Ahorntisch und Schrank weiss ölen oder nicht?

crazyhiggi

ww-pappel
Hallo,

ich möchte mir einen Schrank + Tisch schreinern lassen aus europäischem Ahorn. Ich schwanke zwischen weiss ölen oder nicht. Einerseits finde ich weiss geölt etwas fade und fast unnatürlich andererseits habe ich Angst vor dem Vergilben. Wir haben aber Kieferdecke und Türen und die sind eigentlich auch gelb, stört mich nicht. Und dann habe ich beim Weißöl Bedenken wegen Fleckentfernen, habe gehört das ist nicht so einfach wie beim unpigmentierten Öl. Aber wenn´s nachher quietschgelb wird? Ich bin echt überfordert. Kann man denn wenn es arg vergilbt ist nach mehreren Jahren einfach weiss drüberölen? Oder hat jemand Erfahrung mit UV Schutz wie Pegma o.ä. bei Ahorn? Kanad. Ahorn finde ich nicht sooo schön von der Maserung her.

frankundfrei

ww-robinie
Ahorn weiß ölen

Kann man denn wenn es arg vergilbt ist nach mehreren Jahren einfach weiss drüberölen?

Wenn der Ahorn mal dunkler geworden ist, dann ist ein Aufhellen mit einem weißpigmentierten Öl ungleich schwieriger. Einmal braucht es mehr Pigment was zu einer Schicht führt und die Oberfläche könnte auch wenig aufnahmebereit für das Öl sein. Bei Vollholz kannst Du natürlich schleifen. Aber die Vergilbungen über die Stirnseiten sind schwieriger zu bearbeiten.

Bei Natural ist der Anteil von Weißpigment relativ gering - dafür sind die Pigmente sehr fein gerieben, damit sie möglichst auch in der Faser haften. Bei einem frischen Musterstück mit dem fetteren Parkettöl-Fußbodenöl kann man den Unterschied zwischen farblosen und weißpigmentierten Öl gerade so erkennen. Mit den Jahren wird es aber immer deutlicher. Mit den Jahren wird es dann immer deutlicher, dass das eine nachdunkelt und das andere hell bleibt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten