Absaugung verbessern Flott Profi 2011

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen eine Flott Profi 2011 mit Tischverbreiterung und großem Schiebeschlitten gekauft.
Platz für eine Absaugung habe ich leider nicht (Kellerwerkstatt) und habe stattdessen den originalen Absauganschluss reduziert und da meinen Werkstattsauger (Nilfisk Attix 30-21 XC, 36er Schlauch) angeschlossen.

Bei den ersten Schnitt fiel mir gleich die enorme Sägestauberzeugung auf, der sich jetzt schön gleichmäßig in der Werkstatt verteilt hat.

Meint ihr es reicht, wenn ich mir noch eine absaugbare Schutzhaube besorge und diese mit Absauge (Y-Stück)?
Bringt es etwas mit größerem Durchmesser vom Werkstattsauger her abzusaugen (50er)?
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern
wirklich kein platz für eine kleine fahrbare Absaugung wie die Metabo SPA?
wenn die Absaugleistung deines Saugers jetzt schon mangelhaft ist wird´s nicht besser jetzt noch ein Y-Stück einzubauen

Gruss vom Kone
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Nun dein Nilfisk Staubsauger erzeugt einen guten Unterdruck hat aber dafür eine geringe Luftleistung.

Für die Absaugung an einer Säge benötigt man aber eine hohe Luftleistung da ist der Unterdruck nur sekundär. Wenn Du aber Platz für den Nilfisk hast sollte auch eine kleine Absaugung Platz finden.
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Der Nilfisk steht halt unterm Schiebeschlitten, da nimmt er halt nicht so viel Platz weg.

Die Säge schiebe ich zum Gebrauch immer mitten in den Raum und danach eben wieder an eine Längswand (Raum hat 2,75x4,80m).

Also wohl (leider) eindeutig ne Absauganlage.
 
Oben Unten