Ahornbrett nach Abrichten verzogen

Bonbonheld

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Hallo an alle,

ich bin ganz frischer Anfänger auf dem Gebiet des Holzwerkens und bin aktuell dabei, einen kleinen Werkzeugkasten zu bauen.

Ich habe mir hierfür Ahornbretter in 23 mm Stärke besorgt und bin derzeit mit Zuschnitt und Abrichten von Hand beschäftigt. Nachdem ich ein Brett auf 500x140,5x20 abgerichtet habe, ließ ich es für zwei Tage liegen. Als ich mir das Stück heute ansah, hatte es sich in der Mitte um etwa 1-2mm gewölbt. Die Wölbung verläuft mit den Jahrringen. Ich bearbeite das Holz im Keller und habe dort einen Heizlüfter. Wird der Keller nicht genutzt, so kühlt er in der Zwischenzeit aus.

Ich habe es nun befeuchtet, in Folie gewickelt und auf planem Untergrund mit Gewicht beschwert.

Kann man so einem Prozess vorbeugen? Und vor allem: Lässt sich das Schlamassel dauerhaft korrigieren oder wird sich das Holz immer wieder verziehen?

Viele Grüße Willem
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hi,
Kann man so einem Prozess vorbeugen? Und vor allem: Lässt sich das Schlamassel dauerhaft korrigieren oder wird sich das Holz immer wieder verziehen?
Solange sich die Holzfeuchte ändern kann, wird auch das Holz arbeiten. "Arbeiten des Holzes" wäre auch das Stichwort, unter dem Du Dich in die Thematik einlesen kannst.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

da hast du schon eine Menge gelernt.
Auf Maß gefertigte Teile sollten möglichst gleich weiterverarbeitet werden, damit sie sich nicht verziehen können.
Das Werkstück sollte die Ausgleichsfeuchtigkeit haben, wie sie sich auch am Bestimmungsort ergibt, sonst kann es zu Verzug und Schwinden, oder Quellen kommen.
Womöglich war dein Holz noch zu feucht und ist in den Tagen nachgetrocknet.
Ist die rechte Brettseite konvex geworden, ist das Brett nachgetrocknet, im anderen Fall hat es Feuchtigkeit aufgenommen.
Das Brettchen zu befeuchten und in Folie zu packen ist eine schlechte Idee.
Du musst das Brettchen mit der hohlen Seite nach unten auf die Werkbank legen. Mit Glück wird es dann gerade und dann gleich verarbeiten.

Rechte - linke Seite eines Bretts.

Gruß

Ingo
 

Bonbonheld

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
2
Ort
Oldenburg
Ist die rechte Brettseite konvex geworden, ist das Brett nachgetrocknet, im anderen Fall hat es Feuchtigkeit aufgenommen.
Das Brettchen zu befeuchten und in Folie zu packen ist eine schlechte Idee.

Super, danke für deine Tipps!

Die rechte Brettseite ist konkav geworden. Ich werde die Verformung der Teile in den nächsten Tagen beobachten und wenn's sich nicht bessert, so muss der Hobel wohl noch einmal her.
 
Oben Unten