ADH Aufheben

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi zusammen,

folgendes Bild ist in der Betriebsanleitung meine neue ADH (Hans Schreiner ML392) zu sehen.
Die Bedeutung dieses Bildes ist in der Anleitung nicht im Textform explizit erwähnt.

Wie würdet ihr dieses Bild interpretieren?

Dass man an den Tisch nicht anheben darf ist klar.
Aber was ist mit den anderen Pfeile die nach oben zeigen? Ist das zu verstehen, dass man einen Balken under dem Dickentisch runter legen und damit aufheben kann?

Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 182

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.093
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

vielen Kombi Dickten kann man an Kanthölzern anheben und transportieren.
Sie werden über dem Dicktentisch durchgeschobenen und eingeklemmt.
Dabei muss häufig der Zwischenraum zwischen den K-Hölzern und den Jochteilen darüber lastaufnehmend gefüllt werden.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Transport mit 2 durchgeschobenen Latten. Und so deute ich auch dieses Bild.
Hallo,
ja, so verstehe ich das nach längerem Grübeln auch. Wobei ich nur eine durchgeschobene Latte sehe.

Und warum ist das Bild nicht auf Anhieb verständlich? Weil es gleichzeitig etwas verbietet und etwas anderes vorschreibt. Sowas macht man nicht.
Richtig wären 2 Bilder. Bild 1: "richtig", Bild 2: "falsch".

Abgesehen davon:
Wenn von einer Fehlhandlung die Gefahr eines Sachschadens ausgeht, ist ein Bild alleine nicht ausreichend.
Dann muss zwingend ein verbaler Warnhinweis gegeben werden. Nicht lachen, aber das ist sogar vorgeschrieben.

Gruß
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Wie so ein Teil transportiert werden darf, ist herstellerabhängig.
In der Regel nicht an den Platten, es gibt aber auch Fälle, wo man das darf (hatten wir hier mal im Forum).

Man kann das ausdiskutieren, oder einfach den Hersteller fragen.
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Man kann das ausdiskutieren, oder einfach den Hersteller fragen.

Das hatte ich tatsächlich vorhin getan - nun bin ich noch verwirrter!

Ich habe bei dem einzigen Vertriebspartner dieser Maschine angerufen. Der Typ dort meinte, dass mit dem "nicht mit den Tischen anheben" sollte man nicht so ernst nehmen... wenn die die Maschinen tragen, meinte er, heben die auch an dem Tisch hoch. Möglichst richtig Mitte, sanft und nicht ruckartig, und das sollte der Tisch aushalten. "Eventuell muss man ein wenig nachjustieren aber das muss man ohnehin" hieß es.

:emoji_shrug:

Ich bin und bleib verwirrt.
 
Oben Unten