Ahorn- Verfärbung

acker

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
58802
Hallo,
Habe es nun öfters gehabt, das Ich einem getrocknetem Ahornstamm die Rinde abgemacht habe und dann grüne Verfärbungen im Holz hatte.
Woher kommen diese Verfärbungen? Was ist das ?-eine Alge...?

Danke , Acker
 

acker

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
58802
Hallo,
Kennt keiner hier das Problem...??
Muss doch wer wissen was das für eine Ursache hat und was es ist?
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hi,

hab mal gegooglet:

http://bfw.ac.at/400/pdf/Baumschaeden_Tomiczek_Cech.pdf

und

Cryptostroma-Rindenkrankheit des Ahorns

Zitat der 2. Web-Site:.....

( Baumkrankheit Cryptostroma )

Symptome

Ahornbäume, in erster Linie Bergahorne, zeigen Welkeerscheinungen in der ganzen Krone oder ein Zurücksterben der Krone. Nachfolgend löst sich am Stamm die Rinde in Flächen mit eckigem Umriss ab. Diese Flächen sind schwarz verfärbt und bestehen aus dicken Lagen von mikroskopischen Pilzsporen, die durch Wind verbreitet bzw. bei Regen den Stamm hinab geschwemmt werden und rund um den Stammfuß die Vegetation mit einem schwarzen Überzug bedecken können. Fällt man einen noch lebenden Baum mit derartigen Sporenflächen, so zeigt sich ein im Querschnitt grünlich, gelblich oder bräunlich verfärbter Holzkörper. Dies ist allerdings nicht unbedingt spezifisch für die Cryptostroma-Krankheit, denn verschiedene Fäule-Erreger können ähnliche Verfärbungen im Stammquerschnitt auslösen. An den Stellen, wo die Verfärbung die Rinde erreicht, entwickeln sich die Sporenlager. Wenn der Baum abgestorben ist, ist diese Holzverfärbung verschwunden, kann aber durch Fäule ersetzt sein. Wenn die Sporenlager einmal entwickelt sind, besteht kaum eine Verwechslungsgefahr mit anderen Pilzen auf Ahornstämmen.


Vielleicht hilfts weiter???

Wundervollen 4. Advent und frohe Weihnachtstage

Stephan
 
Oben Unten