sie genauso. Ein Akku ist ein Arbeitstier und muß benutzt werden, dann halten sie am längsten.
Meine Erfahrung ist, dass ich nicht mehr als 2 Akkus brauche und auch nicht mehr haben will. Wenn einer arbeitet lädt der andere. Mehr macht eigentlich keinen Sinn.
Habe kürzlich für meinen Makita Schrauber einen kompatiblen Nachbau kaufen müssen, der mehr Kappa hat und gut geht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Doch welche Akkus sind es eigentlich, NiCa/Ni/MH oder Li-Ion Akkus?

Hi es sind Li-Ion Akkus. Die Metabo CAS

wie viele hast Du denn und wie viel willst Du insgesamt ?

Da ich zwei Verbraucher habe, hätte ich gerne 4 Akkus. Oder ne pass through funktion, das würde mir eigentlich schon genügen, weil ich die Dinger in 90% der Fälle in Steckdosennähe verwende.

im Metabo CAS passen doch auch die Akkus der anderen Anbieter. Guck doch mal, ob da einer sie billiger verkauft. ZB Engelbert strauss...

Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Da schau ich mal, danke!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Hi es sind Li-Ion Akkus. Die Metabo CAS



Da ich zwei Verbraucher habe, hätte ich gerne 4 Akkus. Oder ne pass through funktion, das würde mir eigentlich schon genügen, weil ich die Dinger in 90% der Fälle in Steckdosennähe verwende.



Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Da schau ich mal, danke!
Und die gebrauchten Akkus bei Metabo einschicken, da bekommt man dann recht günstig nen Austauschakku...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Oben Unten