Absaugung Metabo TK 1688

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
ich hab es auf 50 mm Ausgang gedruckt. Stört das sehr? Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mal versuchen, das auf 100 mm zu ändern. Kann ich aber nicht versprechen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hat der Übergang aus Gummi nicht 58mm darauf kommt die 58 auf 82mm Reduzierung, auf dem 100er Schlauch sitzt die 82 auf 100mm Gummimuffe, Richtung Absaugung sitzt das 100-100-58 Y-Stück auf das seitlich ein 70mm Spiralschlauch aufgeschoben wird, mit ein paar Wicklungen Coroplast passt der drauf. Der 70iger Schlauch geht über den Absaugarm um die Tischverbreiterung auf die Fried Absaughaube mit Parallelogramm.
So ausgestattet erkennt man schnell warum die TK 1688 die Holzstaub-geprüft Plakette zurecht hat.

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
dann sollte es doch kein problem sein, das auf 100m zu bringen? Wenn doch, dann schieb die Daten mal rüber.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,

hat der Übergang aus Gummi nicht 58mm darauf kommt die 58 auf 82mm Reduzierung, auf dem 100er Schlauch sitzt die 82 auf 100mm Gummimuffe, Richtung Absaugung sitzt das 100-100-58 Y-Stück auf das seitlich ein 70mm Spiralschlauch aufgeschoben wird, mit ein paar Wicklungen Coroplast passt der drauf. Der 70iger Schlauch geht über den Absaugarm um die Tischverbreiterung auf die Fried Absaughaube mit Parallelogramm.
So ausgestattet erkennt man schnell warum die TK 1688 die Holzstaub-geprüft Plakette zurecht hat.

Gruß Dietrich
Hatte ich ähnlich gelöst mit der Folge, dass die Gummitülle vor lauter Adaptern nachgab und die ganze Konstruktion nach viel Klebeband rief.
Metabo hätte einfach dieses komische Blech-4-Eck in einem üblichen Rund gestalten können und gut wär´s gewesen. Zu spät:emoji_slight_frown:
Dank moderner Technik tun sich Möglichkeiten auf.:emoji_slight_smile:

Bikerben
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Dieses komische Blech Polygone ist eine Folge einer für die damalige Zeit schon gute und aufwendig gebauten späneableitung.
Hätte man dann noch den Gummi Adapter angeklebt, dann würde er heute auch nicht fehlen.
Für mich beeindruckend wie viel aktuelle Maschinen noch immer frei ins Gehäuse die Späne fallen lassen und dann mit viel Power die Maschine versuchen abzusaugen.
Schade da sie in dieser Hinsicht wenig weiterentwickelt gibt, aber das sieht man nicht
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Dieses Blech-viel-eck wäre auch etwas runder und größer gegangen. Ich habe es ein gutes Stück aufgebogen, so dass es runder wird und dann den 70er Kanalrohrbogen angeformt. Bilder hatte ich ja schon hochgeladen.
 

shaase1120

ww-kastanie
Registriert
18. März 2008
Beiträge
25
Über den link kann man das Modell in jeder erdenklichen form runterladen. Es scheint jedoch eine Wartezeit zu geben da die Dateien erst generiert werden müssen:
http://a360.co/2isRegC

Für die ungeduldigen hier schonmal ein Link zur .stl:
https://drive.google.com/file/d/0BzyOdwYwCpglSkIyZFd5X2xRVzQ/view?usp=sharing
ich habe das mal gedruckt, passt bei mir aber nicht auf die Säge drauf. etwas zu stramm. könnte es evtl. um 1-2% vergrößern, dann passt aber der Anschluss für den 100 mm Schlauch nicht mehr.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
also wenn dann solltest du schon das Modell anpassen und nicht einfach den Druck skalieren. Es gab ja nicht nur die STL-Datei, sondern auch bearbeitbare Formate z.B. für Fusion360.

Ich habe das allerdings schon gemacht und wenn ich weiss dass es bei mir passt kann ich gerne auch die Druckdaten teilen
 
Oben Unten