Abschleifen einer Kalimba

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Hallo liebe Woodworker.

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir den Klangkörper einer Kalimba, bzw. die Seiten des Klangkörpers, abschleift. Ich habe nun schon eine ganze Weile gesucht - hier vor Ort im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen (Bayern) - aber leider niemanden finden können. Ich habe es bei 2 Instrumentenbauern und etwa 5-6 Schreinereien probiert, leider ohne Erfolg - und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Eine Kalimba ist ein Musikinstrument, das man in den Händen hält und dann mit beiden Daumen spielt, indem man die jeweilige Zunge oder Zungen "zupft". Bei der Kalimba, um die es geht, handelt es sich um die "Hokema B17". Sie ist leider sehr breit, zu breit für meine Hände - d. h., so wie sie ist, kann ich tatsächlich nicht alle Tonkombinationen spielen (wenn mit beiden Daumen auf einer Seite gespielt werden muss).

Die Hokema B17 besteht aus Kirschholz.

Breite: an der breitesten Stelle unten ca. 17,5 cm, an der schmalsten Stelle oben ca. 15 cm
Höhe: knapp 18 cm.

Das Holz ist ca. 2,7 cm dick.

Auf Amazon habe ich vor kurzem in den Rezensionen von einer Käuferin gelesen, dass sie ihre B17 hat abschleifen lassen. Sie hat auch ein Foto der "neuen" Kalimba gepostet - und jetzt würde ich das auch gern machen lassen, denn die B17 ist für mich einfach die mit dem schönsten Klang.

Deshalb nun die Frage: Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wer so etwas machen könnte? Mir würde schon die Berufsgruppe helfen, nach der ich suchen muss... Oder gibt es hier jemanden, der solche "Sonderaufträge" (natürlich gegen Bezahlung) macht?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Angebote.

Viele Grüße,

Hannah

P. S. Das Foto der B17 ist von mir. Das Foto der Frau, die ihre B17 hat abschleifen lassen, ist hier zu finden - es ist das Foto mit der Kalimba auf gelbem Hintergrund mit weißen Punkten:
https://www.amazon.de/Hokema-Kalimbas-HOKEMA-Kalimba-C-Dur/dp/B08GJWFYYW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Hokema+B17&qid=1646750837&sr=8-1
 

Anhänge

  • Kalimba ORIGINAL.JPG
    Kalimba ORIGINAL.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 74

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Der Klangkörper ist hohl? Dann ist es mit abschleifen nicht getan, es entstünden ja links und rechts Öffnungen, die Verbindung zw. Ober- und Unterseite des Instruments würde zerstört. In etwa so, als würdest Du versuchen, eine Kiste kleiner zu schleifen. Eventuell, falls die 'Seitenwände' stark genug sind, kann man ein bischen Material fortnehmen. Ich vermute allerdings, die Seitenwände müsssen komplett heraus, dann wird schmaler geschnitten und (neue) Seitenwände (wieder) eingesetzt.
Wieviel schmaler soll es denn werden?
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Nein, diese Kalimba ist nicht hohl. Es ist eine "Block-Kalimba".
Mit der Stärke ist es so, dass die insgesamt, also Holz plus Metall (Klangzungen) 4 cm beträgt, die Stärke ohne die Klangzungen ist nur ca. 2,7 cm.
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Die Kalimba soll nach dem Abschleifen ca. 15 cm breit sein (darf aber auch gern noch 5 mm schmäler sein, wenn das möglich ist - ich nehme aber an, dass sie mindestens so breit sein muss wie die Brücke (der dicke silberfarbene Metallstab, in dem vier Schrauben sitzen), die ist 14,5 cm breit).
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ah, Ok. Dann sollte das nicht so ein Problem sein. Wenn Du wie die Käuferin auf Amazon oben und unten das selbe Maß erzielen willst, also bis zu 12,5mm / Seite abnehmen, würde ich vermutlich grob vorsägen, dann schleifen. Hamburg ist aber nicht bei Dir um die Ecke...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Die Kalimba soll nach dem Abschleifen ca. 15 cm breit sein (darf aber auch gern noch 5 mm schmäler sein, wenn das möglich ist - ich nehme aber an, dass sie mindestens so breit sein muss wie die Brücke (der dicke silberfarbene Metallstab, in dem vier Schrauben sitzen), die ist 14,5 cm breit).
Ich würde sie tatsächlich so wie auf Amazon gezeigt formen. Die Stabillität im Bereich deer 'Brücke' bleibt erhalten, formschön wird es auch...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kann man die Metallteile abschrauben? Oder kriegt man das Instrument dann nie wieder gestimmt? Abschrauben hätte den Vorteil, dass nichts verkratzt und man beim Sägen/Schleifen nicht in die Nähe des Metalls kommt. Man muss ja auch hinterher wieder ölen, das ist auch ohne Metallteile einfacher.

Ich würde eher mit der Bandsäge einen geschweiften Schnitt pro Seite sägen und dann schleifen, ist weniger Dreck.

Spricht aus Sicht der anderen etwas dagegen?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Deshalb nun die Frage: Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wer so etwas machen könnte? Mir würde schon die Berufsgruppe helfen, nach der ich suchen muss... Oder gibt es hier jemanden, der solche "Sonderaufträge" (natürlich gegen Bezahlung) macht?
Gibt es bei euch eine "offene Werkstatt", einen "Maker's Shop" oder so was? Verrundung anzeichnen, Dekupier- oder Bandsäge anwerfen, Bandschleifer. Falls keine Säge vorhanden: Evtl. nur Schleifer, macht aber nicht so viel Spaß. Hinterher musst du es noch ölen / lacken.
Dass Instrumentenbauer das nicht machen möchten, kann ich nachvollziehen - viel Aufwand für ein fremdes Instrument.
Oder, wenn du sonst vom Instrument angetan bist - einfach mal beim Hersteller anfragen. Vielleicht erkennt er, dass da Bedarf besteht.
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Ah, Ok. Dann sollte das nicht so ein Problem sein. Wenn Du wie die Käuferin auf Amazon oben und unten das selbe Maß erzielen willst, also bis zu 12,5mm / Seite abnehmen, würde ich vermutlich grob vorsägen, dann schleifen. Hamburg ist aber nicht bei Dir um die Ecke...

Also, was ich auf keinen Fall will, ist, dass die Kalimba am Ende unten schmäler ist als oben. So eine hatte ich mal in der Hand, die ist dann nach hinten oben weggekippt, weil oben schwerer als unten... Ich würde es einfach der Käuferin auf Amazon nachmachen wollen, da weiß man, dass es klappt.

Ich würde sie tatsächlich so wie auf Amazon gezeigt formen. Die Stabillität im Bereich deer 'Brücke' bleibt erhalten, formschön wird es auch...

Genau.

Wie viel würdest du dir denn für die Arbeit vorstellen, wenn du dir vorstellen könntest, es zu machen (trotz Entfernung)? Du kannst mir auch gern eine PN schicken. Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten!
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Kann man die Metallteile abschrauben? Oder kriegt man das Instrument dann nie wieder gestimmt? Abschrauben hätte den Vorteil, dass nichts verkratzt und man beim Sägen/Schleifen nicht in die Nähe des Metalls kommt. Man muss ja auch hinterher wieder ölen, das ist auch ohne Metallteile einfacher.

Nein, leider nicht. Also, grundsätzlich ist es möglich, die Metallteile einer Kalimba abzunehmen, ABER... ich habe das schon mal bei einer kleinen Hokema B9 mit 9 Klangzungen gemacht, und das hat schon Nerven gekostet. Denn der wunderschöne Klang kommt von der Spannung der Klangzungen. Also daher, wie (auf welche Art) und wie stark oder schwach die Zungen gespannt werden mit dem Metallstab, der oben drüber liegt. Ich möchte das bei dieser hier nicht ausprobieren und würde die Kalimba eher verkaufen, als es zu versuchen. Einfach, weil der Kaufpreis für mich eine Menge Geld ist und ich nicht riskieren möchte und kann, dass es dann schlussendlich doch nicht richtig klappt.
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Gibt es bei euch eine "offene Werkstatt", einen "Maker's Shop" oder so was? Verrundung anzeichnen, Dekupier- oder Bandsäge anwerfen, Bandschleifer. Falls keine Säge vorhanden: Evtl. nur Schleifer, macht aber nicht so viel Spaß. Hinterher musst du es noch ölen / lacken.
Dass Instrumentenbauer das nicht machen möchten, kann ich nachvollziehen - viel Aufwand für ein fremdes Instrument.
Oder, wenn du sonst vom Instrument angetan bist - einfach mal beim Hersteller anfragen. Vielleicht erkennt er, dass da Bedarf besteht.

Nein, gibt es nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden. Und ich selbst könnte es auch in einer solchen Werkstatt nicht machen. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen auch wegen dem Risiko, dass die Kalimba am Ende doch "kaputt" ist. Ich kann mir nicht "einfach mal so" eine neue kaufen, wenn diese hier nicht mehr ist...
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Wenn Dir in so einer Werkstatt jemand hilft wird derjenige sicher sein bestes versuchen aber garantieren, dass das perfekt wird kann niemand. Wenn Dir das Risiko zu hoch ist, ist verkaufen oder zurückgeben und etwas passendes suchen evtl die bessere Wahl.
Kennst In Erlangen jemanden bei Siemens, der Mitglied der Bastelwerkstatt ist? Da gibt es sicher passende Ausrüstung. Ich selber komme im Moment familiär bedingt leider nicht mal zu meinen eigenen Projekten. Drum kann ich Dir das leider nicht helfen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo liebe Woodworker.

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir den Klangkörper einer Kalimba, bzw. die Seiten des Klangkörpers, abschleift. Ich habe nun schon eine ganze Weile gesucht - hier vor Ort im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen (Bayern) - aber leider niemanden finden können. Ich habe es bei 2 Instrumentenbauern und etwa 5-6 Schreinereien probiert, leider ohne Erfolg - und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Eine Kalimba ist ein Musikinstrument, das man in den Händen hält und dann mit beiden Daumen spielt, indem man die jeweilige Zunge oder Zungen "zupft". Bei der Kalimba, um die es geht, handelt es sich um die "Hokema B17". Sie ist leider sehr breit, zu breit für meine Hände - d. h., so wie sie ist, kann ich tatsächlich nicht alle Tonkombinationen spielen (wenn mit beiden Daumen auf einer Seite gespielt werden muss).

Die Hokema B17 besteht aus Kirschholz.

Breite: an der breitesten Stelle unten ca. 17,5 cm, an der schmalsten Stelle oben ca. 15 cm
Höhe: knapp 18 cm.

Das Holz ist ca. 2,7 cm dick.


Viele Grüße,

Hannah

Hallo Hannah,
wenn du bei dir in der Nähe nichts findest, kannst du das Instrument einpacken und mir schicken. Dann mache ich dir das in Absprache mit dir und schicke es dir zurück. Auf dich würden nur die Kosten für das Rückporto entstehen.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Hallo Hannah,
wenn du bei dir in der Nähe nichts findest, kannst du das Instrument einpacken und mir schicken. Dann mache ich dir das in Absprache mit dir und schicke es dir zurück. Auf dich würden nur die Kosten für das Rückporto entstehen.

Es grüßt Johannes

Hallo Johannes,

das ist aber ein sehr nettes Angebot, ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße,

Hannah
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Du willst das Schleif-Risiko nicht eingehen, aber jemand anderes soll es eingehen? Finde ich befremdlich, wenn das offensichtlich eine recht filigrane Sache mit ungewissem Ausgang ist und wo der ausführende selbst im besten Fall nicht mehr als ein Taschengeld dran verdient.
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Du willst das Schleif-Risiko nicht eingehen, aber jemand anderes soll es eingehen? Finde ich befremdlich, wenn das offensichtlich eine recht filigrane Sache mit ungewissem Ausgang ist und wo der ausführende selbst im besten Fall nicht mehr als ein Taschengeld dran verdient.

Ja? Ich finde Unterstellungen befremdlich, die noch dazu den Tatsachen nicht entsprechen.
 

Gelöschte Mitglieder 116519

Gäste
Ja, wo??? Ich habe geschrieben (und zwar ALLES, was folgt):

"Und ich selbst könnte es auch in einer solchen Werkstatt nicht machen. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen auch wegen dem Risiko, dass die Kalimba am Ende doch "kaputt" ist. Ich kann mir nicht "einfach mal so" eine neue kaufen, wenn diese hier nicht mehr ist..."

Das heißt, da wäre ich die Ausführende. Und ich kann es nicht, weil ich keine Erfahrung habe und krank bin, was sich auswirkt auf meine Hände und deshalb das Risiko sehr hoch ist, dass ich etwas falsch mache und die Kalimba dann wegen mir kaputt ist. Das Risiko, wenn es jemand mit Erfahrung macht, wie ein Schreiner, ist doch viel geringer... weil er Erfahrung hat! Außerdem ist ja wohl jeder "Ausführende" erwachsen und kann gut selbst entscheiden, ob er für ein "Taschengeld" (dein Wort!) dazu bereit wäre.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich würde mich zunächst bei der Firma Hokema erkundigen, ob eine solche Prozedur möglich ist, ob sie das machen und zu welchem Preis. Dann ist das Risiko gleich Null. Unklar bleibt für mich, warum das für großen Hände bestimmte Gerät von jemandem gekauft wird, der kleine Hände hat.

Richard
 
Oben Unten