Ahornoberfläche bearbeiten beize kälken bleichen

Pelide

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2017
Beiträge
2
Ort
Kln
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen an die Holzexperten.

Die Ausgangslage ist, dass ich einen alten Schreibtisch aus kanadischem Ahorn sowohl Furnier als auch Massivholz habe. Ich mag die Farbe des Ahorns sehr gerne aber leider wurde es über die 18 Jahre immer "gelber" und das trotz Lackierung mit Lichtschutz.

Jetzt soll das gute Stück überholt werden.

Möglichkeit 1)
Das ganze "Kirsche" beizen, wo aber auf jeden Fall die Maserung erhalten bleiben soll. Gibt es hier Dinge, die man bei Ahorn beachten muss? Welche Beize? Habe was von grünen Flecken aufgeschnappt.


Möglichkeit 2)
Den Schreibtisch mit Wasserstoffperoxid bleichen,damit er wieder hell wird. Das dumme ist nur, dass er nach dem Ölen, Wachsen oder lackieren wieder automatisch dunkler wird.

Möglichkeit 3)
Das Ahorn wiss lasieren oder "kälken", wo aber auf jeden Fall die Struktur / Maserung sichtbar bleiben sollte.

Was muss ich bei den 3 Möglichkeiten beachten bzw. welche Gefahren seht ihr.

Vielen Dank, Manuel
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Möglichkeit 1)
Das ganze "Kirsche" beizen, wo aber auf jeden Fall die Maserung erhalten bleiben soll.
Möglichkeit 2)
Den Schreibtisch mit Wasserstoffperoxid bleichen,damit er wieder hell wird. Das dumme ist nur, dass er nach dem Ölen, Wachsen oder lackieren wieder automatisch dunkler wird.
Möglichkeit 3)
Das Ahorn weiss lasieren oder "kälken", wo aber auf jeden Fall die Struktur / Maserung sichtbar bleiben sollte.

Manuel

Hallo Manuel, hast dich ja schon ganz gut eingelesen, so hört sich das an. Ich vermute aber, dass dir noch die Kenntnis fehlt, dass das alles nur funktionieren kann, wenn sämtliche alte Lackierung abgenommen ist. Dringende Empfehlung wäre hier, nicht schleifen, sondern mit Lösemitteln arbeiten zur Erhaltung der Furniere, die bei jungen Möbeln gewöhnlich unter 0,6 mm "dünn" sein können.
Da nicht bekannt ist, welcher Art die >Lackierung< ist, kann ich nicht weiter antworten.
Gruß Werner
PS: Auf "Kirsche" beizen hat dann aber nichts mehr mit "Ahorn" zu tun.
Ob gebleicht werden muss, würdes du auch erst nach Entfernung der Lackierung sehen, oft werden Lacke trüb und lassen das Holz anders aussehen.
"Kalken" ist eher was für porige Hölzer, dazu zählt Ahorn eher nicht. Lasieren wäre denkbar, aber; siehe oben.
 

Pelide

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2017
Beiträge
2
Ort
Kln
Hallo Welaloba,
vielen Dank für Deine Antwort!

Erstmal zum Furnier.
Das hat auf jeden Fall 0,6 mm ggf vielleicht 1 mm.
Der Lack.
Es wurde seiner Zeit mit "Zweihorn crystallit 2k-pur klarlack seidenglanz" lackiert bzw. mit der Version aus den 90ern. Auf jeden Fall 2K Klarlack.

Kann man den lösen? Ich wollte es geduldig mit der Hand abschleifen.


Mein Grundanliegen ist, dass ich dann den hellen Ahornton behalten will ohne dass er wieder so gelb wird. Kennst Du eine Möglichkeit das zu konservieren?

Meine Überlegung wäre leicht weiss pigmentiertes Öl / lasur zu nehmen. Allerdings müsste ich testen, ob dass nicht das Bild der Maserung verschleiert wird.


Ich werde mal mit den Schubkästenblenden experimentieren.

Du hast recht beim Beizen auf Kirsche geht zu viel von dem schönen Ahorn verloren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du einen hellen Ahornton behalten willst, würde ich die Finger von allen Ölen lassen. Dann eher einen wasserbasierten Lack (feuern weniger an) mit etwas aufhellenden Pigmenten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Bei Crystallit versagen die meisten heute noch erhältlichen (dichlormethanfreien) Abbeizer. Könntest die Fa. Deffner und Johann (so im Netz zu finden) kontaktieren und dein Problem vortragen und fragen, ob dort ein entsprechender Abbeizer zu bekommen ist.
Wenn du schleifst: Ja, geduldig, immer wieder mal anfeuchten, dann siehst du am ehesten, ob noch Lackreste da sind. Wenn du schleifst, eher nicht mit der Rotex, eher mit einem sanfteren Exzenterschleifer. Und wie winfried schon sagte, Öl würde ich vermeiden - aus dem genannten Grund. Eigentlich geht nur wieder Synthetik - Klar -Lack.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas weiß pigmentiertes auf Ahorn ein ansehliches Ergebnis bringt. Ich habe so etwas einmal auf Kundenwunsch auf schlichtem Kirschbaum probiert - also ein weiß eingefärbter Nitrolack im Spritzverfahren, wo sich die Geschichte ziemlich gut abstufen läßt - es war zum Weglaufen!
Gruß Werner
 
Oben Unten