Alternative für Filterkartusche?

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe, durch den Angebote Thread hier im Forum, eine Holzkraft ASA 163 gebraucht erstanden. Es nur ein einfacher Filter und keine Filterkartusche dabei gewesen. Ich würde aber gerne auch feinere Partikel aus der Absaugluft filtern lassen.

Daher möchte ich eine Filterkartusche kaufen. Die günstigsten Angebote liegen bei über 400 €. Gibt es Alternativen, die nicht so extrem teuer sind?

Ich spiele ansonsten mit dem Gedanken, mir selbst eine Filterkartusche zu bauen.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Sehr cool, danke dir. Hatte die Suche zwar bemüht, aber wohl die falschen Begriffe verwendet.

Der originale Filter ist ca. 1 Meter lang. Meinst du die deutlich kompaktere Bauform dieses Filters macht sich stark bemerkbar?
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Sehr cool, danke dir. Hatte die Suche zwar bemüht, aber wohl die falschen Begriffe verwendet.

Der originale Filter ist ca. 1 Meter lang. Meinst du die deutlich kompaktere Bauform dieses Filters macht sich stark bemerkbar?

Die haben auch noch einen größeren Filter :emoji_spy: . Dann vergleichst du z.b.mit dieser und schaust auf welchen Absaugungen Bernardo diese verwendet ........ :emoji_thinking: .

P.S: Auf eine mechanische Filterreinigung würde ich bei einer Filterpatrone nur ungern verzichten ..... :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: .
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Super. Dann werde ich die bestellen. 150€ finde ich fair. Wenn ich selbst baue wird es sicher nicht perfekt und so viel günstiger würde es auch nicht werden. Und einen Adapter zu bauen sollte kein Thema sein. Die Reinigung finde ich auch ziemlich gut. Habe ich so noch nie gesehen.

Also danke für eure Beiträge und den Tipp.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Das entscheidest du und dein Geldbeutel.
Mehr Filterfläche wie dein Stoffsack (2,2 m²) ist ja nicht schwer.

Hier kannst du dir was exclusives (11 m²) mit Abreinigung anfertigen lassen:
https://www.rbfilter.de/filterpatronen-fuer-montage-auf-zarge

Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege. Diese Feinfilter dürften wesentlich weniger Luft durchlassen, als der Stoffsack, der dabei ist. Daher benötigt man denke ich eine größere Fläche, um keinen zu hohen Gegendruck aufzubauen.
Die originale Filterpatrone hat ebenfalls 11 qm Fläche. Wenn ich mir in dem link was anpassen lasse, ist ein Preisvorteil sicher nicht mehr gegeben.

Ich rufe mal bei dem link von saeger9 an und frage, wie groß die Fläche des großen Filters ist. Die Angabe fehlt mir nämlich - zumindest finde ich sie nicht. Wenn der Unterschied nicht zu eklatant ist, werde ich den Filter kaufen. Eventuell hole ich ihn morgen vor Ort ab - brauche nur gute 35 min nach dort.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.574
Alter
62
Ort
Eifel
Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege. Diese Feinfilter dürften wesentlich weniger Luft durchlassen, als der Stoffsack, der dabei ist.

Faltenfilter hat mehr Filterfläche = mehr Luftdurchlass / weniger Widerstand / bessere Absaugleistung.
Jeder der Faltenfilter ist besser wie dein Stoffsack.
rbfilter kannst und willst du nicht bezahlen; das ist eine Lösung für Hobbyisten,
denen es zu aufwendig ist, sich einen Adapterring anzufertigen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Klar ist, dass es eine größere Filterfläche benötigt wenn zusätzlich Partikel ausgefiltert werden,
die der andere Filter durchlässt.
Ich würde sowieso eine möglichst große F-Fläche anstreben, evtl. zwei- oder gar dreistufig,
erst ein Zyklon, dann einen Grobfilter und dahinter einen feinen.
Letzteren kann man gut an das Ende einer Luftführung setzen, hatten wir ja gerade erst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.155
Ort
am hessischen Main, 63500
Faltenfilter hat mehr Filterfläche = mehr Luftdurchlass / weniger Widerstand / bessere Absaugleistung.
Jeder der Faltenfilter ist besser wie dein Stoffsack.
rbfilter kannst und willst du nicht bezahlen; das ist eine Lösung für Hobbyisten,
denen es zu aufwendig ist, sich einen Adapterring anzufertigen.


Guuden,

Kannst Du bitte den "rbfilter" verdeutlichen?
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Faltenfilter hat mehr Filterfläche = mehr Luftdurchlass / weniger Widerstand / bessere Absaugleistung.
Jeder der Faltenfilter ist besser wie dein Stoffsack.
Das mag zwar im konkreten Fall zutreffen, aber verallgemeinern kann man das nicht. Wenn ich meine Spa 1000 ansehe, so hat ihr Filtersack vielleicht 0, 75 m^2 Filterfläche. Eine passende Patrone vielleicht zwischen 4-5 m^2. Dafür hat aber der Sack spezifisch weniger Widerstand, sonst würde er nicht so viele Partikel durchlassen. Es müsste also das Verhältnis von Filterfläche zu Widerstand zugunsten der Patrone ausgehen, was ich nicht beurteilen kann. In der Realität wird das wohl so sein, zumindest schreiben die Umsteiger von einer spürbar besseren Absaugleistung.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.574
Alter
62
Ort
Eifel
Das ist Theorie:
Dein Sackfilter hat weniger Widerstand, solange der Stoff sauber ist;
wie oft reinigst und wäscht du den, um den Feinstaub aus dem Gewebe zu bekommen? :emoji_thinking:

Ich bin auch Umsteiger: seit dem Wechsel zieht die Absaugung besser,
und die gesamte Werkstatt ist nicht mehr mit Feinstaub eingepudert.
Die Patrone lässt sich im Gegensatz zum Stoffsack im Betrieb abreinigen.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
182
Ort
51399
Hallo,
ich habe bisher die Maschinen direkt mit einem Staubsauger abgesaugt und habe für die Raumluft einen Filter gebaut:

Taschenfilter Filterklasse F9:
https://htm-shop.de/taschenfilter-f9-10-taschen/tf-01-1010-119
592x592x600mm

https://www.fischer-luftfilter.de/filterklassen/

Dieser Filter hängt senkrecht in einem Holzkasten (die Taschen hängen nach unten)
Zwischen Filter und Boden des Kastens ist Platz für ein Radialgebläse. No Name, 750m³/h, ca 100 Euro bei eBay.
Das saugt durch den Filter und die Abluft wird mit einem ca. 2m Rohr abgeleitet.
In meiner Raumgröße, ca. 15m² mit niedrigen Decken, ist die Raumluft nach 1-2 Minuten völlig Partikelfrei und auf dem Boden lagert sich kaum noch der feine Staub ab. Das ist wirklich fantastisch und hat mir richtig die Augen geöffnet, wie schlecht die Absaugung an meinen Maschinen ist.
Dieser Filter ist natürlich NICHT geeignet um Maschinen direkt abzusaugen. Zur Standzeit kann ich bisher nur sagen: 8 Monate im Hobby Einsatz. Bei mir sind vielleicht einmal pro Woche die Maschinen für einen Arbeitstag an. Bisher kann ich noch nicht mit der Hand fühlen, wie hoch der Stand des Staubes im Filter ist.
Kostenpunkt ca. 160,-€ exklusive Holz. Die Kosten für die Behausung kann jeder selber abschätzen. (Bei mir langten ein paar Plattenreste im schlechten Zustand)

Um die Absaugung direkt an meinen Maschinen zu verbessern, (bisher mit Staubsauger), habe ich gestern eine Bamato erhalten:
https://www.bamato-maschinen.de/Hol...mit-Feinstaubfilter-und-Adapter-Set-230V.html

Zuvor habe ich mir lange Gedanken gemacht, die Absaugung selber zu bauen, da die Raumluftabsaugung so gut funktioniert.
Ein Gedanke war z.B. eine günstigere Absaugung mit Filtersack zu kaufen und zu optimieren:

statt eine teure Filterpatrone nachzurüsten, hätte ich einen Kasten gebaut und in den Deckel eine Filterzelle gesetzt:
https://htm-shop.de/filterzelle-z-line-f7-iso-epm1/fz-02-1005.1
(Filterklasse 7 sollte immer noch für Holzstäube reichen)

Oder lieber Deckel und zwei Seitenteile mit einem G4 ausstatten ? Es sollte Preislich ja im Rahmen bleiben.
https://htm-shop.de/filterzelle-z-line-g4-iso-coarse/fz-02-1003-650

Das wäre dann quasi eine vierecke Filterpatrone mit entnehmbaren Filtern.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die Bamato mit angeblichen 1500m³/h schlägt.
Der Abluft meines selbstgebauten Filters mit dem angeblichen 750 m³/h Radialgebläse ist jedenfalls enorm.
Ich kann gerne mal ein Video machen.
Die stärke der Bamato kann ich natürlich nicht damit vergleichen, da die die Abluft dieser durch die Fläche der Filterpatrone abgegeben wird und nicht durch einen Schlauch.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Die haben auch noch einen größeren Filter :emoji_spy: . Dann vergleichst du z.b.mit dieser und schaust auf welchen Absaugungen Bernardo diese verwendet ........ :emoji_thinking: .

P.S: Auf eine mechanische Filterreinigung würde ich bei einer Filterpatrone nur ungern verzichten ..... :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: .

Ich habe mir jetzt den größeren Filter bestellt. Die für den Filter empfohlenen Maschinen haben mehr Durchsatz als meine Absaugung, daher sollte das passen.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
726
Ort
76829 SÜW
Hallo,
ich habe bisher die Maschinen direkt mit einem Staubsauger abgesaugt und habe für die Raumluft einen Filter gebaut:

Taschenfilter Filterklasse F9:
https://htm-shop.de/taschenfilter-f9-10-taschen/tf-01-1010-119
592x592x600mm

https://www.fischer-luftfilter.de/filterklassen/

Dieser Filter hängt senkrecht in einem Holzkasten (die Taschen hängen nach unten)
Zwischen Filter und Boden des Kastens ist Platz für ein Radialgebläse. No Name, 750m³/h, ca 100 Euro bei eBay.
Das saugt durch den Filter und die Abluft wird mit einem ca. 2m Rohr abgeleitet.
In meiner Raumgröße, ca. 15m² mit niedrigen Decken, ist die Raumluft nach 1-2 Minuten völlig Partikelfrei und auf dem Boden lagert sich kaum noch der feine Staub ab. Das ist wirklich fantastisch und hat mir richtig die Augen geöffnet, wie schlecht die Absaugung an meinen Maschinen ist.
Dieser Filter ist natürlich NICHT geeignet um Maschinen direkt abzusaugen. Zur Standzeit kann ich bisher nur sagen: 8 Monate im Hobby Einsatz. Bei mir sind vielleicht einmal pro Woche die Maschinen für einen Arbeitstag an. Bisher kann ich noch nicht mit der Hand fühlen, wie hoch der Stand des Staubes im Filter ist.
Kostenpunkt ca. 160,-€ exklusive Holz. Die Kosten für die Behausung kann jeder selber abschätzen. (Bei mir langten ein paar Plattenreste im schlechten Zustand)

Um die Absaugung direkt an meinen Maschinen zu verbessern, (bisher mit Staubsauger), habe ich gestern eine Bamato erhalten:
https://www.bamato-maschinen.de/Hol...mit-Feinstaubfilter-und-Adapter-Set-230V.html

Zuvor habe ich mir lange Gedanken gemacht, die Absaugung selber zu bauen, da die Raumluftabsaugung so gut funktioniert.
Ein Gedanke war z.B. eine günstigere Absaugung mit Filtersack zu kaufen und zu optimieren:

statt eine teure Filterpatrone nachzurüsten, hätte ich einen Kasten gebaut und in den Deckel eine Filterzelle gesetzt:
https://htm-shop.de/filterzelle-z-line-f7-iso-epm1/fz-02-1005.1
(Filterklasse 7 sollte immer noch für Holzstäube reichen)

Oder lieber Deckel und zwei Seitenteile mit einem G4 ausstatten ? Es sollte Preislich ja im Rahmen bleiben.
https://htm-shop.de/filterzelle-z-line-g4-iso-coarse/fz-02-1003-650

Das wäre dann quasi eine vierecke Filterpatrone mit entnehmbaren Filtern.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die Bamato mit angeblichen 1500m³/h schlägt.
Der Abluft meines selbstgebauten Filters mit dem angeblichen 750 m³/h Radialgebläse ist jedenfalls enorm.
Ich kann gerne mal ein Video machen.
Die stärke der Bamato kann ich natürlich nicht damit vergleichen, da die die Abluft dieser durch die Fläche der Filterpatrone abgegeben wird und nicht durch einen Schlauch.
Ein Video und Fotos deines selbstgebauten Raumluftfiltersystems würden mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten