Absaugung Metabo TK 1688

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Für die 1685 hat mein sohn im 3d drucker ein übergangsstück konstruiert das er hier schon mehrfach an den mann gebracht hat. Wenn der ausblasstutzen identisch ist, kann er das gewiss nochmal ausdrucken. Weiß einer ob die gleich sind?

Gruß

Michael
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo,
soweit ich weiß gab es die Gummimuffe nur unter einer Materialnummer,
daher sollten die Anschlüsse der 85er und 88er gleich sein.
Gruß
Jan
 

roninral

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Luxemburg
@dascello + ert77: ich nehme an ihr redet beide vom unteren Stutzen ? bei Thomas ging es mir um die Absaugung über die Haube oben wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bräuchte übrigens beides, weil bei mir damals unten auch die Gummimanschette gefehlt hat. Mir wärs lieber mit einem 3D Stück einen Übergang zu haben als mich mit der Thermoverformung zu befassen.

Bin offen für Vorschläge.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

arbeite seit längerem mit einer TK ohne Absaugung was mir mittlerweile kräftig auf den Geist geht. Hast du noch eine Schutzhaube mit Adapter die du mir verkaufen könntest ?

Gruss aus Luxemburg,
Ronny

Letzte Woche kam eine neue Sammelbestellung von Fried bei mir an,
alles da. Aber: Versandkosten Paket Deutschland - Luxemburg ca. 14,- €
(statt 6,- € in Deutschland); hast du jemanden auf der deutschen Grenzseite
wohnen?
Schick mir bitte einfach eine PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Für die 1685 hat mein sohn im 3d drucker ein übergangsstück konstruiert das er hier schon mehrfach an den mann gebracht hat. Wenn der ausblasstutzen identisch ist, kann er das gewiss nochmal ausdrucken. Weiß einer ob die gleich sind?

Gruß

Michael

Tag Michael,
vielleicht sollte man mal über eine "Kleinserie" reden, sonst ist die Möglichkeit über deinen Sohn irgendwann weg, und der nächste fragt das Teil vergeblich nach ...
 

roninral

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Luxemburg
Für die 1685 hat mein sohn im 3d drucker ein übergangsstück konstruiert das er hier schon mehrfach an den mann gebracht hat. Wenn der ausblasstutzen identisch ist, kann er das gewiss nochmal ausdrucken. Weiß einer ob die gleich sind?

Gruß

Michael

Gibt es ein Photo von dem Teil ?

Ich habe jede Menge gelesen hier im Forum die letzten Tage, Absauganlagen etc, war eigentlich jetzt zum Entschluss gekommen mit Bernardo 250 CF die Absaugung per Y an der TK zu bewältigen, ich habe aber jetzt Aussendurchmesser von 38mm gelesen bei der Haube und warscheinlich +- 58mm für den Stutzen. Bei der Lektüre bin ich öfters auf schlechte Resultate gestossen wenn man von 100mm runterdimensionniert.

Frage also: arbeitet ihr alle auf der TK 1685/88 mit Werkstattsauger oder aber den grossen Absauganlagen ??
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Michael,

ich hätte auch Interesse an dem Teil aus dem 3D Drucker. Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen. Falls Dein Sohn noch Kapazitäten hat, schick mir doch bitte einmal eine PN wegen des Preises und der Abwicklung.
Ggf. würde mir auch das 3D Modell weiterhelfen, dann kann ich mal einen Bekannten fragen, ob er das drucken kann...

Viele Grüße
Oliver
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Moin zusammen,
Hier ein Bild des unteren Stutzens. Dummerweise fällt mir der Username von Benedikt nicht ein. Er nahm 30€ inkl Versand in Deutschland.
Ihr könnt ihme ne PN senden. Ich suche den Namen und liefere ihn nach.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 198

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
So. Benedikts Username ist schlicht "benedikt". Einfach PN und er meldet sich.
hier nochn Bild.

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 135

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos.
Ich sehe aber gerade, dass der Absaugschlauch ziemlich groß ist.
Da ich mit einem Werkstattsauger absauge, müsste ich dann noch einmal adaptieren...
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Ich benutze auch ne 100mm Absaugung.
Ich sauge nur unten ab.

Gruß Jan

P.S.: Für PNs braucht man glaube ich min. 5 Beiträge.
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Es gibt glaube ich noch 2-3 Firmen die passende Schutzhauben mit Absaugung anbieten.

Hier ein Beispiel.
Ob die angebotene Haube passt, weiß ich nicht.
Sieht aber meiner Haube für eine meiner 1685 sehr ähnlich.

Schutzvorrichtungen

Aber Thomas kann da bestimmt mehr zu sagen.


Gruß Jan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel

roninral

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Luxemburg
Für die 1685 hat mein sohn im 3d drucker ein übergangsstück konstruiert das er hier schon mehrfach an den mann gebracht hat. Wenn der ausblasstutzen identisch ist, kann er das gewiss nochmal ausdrucken. Weiß einer ob die gleich sind?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Dein Sohn 'benedikt' nimmt leider keine PNs an ?!
 

roninral

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Luxemburg
Falls die 3D Übergänge nicht mehr machbar sind, könnte ich mir dies hier auch vorstellen, dürfte wesentlich einfacher sein als mit Thermoverformung oder Motorradreifen
s-l300.jpg


Bekommt man für 5 euro in jedem online Fitness shop in verschiedenen Dicken oder mehrlagig anwenden.
 

βenedikt

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
5
Ort
Aachen
Die pns kommen nicht bei mir an weil mein username nicht schlicht "benedikt" ist. FAKE NEWS vom Vater!! Clickt hier auf meinen Namen und schreibt mich an. Ich kann aber jetzt schon sagen dass falls einer einen Druck von mir möchte kann das ein paar Wochen dauern kann, da mein Drucker momentan nicht funktionsfähig ist
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Zitat von roninrall
Frage also: arbeitet ihr alle auf der TK 1685/88 mit Werkstattsauger oder aber den grossen Absauganlagen ??

An meiner 1685 werkelt zur vollsten Zufriedenheit Benedikts Adapter und oben habe ich Felders EURO II-Kreissägeschutzhaube mit passendem EURO-Spaltkeil angeschraubt und an die Absaugung angeschlossen. Änderungen an der Säge waren nicht nötig. Angeschlossen alles an eine Absauganlage.

Sicher ist die Reduzierung von einem 100er Schlauch auf das komische Rechteck des Auswurfes nicht optimal - aber so ist es nun mal.
Gruß
bikerben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nahezu staubfrei arbeitet die TK 1688 in der CH-Ausführung bzw. in der CH-angelehnten Ausführung.
Meine 1688 wird mit einem fahrbaren Entstauber abgesaugt, ein sog. Reinluftgerät Typ E-B 2000 sehr ähnlich der Metabo Magnum EOB 9228 und entspr. Esta-Modell.
Mit einer Rohrbrücke (passt auf die original Schraubenlöcher der CH-Ausführung), einem Fried Parallelogramm und Fried Hauben für senkrechte und schräge Sägeschnitte, sauge ich am unteren Adapter 58 auf 82 und 82 auf 100 mm ab, oben geht ein 70mm Sprialschlauch in die Fried Haube, dieser Schlauch wird hinten unten dem damaligen Magnum Y-Stück 100-100-60 mm (Hersteller Geberit:emoji_slight_smile:-) zugeführt.
Bei abgesenkter Haube fliegt so fast nichts nebendran.

Mittelfristig soll das aber auch bei mir an der Decke verrohrt werden...

Gruß Dietrich
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab auch den Adapter von Benedikt und bin voll zufrieden.
Sauge ebenfalls mit einem 100mm Schlauch ab, dazu ist der Adapter auch ausgelegt.
Wer an dem Adapter dann anfängt wieder rumzureduzieren der kann es auch gleich bleiben lassen und irgendwas dranbauen, dann sehe ich in dem Adapter keinen Sinn.
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Dietrich,

kannst Du mal kurz erklären, was die CH-Version ausmacht?
Ggf. würde ein Bild auch helfen.

Vielen Dank und Grüße
Oliver
 

SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Die pns kommen nicht bei mir an weil mein username nicht schlicht "benedikt" ist. FAKE NEWS vom Vater!! Clickt hier auf meinen Namen und schreibt mich an. Ich kann aber jetzt schon sagen dass falls einer einen Druck von mir möchte kann das ein paar Wochen dauern kann, da mein Drucker momentan nicht funktionsfähig ist

Ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt. Ich würde auch gerne einen Adapter bestellen. Ist das noch möglich? PN hab ich dir geschickt Benedikt.
Danke schonmal.
 
Oben Unten