Absaugung für ca. 250€: Festool, Starmix oder Nilfisk

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo felixna,

ich habe vorhin gegen 13:00 schon mit dem besagtem Gutschein zugeschlagen.n:emoji_grin: Ich habe ebay zudem auch mal direkt über die Payback-Seite geöffnet, wenn das klappt, bekomme ich also noch knapp 15 Euro via Payback mit den 10fach Punkten zurück und wäre dann bei 277€ summa summarum. :emoji_wink:
Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis!
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Schau doch einfach mal in You Tube die Folge an, in der ein Zyklonfilter aus einem Hausstaubsauger gebaut wird.
Zu sehen bei "Let´s Bastel".
 

felixna

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2017
Beiträge
23
Ort
Bayern
Mein Absaugmobil kam gestern an und hat schon die ersten Einsätze hinter sich. Der Ansaugstutzen hat zwar den Festool-Bajonettverschluss, ist aber aus Gummi und passt somit auch gut in die üblichen Geräteanschlüsse. Im Vergleich zu meinem alten Einhell-Werkstattsauger ist er extrem saugstark, leise, kompakt und die Einschaltautomatik hat natürlich auch was. Und "Staubklasse L" haben die üblichen Werkstatt-Sauger sicher auch nicht.

Schau doch einfach mal in You Tube die Folge an, in der ein Zyklonfilter aus einem Hausstaubsauger gebaut wird.
Zu sehen bei "Let´s Bastel".

Den Zyklon hatte ich schon länger, allerdings ist die Saugleistung eines Haushalts-oder Werkstatt-Saugers nicht vergleichbar mit dem des Festool Absaugmobils. Das Maische-Fass was ich unter dem Zyklon stehen habe ist sehr stabil, der Festool schafft es aber trotzdem eine Beule reinzusaugen, wenn man den Schlauch vorne zuhält. Mit meinem Werkstattsauger tut sich da gar nichts. Davon abgesehen ist der Festool auch deutlich leiser, das ist mir im Geschäft so gar nicht aufgefallen (nur dass der Fein Dustex 25 noch leiser ist, den konnte ich im Geschäft vergleichen).

Mit der Absaugung am Gerät bin ich nun erst mal zufrieden, dennoch ist es immer noch recht staubig in meiner kleinen Werkstatt, sieht man daran, dass auf allem was länger liegt eine gar nicht so dünne Staubschicht liegt. Daher frage ich mich, ob ich mir noch so einen Record Power AC400 Luftfilter an die Decke hängen soll.

Kann jemand etwas dazu sagen bzw. gibt es evtl. bessere Alternativen? Bis vor ein paar Tagen gab es den beim Maschinenhandel Meyer für 150 Euro, leider ist das Angebot wieder vorbei und nun liegt er bei 180.

Viele Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_20171230_205430.jpg
    IMG_20171230_205430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
nen festool sauger für 300€+ ist aber auch eine ganz andere preisliga als ein aussortierter 50€ studentenbudensauger. den sauger hab ich noch lieben, die blechdose nehme ich aus der firma mit und den dust commander kaufte ich dazu. quasi fertig :emoji_slight_smile: nen festool sauger hätte ich aber auch gerne, aber erstmal andere geräte. schön am festool ist auf jeden fall, das er die feinstäube im gegensatz zum budensauger auf jeden fall besser erwischt.

ggf. kann man jetzt bald noch ein altes modell günstig abgreifen, wo nun die neuen rauskommen...
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Wenn man mal einen guten Sauger hatte, wird es aber richtig schwierig...
Ich hatte einen Nilfisk ATTIX 30-21XC und habe mir dann einen Festool Midi (gebraucht) gekauft.
Kaufgründe waren der Sysdock und der Antistatikschlauch. Der Antistatikschlauch war dann in Ernüchterung auch das einzige positivere als beim Nilfisk. Der Nilfisk hatte wesentlich mehr Saugleistung und war auch nicht lauter. Das einzige was mich störte war das aufdrehen zum Filterabreinigen, wenn er auf reduzierter Leistung lief.
Ich war die Tage beim Händler und er hat mir den CTL 26 E AC empfohlen, darunter kann er keinen Festool empfehlen, vom Midi sogar abgeraten (lt. ihm setzt sich der Hauptfilter beim Schleifen trotz Vliesbeutel zu).
Der Midi ist mittlerweile schon wieder verkauft, da ich mich mit dieser "Leistung" nicht abfinden will.
Nun beginnt die schwierige Suche nach einem Sauger der mindestens der Leistung des Nilfisk entspricht.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
...
Nun beginnt die schwierige Suche nach einem Sauger der mindestens der Leistung des Nilfisk entspricht...

Hi,
warum willst Du den Nilfisk denn ersetzten?
Nur wegen des Modus bei der Reinigung?
Ansonsten schau mal in Post 23. Ob der Dustex die gleiche Leistung wie der Nilfisk hat, kann ich mangels Vergleich aber auch nicht sagen.
Gruß Reimund
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Ich habe ja leider den Nilfisk schon verkauft, der Zug ist leider abgefahren.

Den Dustex gibt es bei uns im Bauhaus, den kann ich ja mal testen.
Außerdem werde ich mir morgen auch mal den neuen CTL 26 AC mit dem glatten Saugschlauch und dem neuen Sysdock ansehen, bin mir aber nicht sicher ob ich so viel Geld für einen Sauger ausgeben will, auch wenn ich schon ein gutes Angebot bekommen habe.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Mal schauen wie er so ist.
af2ba8d0a879d29e7861486cbc378050.jpg


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab den gleichen in 36 Liter und bin sehr zufrieden.
Das allerbeste auf Deinem Foto ist aber der Saugschlauch.
Den hab ich mir heute auch geholt und bin schwer begeistert.

Viel Freude mit dem tollen Sauger!
(Und falls Du ihn pimpen willst bau neben der Steckdose halt das BT-Modul rein) :emoji_wink:
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Ich hatte ihn (das ist der neue 2018er CTL 26 E AC, wurde auch heute erst beim Händler angeliefert) heute schon im Einsatz. Saugleistung liegt fast auf Niveau meines ehemaligen Nilfisk. Ich bin bisher zufrieden.
Der neue Saugschlauch ist auf jeden Fall viel angenehmer als der störrische alte.
Er könnte im Automatik - Modus evtl. noch etwas länger nachlaufen, aber man kann ja nicht alles haben.
Mein Sohnemann (3einhalb) hat heute auch den Keller gesaugt und findet ihn viel besser als den Midi.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Oben Unten