Absaugung: Saugkraftverlust durch zweiten Auffangbehälter

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...werde ich mir zunächst einen passenden Sauger besorgen und nicht ...
ja, was ist denn der passende Sauger? Wie definiert man solche Bedingungen? Ein weites Feld.
Nun kann sich @Werker62 nicht gleich wieder einen neuen Sauger besorgen, das geht auf Dauer ins Geld. Zunächst hoffe ich mal, dass man aus dem Sauger die Reserven herausholen kann, die noch in ihm stecken, bevor man die Lösung durch Einwurf von Münzen sucht.

Batucada
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wieso denn "wieder".
Der Kärcher war vorhanden und soll nun Leistung erbringen, für die er nicht gemacht ist.
Ich bin eher Freund der Ursachenforschung statt Symptombekämpfung.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo liebe Helfer...

Habe mir eben mal das verlinkte Video angeschaut und es gefiel mir gut.
OK... zu großer Aufwand für mich und der Sauger für mehr als 300 Euro ist natürlich keine Option für mich. Ich habe ja einen Sauger, der es eben in meinem Fall tun muss.

Aber ich habe eben - durch Eure Kommentare - ein paar Ideen bekommen:

1) Ich werde wohl morgen zunächst mal testen, wie gut der Kärcher im Normalzustand saugt... also einfach nur saugen über den Schlauch

2) Die Idee, einfach einen Sauger zu nehmen für die TKS und einen für die OF ist nicht schlecht, denn ich habe noch einen älteren Sauger mit der gleichen Saugleistung im Keller stehen.

3) Falls Punkt 2 eine machbare Idee wäre, würde ich auch mal testen wollen, einfach BEIDE Sauger über den Aschefilter laufen zu lassen. Dazu könnte ich ja ein Y-Stück (z.B. HT-Rohr) in den passenden Anschluss im Deckel des Aschefilters stecken. Dazu dann an jedem der beiden Sauger nochmal ein Y-Stück (HT-Rohr) anschließen und somit habe ich dann jeweils eine Absaugemöglichkeit für oben und unten an der TKS bzw. OF.

Dann spare ich mir den Zyklon sowie den Bau einer weiteren teuren MPX-Kiste :emoji_wink:
Da der OBI 3 Minuten zu Fuß von mir entfernt ist, kann ich mir die Y-Stücke etc. recht einfach morgen Früh besorgen und dann mal testen.

Wäre das eine Idee, die Sinn macht?

Grüße,
Werker

--------
EDIT:

Mir fiel eben noch ein, ob ich diesen Filtersack im Aschefilter überhaupt benötige... so wie ich ihn nutze.
Denn es ist so, dass der Schlauch, der vom Kärcher kommt und dann in den Aschefilter geht, zunächst in diesen Filtersack geht. Da geht natürlich auch schon mal Saugkraft verloren. Im Grunde habe ich ja bei einer Zyklon-Lösung auch keinen Filter mehr in der Kiste, die unter dem Zyklon ist und bei mir fungiert der Aschefilter ja als genau diese Kiste. Oder sehe ich das falsch?

Nochmal Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
3) Falls Punkt 2 eine machbare Idee wäre, würde ich auch mal testen wollen, einfach BEIDE Sauger über den Aschefilter laufen zu lassen. Dazu könnte ich ja ein Y-Stück (z.B. HT-Rohr) in den passenden Anschluss im Deckel des Aschefilters stecken.
Zwei Sauger parallel an einer Saugleitung zu betreiben, das geht nur, wenn beide Sauger eine annähernd ähnlich Kennlinie haben. Zwei unterschiedliche Sauger in Serie zu betreiben, das würde helfen, wenn man drastische Druckverluste überhaupt nicht beheben kann, ist aber eine gewaltige Energievernichtungsmaschine.

Batucada
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
OK, das hatte ich schon so ein bisschen befürchtet @Batucada.
War halt nur so eine Idee...

Dann werde ich morgen zunächst mal das testen, was oben unter EDIT noch steht.
Ich denke, dass ich dadurch schon noch etwas mehr Saugkraft erhalte. Und wenn alles nichts nutzt, dann kaufe ich halt einen günstigen Zyklon und baue ne kleine Kiste drunter, die dann mit dem Zyklon drauf noch in den Schrank paßt, wo die TKS + OF drauf sitzen.

Grüße,
Werker
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
@Hondo6566 ,
ja, der wackere Matthias. Man könnte seine Versuche noch erweitern, in dem die Schläuche durch Rohre bei gleichem Innendurchmesser und gleicher Länge ersetzen würde. Das staunende Publikum würde eine Überraschung erleben. All das ist aber keine Überraschung, wenn man sich vom Gebläsehersteller die Kennlinien geben lässt.

Etwas Kritik habe ich aber an dem Video, das ist auch gleichzeitig Kritik an seinem Sachverstand. Bei der Messung der Strömungsgeschwindigkeit, sammelt er nämlich gleichzeitig gewaltige Fehler ein. Der von ihm benutzte Windmesser ist eigentlich für Wind gedacht und nicht für eine solche Anordnung, wo kurz vor und hinter dem Aerometer satte dicke Luftwirbel die Messung verfälschen. Bei der Windmessung kann man davon ausgehen, dass im Umfeld des Aerometers eine halbwegs laminare Strömung existiert. Das trifft aber auf seine Messanordnung nicht zu. Der Pappkarton mit der runden Öffnung präsentiert sich in der Anordnung als Stauscheibe, die vor und dahinter kräftige Wirbel erzeugt. Es kommt dabei kurz vor der Stauscheibe zu einer Kompression, die anschschließend wieder abgebaut wird. All dies hat Effekte auf die Messung mit dem Aerometer.

In der Messtechnik wird mit Messblenden (Stauscheiben früher nach DIN 1952) die Strömungsmenge erfasst. Dazu wird der Differenzdruck, den die Stauscheibe erzeugt, gemessen und ausgewertet. Ich hab' die Dinger vor mehr als 40 Jahren reihenweise zu Fuß berechnet. Wenn man weiß, welchen technischen Aufwand man treiben muss, um eine solche Messstelle zu etablieren, damit man eine halbwegs korrekte Messung zustande bringt, dann soll man sich keiner Illusion hingeben, dass man mit einem Aerometer seine häusliche Absaugung optimieren könnte.

Batucada
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Schon klar dass da viele Fehlerfaktoren bei der Luftströmung vorliegen, doch abseits der gemessenen Werte ist der direkte Vergleich doch schon aussagekräftig.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo liebe Helfer…

…..

1) Ich werde wohl morgen zunächst mal testen, wie gut der Kärcher im Normalzustand saugt... also einfach nur saugen über den Schlauch

2) Die Idee, einfach einen Sauger zu nehmen für die TKS und einen für die OF ist nicht schlecht, denn ich habe noch einen älteren Sauger mit der gleichen Saugleistung im Keller stehen.
….

Hallo! Ich habe den WD3, und betreibe ihn an einem einfachen Dustcommander Zyklon mit 40l Metalltonne. Die Kombo kann man so får 50 Euro bei Ebay kaufen inkl. Versand.
Funktioniert, Abscheidungsgrad ist sehr hoch.

Was ganz klar sein muss: Wenn man dieses ganze Multiplex-Absperrschiebergelumpe durchstroemen muss, hat man enorme Verluste. Eine Absaugung, egal ob Absauganlage oder Werkstattstaubsauger muss so nah wie moeglich und so direkt wie moeglich verbunden werden.
Diese Absperrschieber sind doch wirklich nur eine "Ueberoptimierung", und schaffen so nur Probleme.
Mein Tip: Entweder einfach den Staubsauger "umstecken", direkt an die Maschine. Statt irgendeinen Schieber runterzudruecken steckst du halt einen Schlauch auf. Fertig.
Wenn die Anschluesse an den Maschinen schlecht erreichbar sind durch die Einbaulage: Lass ein Stueck Schlauch immer an der Maschine und fuehre es raus bis zu einer Stelle, wo du gut einstecken kannst.

Die meisten handelsueblichen Werkstattsauger ala Festool CTL, Starmix, Fein, Nilsfisk etc. arbeiten mit 1300-1400 Watt.
Das ist an einem 4m Schlauch vollkommen ausreichenend um alles anfallende in einem 36er Schlauch abzusaugen. Und erlaubt den Betrieb einer weiteren, leistungsstarken Maschine am gleichen Stromkreis / ueber die Geraetesteckdose.

Mich ueberzeugt das Geruempel mit dem Zyklon nicht, sieht einfach nicht gut aus, faengt viel Staub, nimmt Platz weg, ist nicht antistatisch.
Von allem was mich stoert, die Saugleistung ist es nicht.
Aber bald kommt ein Nilfisk Attix 33, antistatisch und mit automatischer Filterreinigung. Der ist super kompakt, und die Papiertueten fuer den Staub kosten etwa 1 Euro das Stueck fuer 33 Liter inhalt, hat man keine Schweinerei mehr.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...doch abseits der gemessenen Werte ist der direkte Vergleich doch schon aussagekräftig.
das trifft nur auf relative Rückschlüsse zu, die man aus seinen Messungen ziehen kann. Absolute Aussagen kann man aus den Messungen NICHT ableiten. Die Gefahr liegt aber eigentlich woanders, wenn die Betrachter seines Videos seine Erkenntnisse als gesicherte Grundlage ansehen würden. Ich bin also darauf gespannt, wann der nächste User kommt und das Video von MW als Beleg für seine Betrachtungen anführt.

Batucada
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
@Hondo6566:

Danke für die Verlinkung des Videos. Leider konnte ich so gut wie nichts davon verstehen, da mir das technische Verständnis fehlt. Interessant war es dennoch :emoji_thumbsup:

@VolkerDK:

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, der mir gut gefällt und der mich ein bisschen "auf den Boden zurück holt" :emoji_grin:

Vielleicht kannst Du mir ja mal den " Dustcommander Zyklon mit 40l Metalltonne" auf Ebay verlinken, den Du meinst, denn ich habe eben keinen für diesen Preis gefunden. Lediglich einen für 64,90 mit 30 L Metallfass - siehe hier:

Dustcommander mit Fass 30 Liter

Dort wird auch extra erwähnt, dass die Wände des Metallfasses angeblich stabil genug sind, um auch den Unterdruck auszuhalten.

Mit Deiner Meinung zum Sperrschieber hast Du schon Recht. Jedoch haben ja super viele Werker einen solchen und nutzen ihn offenbar auch seit langer Zeit erfolgreich (siehe zahlreiche Youtube-Videos). Ich würde auf das Teil verzichten, wenn ich eine gute Alternative habe. Mit dem einfachen Umstecken hast Du natürlich Recht und das werde ich in meine Überlegungen einbeziehen.

ABER...
Dann würde ja der ganze Dreck direkt in den Behälter des Kärcher gelangen und der Filter würde wahrscheinlich schnell verstopfen.
Der WP 6 hat zwar eine große Taste, mit der man von außen (angeblich) den Staub aus dem Filter rütteln kann... aber ob das wirklich funktioniert, habe ich noch nicht testen können.

Mein weiteres Vorgehen:
- Wie gestern beschrieben, werde ich gleich zunächst mal den Kärcher im Normalbetrieb checken, um zu sehen, wie die Saugkraft ist.

- Danach werde ich den Filtersack im Aschefilter mal entfernen und dann mit meiner jetztigen Kombi (mit Aschefilter + Sperrschiebern) mal einen Test machen.

- ggf. werde ich anschließend mal testen, wie die Absaugung funktioniert, wenn ich den Kärcher DIREKT mal an die TKS anschließe.
Dazu müßte ich nur irgendwo eine Y-Verbindung (HT-Rohr) anbringen, damit ich die TKS oben und unten absaugen kann.

Bin gespannt... :emoji_thinking::emoji_slight_smile:

Grüße,
Werker
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was ich an MW interessant finde ist seine neueste Creation, die "Absaugung" seines Frästisches, wobei er den Frästisch selbst als Spänebunker verwendet. Scheint wirklich gut zu funktionieren, fragt sich nur wie lange die OF im Dunst der Holzspäne das überlebt.
Zu den Messwerten, ich sagte ja dass man die nicht absolut sondern nur als Anhaltswert im Vergleich zueinander bewerten kann, dachte das wäre klar rübergekommen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
So Ihr Lieben :emoji_grin:

Habe jetzt mal alles Mögliche ausprobiert.

1) Der Kärcher im Normalmodus hat wirklich ne Menge Power - und zwar Einiges mehr, als mein normaler Haushaltsstaubsauger mit 2400 Watt

2) Wenn ich den Kärcher dann wieder am Aschefilter anschließe - inklusive Innenfilter - dann spürt man nur ganz wenig Verlust an Saugkraft

3) Dann der gleiche Versuch... nur ohne Innenfilter im Aschefilter. Dabei konnte ich im Grunde keinen Unterschied bei der Saugkraft feststellen zum Test MIT dem Innenfilter. Allerdings kam der meiste Dreck jetzt im Behälter (und Filter) des Kärcher an, was ich ja verhindern möchte.

4) Jetzt habe ich alles wieder so zusammengebaut, wie ursprünglich (also Anschluss an das Sperrschieber-Gehäuse). Hier spüre ich einen ERHEBLICHEN Verlust an Saugkraft, obwohl alle Anschlüsse dicht sind. Verstehen kann ich das nicht so wirklich... aber hier liegt wohl das Hauptproblem, wie einige von Euch ja bereits richtig festgestellt hatten.

5) Fazit sollte eigentlich sein, dass ich wohl doch auf eine Zyklon-Lösung verzichten kann.

Danke Euch Allen daher für Eure Tipps, denn nur dadurch bin ich zu diesem Ergebnis gekommen :emoji_hugging::emoji_thumbsup:

Jetzt bin ich in der Überlegung für eine Lösung.
Ich möchte auf jeden Fall jetzt die jeweils 2 Schläuche die zur TKS bzw. OF gehen, je in ein HT-Y-Stück einführen. Das untere Teil (ohne Dichtung) des Y-Stücks würde ich dann in eine HT-Doppelmuffe stecken.

Dadurch habe ich 2 Anschlüsse (also die jeweiligen Enden des Y), an denen der Schlauch vom Aschefilter eingesteckt werden könnte.

ABER...
Hier jeweils umzustecken, wenn ich die TKS od. die OF absaugen will, wäre nicht wirklich toll. Denn es ist doch einiges an Aufwand, ein Stück HT-Rohr immer in diese HT-Doppelmuffe zu stecken... und mit Schlauch ist es noch schwieriger.

LÖSUNG...?
Hier fällt mir als Lösung wirklich nur wieder eine Sperrschieber-Lösung ein. Aber eine solche ohne Gehäuse, damit kein Verlust an Saugkraft entsteht.
Spontan fiel mir ein, dass man 2 Doppelmuffen einfach halbiert, in je 1 Brett einsetzt, direkt dazwischen einen Schieber und dort von unten die Schläuche vom Aschefilter und von oben je ein weiteres Y-Stück (1 x für die TKS und 1 x für die OF).

Da sich das sicher Niemand vorstellen kann :emoji_grin: habe ich hier mal eine (völlig laienhafte) Zeichnung angefertigt, damit Ihr seht, was ich meine.
Falls Ihr bessere Ideen für die Umsetzung habt, scheut Euch bitte nicht, diese zu nennen :emoji_v:

Hier meine Zeichnung:

Zeichnung_31.10.20.jpg

Grüße,
Werker
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Hallo nochmal...

Habe den Schieber schon mal soweit gebaut. Nun geht es ans Einkleben der HT-Rohre.
Der Kleber, mit dem ich vorher die HT-Rohre eingeklebt hatte, hat offenbar nicht wirklich gut gehalten, denn ich konnte die HT-Stücke recht einfach durch drehen wieder aus den Löchern rausnehmen. Diesen seht Ihr auf dem Bild unten links (Uhu PolyMax).
Wäre der Montage-Alleskleber besser geeignet oder was würdet Ihr mir empfehlen? Ich muss eh morgen noch zu OBI und könnte dann etwas passendes kaufen. Oder wäre vielleicht eine Heißklebepistole auch möglich... so eine habe ich nämlich auch :emoji_grin:

Kleber.jpg

Ansonsten habe ich auch die Anschlüsse schon soweit vorbereitet, wie auf der selbst gemalten Zeichnung von gestern.

Morgen geht´s dann weiter und ich bin schon gespannt...

Grüße,
Werker
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Heiß habe ich bei meinen Sachen angewendet, funktioniert gut...
Entfetten, ein wenig aufrauhen vorher...
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Nach wie vor verstehe ich den Aufwand nicht.
Ein Staubsauger arbeitet mit Unterdruck und hat an seinem Saugeingang die höchste Leistung. Diese kann man ggf. etwas effezienter bekommen und noch ein wenig an Mehrleistung herauskitzeln.
Doch alles was man ab Eingang dazu bastelt, wird die Leistung senken.
Für den ganzen Kleber, HT-Rohr etc. hätte man auch einen zweiten Sauger bekommen.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Danke Dir @Yovader für Deinen Beitrag.
Sicher hast Du irgendwo auch Recht damit. Aber ich sehe es quasi auch als Hobby an, einfach ein bisschen herum zu probieren, um meine Absaugung nochmal etwas an meine Bedürfnisse anzupassen. Natürlich kann man einfach die TKS an den Kärcher anschließen... wobei man aber auch hier schon etwas basteln muss, damit man die TKS oben UND unten absaugen kann :emoji_wink:
Meine bisherige Absaugung war überhaupt nicht optimal und meine jetzige, neue Absaugung wird sicher besser sein... also ein Schritt nach vorne :emoji_thumbsup:
Von daher ist für mich alles gut.

Werde gleich etwas MDF kaufen und dann den Sperrschieber fertig bauen und alles einkleben.
Wenn´s gut funktioniert, werde ich hier mal Fotos posten, damit Ihr seht, wobei Ihr geholfen habt :emoji_grin:

Grüße,
Werker
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Jeder wie er mag und grundsätzlich ist irgendeine Absaugung wesentlich besser als keine Absaugung.

Bei einigen Bastler-Videos habe ich den Eindruck, dass die vor lauter Optimierung der Werkstatt, gar nicht mehr zum Basteln kommen. ;o)

Wünsche Dir gutes Gelingen und bin gespannt auf den Bericht
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Jeder wie er mag und grundsätzlich ist irgendeine Absaugung wesentlich besser als keine Absaugung.
Bei einigen Bastler-Videos habe ich den Eindruck, dass die vor lauter Optimierung der Werkstatt, gar nicht mehr zum Basteln kommen. ;o)

... genau, jeder wie er mag. Ich habe vor 8 Jahren 20 Stunden (praktische Arbeit, den Grundkurs Physik habe ich mir dabei, wie gesagt, gespart) in diese Angelegenheit investiert - und seither läuft das Ding, ohne jedes Problem. Erst letzte Woche an der HKS beim Besäumen - perfekt. Den Faltenfilter habe ich in diesen 8 Jahren nicht einmal ausgeblasen - es war einfach nicht nötig. Unter diesem Aspekt hat sich jeder Handgriff damals gelohnt.

Insgesamt muß ich sagen, dass ich noch nicht oft Werkzeug oder Maschinen gekauft habe, an denen man nicht was hätte verbessern können, und wenn ich der Überzeugung bin, dass es geht und dass ich es kann, dann mach ich das
auch. Bisher mit viel Erfolgen (im praktischen Bereich).
Das "Basteln" macht dann halt auch viel mehr Spaß, sogar zwei Mal. Im Ernst: Wenn man so ein Teil aufbaut und zum Laufen bringt: Can't beat the Feeling! Und jedesmal, wenn man es in Betrieb nimmt, freut man sich.

Andreas
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
331
Ort
Bad Godesberg
Ja, das glaube ich auch... geht mir nämlich genauso @Keilzink

Bin jetzt fertig geworden mit meiner Sperrschieber-Lösung.
Habe es so umgesetzt, wie weiter oben auf meiner (laienhaften) Zeichnung :emoji_slight_smile:
Funktioniert sehr gut. Klar mit etwas Verlust an Saugkraft, aber dafür sehr bequem :emoji_yum:

Mal zum kleben:
Da kam hier der super Tipp von @FredT mit dem Heißkleber und genau so habe ich es gemacht.
Klebt perfekt und ich hätte nicht gedacht, dass die HT-Rohre so fest im MPX sitzen würden.
Da gibt es massenhaft Threads zum Thema Kleber für HT-Rohre und dann ist die beste Lösung so einfach...
Kann ich also nur empfehlen.

Ich bin froh, dass ich nicht noch diesen Zyklon gekauft habe und die ganzen anderen Schläuche. Sicher könnte man damit noch ein besseres Ergebnis erreichen (danke daher nochmal @Batucada), aber so bin ich momentan zufrieden.

Danke Euch sehr für Eure Hilfe.

Grüße,
Werker
 
Oben Unten