Absaugung mit Filterpatrone

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Irgendwie ist das komisch. Die Bernardos sind zu so ziemlich die einzigen, die standardmäßig mit Patrone angeboten werden. Bei den anderen muss man teilweise regelrecht nach diesem eigentlich bestellpflichtigen Zubeör suchen.

Edit: nachträglich Schreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Jein, bei den meisten gibt es halt standardmäßig die billigeren Lockangebote mit dem Staubsack...Die Patrone lassen sie sich dann halt vergolden :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wobei man bei den gebrauchten nach welchen mit Patrone auch mit der Lupe suchen muss. Auch die meisten Höcker kommen nur mit Sack daher.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo ich habe eine alte Metabo AG1470 mit Spänesack. Der Metabo Service empfiehlt mir dafür die Kartusche SPA1700 mit Ø 327 x 857 mm und 5,2m2, Staubklasse M. Kann jemand ein günstigeres Alternativmodel empfehlen evtl. mit eingebauter mechanischer Reinigung?
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi @tomkaes und @sir tobi

danke! Bei HBM habe wegen der Filterfläche angefragt, bei Scheppach mache ich das noch, beide wären ja günstiger als die „original“ Metabo (die Scheppach sieht verdächtig ähnlich aus) und die HBM haben sogar die mech. Abstreifer. Sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin schaue ich mal ob ich die 50cm Durchmesser bei HBM bzw. die Höhe der Scheppach in der AG1470 und in der Deckenhöhe meines Kellers unterkriege…
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Erste Rückmeldung HBM:

„Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider sind uns diese Informationen (Hinweis von mir: Filterfläche) nicht bekannt.
Ich gehe davon aus, dass ich Sie ausreichend informiert habe.
Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.“
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo bin folgendem Link von @saeger9 zu Bernardo gefolgt

Die haben auch noch einen größeren Filter :emoji_spy: . Dann vergleichst du z.b.mit dieser und schaust auf welchen Absaugungen Bernardo diese verwendet ........ :emoji_thinking: .

P.S: Auf eine mechanische Filterreinigung würde ich bei einer Filterpatrone nur ungern verzichten ..... :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: .

und bin dort bei vergleichbaren Abmassen zu den HBM Filtern auf 2,25m2 (370mm Durchmesser) bzw. 4,2m2 (500mm Durchmesser) gestossen. Sollte zumindest einen Anhalt geben, immerhin mehr als HBM geben kann oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, auch, wenn Felder etwas teurer ist (420€) für die Filterpatrone mit abreiniger (den abreiniger könnte man selber bauen und 100€ sparen) die Patrone hat 13,1 m2 das ist schon deutlich mehr als bei der Konkurrenz. Die alten Staubsäcke haben zwar weniger m2 aber da sie mehr durchlassen würgen sie die Leistung der Maschine nicht so ab wie die Filterpatronen. Meine AF 22 hat trotz der 13,1 m2 Patrone nicht wirklich viel an Leistung gewonnen. Der Maschine würde eine zweite Patrone auch nicht schaden. Wer bei Felder nach liest, sieht die Maschine leitet ohne Rohre und Filter 3100m3/ h angeschlossen mit 160 Blechrohr sind es im Rohr noch 16 m/ s = 1150m3/h erhöht man die Filter Fläche und nimmt die 200 er Rohrvariante verringert man den Verlust. MFG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Es würde mich echt mal ein Vergleich zwischen den Patronen interessieren.

Bei gleichen Außenabmessungen kann mehr Filterfläche nur mit mehr Falten und mehr Faltentiefe erreicht werden. Das kann nur bis zu einer gewissen Grenze optimieren - denke ich.

Müsste man aber halt ausprobieren.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@odul
Also da die Leistung bei mir gemessen etwas zugenommen hat (letzte Maschine am Strang 8,2 m/s, jetzt 8,7 m/s), hat Felder das wohl schon richtig ausgetestet. Aber hier sollte die sinnvolle Grenze erreicht sein. Nach der logik muss ich schon öfter abreinigen, da die engeren falten sich leichter verstopfen. MFG
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Michel,

also eine normale AF 16 benötigt mit der Felder-Filterpatrone serienmäßig ca. 2,28 m lichte Raumhöhe. Das wird schon bei einigen Kellerwerkstätten sicherlich knapp.

(Und auch klar ... man kann alles umbauen, bis es passt ... :emoji_slight_smile: )

Gruß

Marco
Ja, das Problem habe ich jetzt. Diese würde nicht bei mir reinpassen.....
Meine Raumhöhe ist 2m, kann mir jemand eine niedrige Absauganlage bis 500€ mit Rüttelfilter empfehlen?
Bei Bernado DC 400 steht keine Höhe dabei.....
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Bei Bernado DC 400 steht keine Höhe dabei.....
Die hat normal, bzw. nach Werksangabe mehr als 2 m du musst die Füße beim Aufbau aber nicht ganz ausziehen, dann bleibst du unter 2m, den 300l kannst Sack du dann zwar nicht mehr voll machen, den willst du voll aber eh nicht ausleeren.

V G
PS wenn du es brauchst kann ich auch messen wie hoch das Ganze ohne zusätzlicheb Bearbeitung wird.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.974
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die hat normal, bzw. nach Werksangabe mehr als 2 m du musst die Füße beim Aufbau aber nicht ganz ausziehen, dann bleibst du unter 2m, den 300l kannst Sack du dann zwar nicht mehr voll machen, den willst du voll aber eh nicht ausleeren.

V G
PS wenn du es brauchst kann ich auch messen wie hoch das Ganze ohne zusätzlicheb Bearbeitung wird.
Das ist sehr nett, eine Filterpatrone mit Abreinigung ist da dabei....oder möchte ich gerne dabei haben.
Dann müsste also die Patrone breiter sein, wenn die Höhe nicht reicht.....
- was meinst Du mit "ohne zusätzliche Bearbeitung"? Dass das Gestell abgesägt werden muss?
Ja, das mit dem Sack wäre nicht schlimm.
Die Absaugung soll im Nebenraum stehen, Rohrlänge HT 110 ist ca. 7m mit 4 Bögen(Jawoll, 2x 45°) bis zum Hobel HC 260 und nochmal 2m zur TKU. Das sind keine Monstermaschinen, deshalb hoffe ich, mit Volumenstrom um 1000ccm/h am Rohrende trotz der Bögen noch ordentlich absaugen zu können.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Das ist sehr nett, eine Filterpatrone mit Abreinigung ist da dabei....oder möchte ich gerne dabei haben.

- was meinst Du mit "ohne zusätzliche Bearbeitung"? Dass das Gestell abgesägt werden muss?
Da musst du nochmal schauen, es gibt die Absaugung mit Filter und manueller Abreinigung.

Und zum zweiten, genau ich meinte damit nur anders zusammenbauen ohne etwas ändern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten