Absaugung für Abricht- und Dickenhobelmaschine mit Spiralmesserwelle BHM-310PRO (400V)

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Habe zwar eine andere Maschine, aber ich muss den Dicktentisch fast bis ganz nach unten stellen damit die Absaugung funktioniert.
Damit ich die Haube umklappen kann, muss ich den Tisch gar nicht so weit nach unten fahren, da ist aber der Spalt zur Welle zu groß. Da geht dann auch einiges daneben.
Das hatte @Holzrad09 , oben schonmal erwähnt

schau die mal mein video an, bei meiner ADH geht die haube nicht weiter unter und ist in Waage in der Endposition da links und recht kleine Gummi stopper sind und das Ende der Absaughaube an der Auslasswelle aufsitzt
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Auch für Dich, klappe die Spanhaube auf abrichten und schalte die Absaugung ein, nicht die Maschine und nimm ein paar Späne in die Hand und schaue ob sie in den Spalt zwischen Messerwelle und Spankasten eingezogen werden.
In der Position kannst Du auch gleich noch schauen ob der Spankasten Falschluft zieht.
werde ich mal testen, vermute aber das da rein gar nix abgesaugt wird weil es viel zu weit vom Saugrohr weg ist und bis zum Rohr soviel offener Bereich ist das nahezu keine Saugleistung mehr vorhanden ist.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Mal was anderes: deine Schuko im Nebenraum hat doch einen 140er (160er)? Anschluss :emoji_thinking:
Reduzierst du direkt an der Absauganlage und gehst dann mit deinem KG DN 100 (?) Rohren
und 100er Schlauch bis an die Hobelmaschine?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
werde ich mal testen, vermute aber das da rein gar nix abgesaugt wird weil es viel zu weit vom Saugrohr weg ist und bis zum Rohr soviel offener Bereich ist das nahezu keine Saugleistung mehr vorhanden ist.
Also Ich hab jetzt nochmal 2 Bilder gemacht.
Bild 1: die Spanhaube ist geschlossen und nur an der Messerwelle wird gesaugt.
Bild 2: die Spanhaube ist geöffnet, wurde mit dem Finger runtergedrückt und simuliert die Öffnung beim Dickenhobeln. In der Haube befindet sich eine Klappe, die den Drehpunkt außermittig hat und somit auf einer Seite schwerer ist. Die Luftklappe legt sich nun dementsprechend ob man die Haube hoch oder runter schwenkt, sprich ob man abrichtet oder dicktet.
Es kann aber sein, dass es bei meiner Maschine etwas anders funktioniert, da sie nicht baugleich sind, was Ich aber nicht denke.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 23

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Mal was anderes: deine Schuko im Nebenraum hat doch einen 140er (160er)? Anschluss :emoji_thinking:
Reduzierst du direkt an der Absauganlage und gehst dann mit deinem KG DN 100 (?) Rohren
und 100er Schlauch bis an die Hobelmaschine?
ja genau so hab ich es gemacht hatte einen HT Adapter 140 auf 100 da daher war das das einfachste.
Sicherlich hab ich dadurch keine 1.880m³/h mehr
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Also ich hab das Drallblech ausgebaut und vestegstellt es ist symetrich bis auf die Langlöscher für die Höhenverstellung diese sind außer Mitte und im orginalzustand so monitert das die maximale Höhe (so nah wie möglich zum Abgabtisch) erreicht werden kann. Hab das Blech gedreht und 3 x ca. 1mm des im Bild zu sehenden Kantholze gehobelt nicht schön aber besser. Dann das blech so tief wie möglich un nur 1x1mm abgerichtet und ihr seht wieviel Späne daneben liegen .... (das Bild mit dem Daumen soll nicht gut heißen sondern nur als Erringerung das ich nur 1x abgerichtet habe)

Habs auch getestet wie die Späne eingesaugt werden (ohne Drallblech) siehe Video:

und hier mit Drallblech:
 

Anhänge

  • 3x 1mm abgerichtet oberste Stellung.JPG
    3x 1mm abgerichtet oberste Stellung.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 25
  • Drallblech ganzen unten 1x 1mm abgerichtet.....JPG
    Drallblech ganzen unten 1x 1mm abgerichtet.....JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 25
  • Drallblech gedreht oberste Stellung.JPG
    Drallblech gedreht oberste Stellung.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 25

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
... vielleicht eine blöde Frage ... ist die Tür zum Nebenraum (wo die Absaugung steht) geschlossen? Kann die Luft zwischen Arbeitsraum und Nebenraum gut zirkulieren?

herm
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Also ich hab das Drallblech ausgebaut und vestegstellt es ist symetrich bis auf die Langlöscher für die Höhenverstellung diese sind außer Mitte und im orginalzustand so monitert das die maximale Höhe (so nah wie möglich zum Abgabtisch) erreicht werden kann. Hab das Blech gedreht und 3 x ca. 1mm des im Bild zu sehenden Kantholze gehobelt nicht schön aber besser. Dann das blech so tief wie möglich un nur 1x1mm abgerichtet und ihr seht wieviel Späne daneben liegen .... (das Bild mit dem Daumen soll nicht gut heißen sondern nur als Erringerung das ich nur 1x abgerichtet habe)

Habs auch getestet wie die Späne eingesaugt werden (ohne Drallblech) siehe Video:

und hier mit Drallblech:
Das hab ich gestern auch getestet. Feine frässpäne wird grade so eingesaugt, Hobelspäne fast nicht. Hab vorher meine Absaugung sauber gemacht
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
... vielleicht eine blöde Frage ... ist die Tür zum Nebenraum (wo die Absaugung steht) geschlossen? Kann die Luft zwischen Arbeitsraum und Nebenraum gut zirkulieren?

herm
Da wir bis jetzt mehr oder weniger alle im dunkeln tappen. Gibt es aus meiner Sicht keine Blöde Fragen. Meine Garage ist mit Anbau ca. 50-60m². Deiner Frage entnehme ich das bei geschlossenen Nebenraum die Absaugung einen Überdrcuk erzeugt und bedingt durch die Mehrbelastung die Saugkraft stark nachlässt ?
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
nun ja, wenn die Luft am zirkulieren gehindert wird, kann es zu keinem nennenswerten "Luftvolumenstrom" kommen!. Wenn die Absaugung im Nebenraum steht der geschlossen ist ... tja ... wo soll die Luft auch hin (ein gewisser Luftdruck wird aufgebaut, danach ist mehr oder weniger schluß und die Absauge im Leerlauf).
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Das hab ich gestern auch getestet. Feine frässpäne wird grade so eingesaugt, Hobelspäne fast nicht. Hab vorher meine Absaugung sauber gemacht
Habs es mal grob zusammengefasst. Ich glaube wirklich es liegt bei unserer Ausführung an dem zu geringen Spalt swischen Hobelwelle und Drallblech, Die großen Hobelspäne bleiben hängen und es entsteht rellativ schnell eine Blockade die dann dazu führt das gar keine Späne mehr abgesaugt werden können.
VarianteGeschwindigkeit 1Geschwindigkeit 2VolumenstromADHAbsaugungErgebniss
DGVU min18m/s64,8km/h510m³/h
DGVU24m/s86,4km/h680m³/h
Meine Absaugung66,53m/s239,50km/h1.880m³/hBHM-310PRO 400VSchuko mit 100mmn. befriedigend
Hersteller Empfehlung138m/s496,8km/h3.900m³/hBHM-310PRO 400V……Angeblich gut
Paulisch99,08m/s356,7km/h2.800m³/hAD410sBernado DC350CFn. befriedigend

Ich mein beim Dickenhobel geht es einwandfrei, somit kann es aus meiner Sicht nicht wirklich an der Absaugleistung liegen da diese selbst bei 300mm breiten Holz auf dicke hobeln mit 1-2mm Abtrag keine Probleme gibt. (3mm hab ich nicht getestet fühlt sich falsch an soviel auf einmal bei dicke hobeln wegzunehmen)
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
nun ja, wenn die Luft am zirkulieren gehindert wird, kann es zu keinem nennenswerten "Luftvolumenstrom" kommen!. Wenn die Absaugung im Nebenraum steht der geschlossen ist ... tja ... wo soll die Luft auch hin (ein gewisser Luftdruck wird aufgebaut, danach ist mehr oder weniger schluß und die Absauge im Leerlauf).
Definitv nachvollziehbar. Ich würde meine Garage niemals als "dicht" bezeichnen. Konnte bis jetzt keinen erwähnenswerten Leistungsverlust warnehmen. Um das auszuschließen brauch ich nur beide Türen öffnen, dann hab ich "durchzug" in der Garage. Wenn dann die Absaugung besser funktioniert wäre diese These bewiesen bzw. wiederlegt.

Kennt einer von euch ein gutes Messmittel um das objektiv besser bewerten zu können ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Dein Absaugung leistet 1.880 m³ an einem 3 m langen 140 mm Schlauch.
(So werden die bei deutschen Herstellern meist gemessen).
Das steht auf dem Papier / Bildschirm; nicht in deiner Werkstatt.

Was da an deiner Absaughaube durch die Reduzierung 140-100 KG-100 Schlauch noch ankommt,
könnte man ja mal messen, oder die Absaugung direkt mit einem 140er Schlauchstück - Reduzierung auf 100er Haube testen, falls Filter sauber, Tonne leer, Flügel Lüfterrad heil in der richtigen Richtung drehend. :emoji_thinking:
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
Dein Absaugung leistet 1.880 m³ an einem 3 m langen 140 mm Schlauch.
(So werden die bei deutschen Herstellern meist gemessen).
Das steht auf dem Papier / Bildschirm; nicht in deiner Werkstatt.

Was da an deiner Absaughaube durch die Reduzierung 140-100 KG-100 Schlauch noch ankommt,
könnte man ja mal messen, oder die Absaugung direkt mit einem 140er Schlauchstück - Reduzierung auf 100er Haube testen, falls Filter sauber, Tonne leer, Flügel Lüfterrad heil in der richtigen Richtung drehend. :emoji_thinking:
Bin ich vollkommen bei dir. Typenschild Werte sind immer unter Ideal Bedingungen selbst wenn nur noch die hälfte ankommt wäre das mehr als die erforderlichen Werte der DGUV mit 18-24m/s.
Werde mir mal ein Messgerät bestellen und schauen welche Veränderung mehr oder wenig Einfluss auf die Saugleistung hat.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.232
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ist die Tür zum Nebenraum (wo die Absaugung steht) geschlossen? Kann die Luft zwischen Arbeitsraum und Nebenraum gut zirkulieren?
Einspruch: wenn er auf Dicke hobelt funktioniert es ja, d.h. da zieht die Sauge ja ab.
Außer die Türstellung ist von Abrichten / Dickten abhängig ? :emoji_wink:
Ich mach heut Abend mal Bilder von meiner.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Das "könnte messen" war ernst gemeint; zuerst würde ich vor Ort die Absaugung vor die Maschine stellen,
alles nochmal kontrollieren und mit 140-100 (Reduzierung mit Konus erst vor der Spänehaube des ADH) anschliessen. :emoji_thinking:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Einspruch: wenn er auf Dicke hobelt funktioniert es ja, d.h. da zieht die Sauge ja ab.
Außer die Türstellung ist von Abrichten / Dickten abhängig ? :emoji_wink:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Er will aber abrichten; schau dir die Haube mit Luft-Späneweg in Dickten- bzw. in Abrichtstellung an.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.232
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Er will aber abrichten;
ich hab den Beitrag so verstanden, dass die Absaugung nicht saugen kann, weil die Tür zu ist und die angesaugte Luft nirgends hin kann.
Das beträfe dann aber beide Situationen. Damit kann das nicht sein.
An der Haube selber kann es schon noch liegen, das habe ich nicht ausgeschlossen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hallo

@ tomkaes

Dann wär aber die Konstruktion absolute K:emoji_poop:e .
Davon hätte man sicherlich inzwischen schon was im Netz gehört , der Hobel wird ja baugleich von vielen anderen Anbietern vertrieben .

@ Ronny-Dresden

Bevor du dir jetzt Equipment kaufst um deine Absaugung zu checken , such dir einen woodworker in deiner Nähe , der Plan von der Materie hat .

Deine Absaugung ist ein Profiteil , wenn die keinen Defekt hat und richtig dreht , saugt die deine 310 mm Hobel mit Leichtigkeit ab .
Das geht schon mit einer EB SPA 1000 , wenn man nicht gerade 4 mm auf voller Breite abhobeln will :emoji_wink:

Also muss es an was anderem liegen .
Das rauszufinden ist aus der Ferne aber eher etwas schwierig .
Und nicht böse sein , aber du machst mir nicht den Eindruck , als hättest du mit Holzbearbeitungsmaschinen allzu viel Erfahrung .

Deswegen jemanden suchen , der Plan von der Materie hat :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Bevor du dir jetzt Equipment kaufst um deine Absaugung zu checken , such dir einen woodworker in deiner Nähe , der Plan von der Materie hat .

Deine Absaugung ist ein Profiteil , wenn die keinen Defekt hat und richtig dreht , saugt die deine 310 mm Hobel mit Leichtigkeit ab .
Das geht schon mit einer EB SPA 1000 , wenn man nicht gerade 4 mm auf voller Breite abhobeln will :emoji_wink:
Sehe ich auch so, ich würde auch mal schauen ob nicht eine Verstopfung in der Haube vorliegt, bzw Absaugung und Schlauch.
 

Ronny-Dresden

ww-fichte
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
21
Ort
Struppen
@predatorklein
Wie könnte ich böse sein, bisher ist alles absolut konstruktiv und das ist sehr gut. Du hast richtig erkannt, ich bin kein Tischler etc. Habe Konstruktionsmechaniker für Feinblechbau unt Schweißtechnik gelernt und anschließen meinen Meister gemacht. In dem Berufsfeld hatte ich nie mit ADH's bzw. Holzbearbeitungsmaschinen zu tun. Das ändert nix an der Situation, würde mich interessieren was der Woodworker mit Plan anders machen will ? Deswegen hatte ich das Thema hier im Forum aufgemacht um einen Lösungansatz zu finden.

Wir können kurz die Fakten zusammen trage:
  1. Die BHM-310Pro und Baugleiche Maschinen haben eine andere Absaughaubenlösung(mit Drallblech)
  2. Vergleichbare Geräte mit wie von @willyy berichtet JET JPT 310 mit Spirelli und eine JET DC1100 CK funktioniert tadelos (1.150m³/h) bei 100m Anschluss
  3. Die bewegliche Klappe in der Haube funktioniert wie vorgesehen und änder den Luftkanal ja nach Modus (Abrichten, Dicke hoblen)
  4. DGVU Empfehlung der erforderlichen Luftgeschwidigkeit liegt bei 18-24m/s (was bei 100mm in etwas 500-700m³/h entspricht)
  5. @Paulisch berichted über ähnliche Problem wie ich bei einer 410mm ADH in Kombination mit einer 2.800m³/h Absaugung.
  6. Unter/Überdruck im Raum der Absaugung kann zu Leistungseinbußen führen
  7. Reduzierung von 140mm auf 100mm + Rohrlänge fürhrt ebenfalls zu Leistungseinbußen
Allein durch die oben genannten Punkte, würde ich die Leistung der Absaugung als Hauptgrund nahezu ausschließen.
Alle ermitteln infos bisher deuten auf flasche Positionierung bzw Fehlauslegung des Drallbleches oder Spanabweiser wie auch immer wir diese Blech halt nennen wollen. Man möge mich gern erleuchten, wie dieses Teil genau bezeichnet wird.

@tomkaes Ich werde das messen, an den 50€ werde ich nicht verarmen. Die aufgebrachte Zeit ist an dieser Stelle wesentlich wertvoller für mich. Die Absaugung vor die ADH zu stellen, ist für mich leider keine Option. Da diese fast schon fest verbaut ist und das einen mehr stündigen Aufwand nach sich ziehen würde. Diese Option wäre die allerletzte wenn wirklich gar nix mehr funktioniert.


@Kerstenk
Wie schon beschrieben bei Dicke hobeln geht 300mm Breite mit 2mm Spanabnahme ohne Probleme also der Volumenstrom bzw die Saugkraft kann es somit nicht sein. Beim Abrichten reicht ein 50er Kanntholz mit 1mm Spanabnahme und düber 50% liegt in der Maschine siehe Bilder.

Ich denke es liegt zu 99% an diesem Blech, im Video oben seht ihr, das Die späne ohne diese Blech abgesaugt werden. Mit Blech hängen die SPäne am Blech fest weil der Spalt irgendwie zu klein ist für die Größe der Späne.
 

Anhänge

  • IMG_4630.JPG
    IMG_4630.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 15

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
@Kerstenk
Wie schon beschrieben bei Dicke hobeln geht 300mm Breite mit 2mm Spanabnahme ohne Probleme also der Volumenstrom bzw die Saugkraft kann es somit nicht sein. Beim Abrichten reicht ein 50er Kanntholz mit 1mm Spanabnahme und düber 50% liegt in der Maschine siehe Bilder.

Ich denke es liegt zu 99% an diesem Blech, im Video oben seht ihr, das Die späne ohne diese Blech abgesaugt werden. Mit Blech hängen die SPäne am Blech fest weil der Spalt irgendwie zu klein ist für die Größe der Späne.
Ja habe ich auch so verstanden, wenn ich es richtig verstanden habe, ich habe keine solche Maschine, dann ist innerhalb der Haube ein Teil was den Vorderen Teil freigibt wenn sie auf Abrichten steht. Und genau hinter der Klappe, wo man nicht reingreifen/gucken kann, könnte sie verstopft sein, was würde ich überprüfen.

Denn an eine Fehlkonstruktion kann ich nicht glauben, denn dann würde man im Netz darüber was finden, die Leistung der Absaugung ist mehr als ausreichend, auch mit einem 100mm Schlauch, ich nutze teils 5m dieses Durchmessers und der Saugt trotzdem einen Hobel sauber ab.
Gruss Kersten
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ja habe ich auch so verstanden, wenn ich es richtig verstanden habe, ich habe keine solche Maschine, dann ist innerhalb der Haube ein Teil was den Vorderen Teil freigibt wenn sie auf Abrichten steht. Und genau hinter der Klappe, wo man nicht reingreifen/gucken kann, könnte sie verstopft sein, was würde ich überprüfen.

Denn an eine Fehlkonstruktion kann ich nicht glauben, denn dann würde man im Netz darüber was finden, die Leistung der Absaugung ist mehr als ausreichend, auch mit einem 100mm Schlauch, ich nutze teils 5m dieses Durchmessers und der Saugt trotzdem einen Hobel sauber ab.
Gruss Kersten
Wenn die Klappe verschmutzt wäre, würde sie unbeweglich und ich keiner Position Absaugen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes Ich werde das messen, an den 50€ werde ich nicht verarmen. Die aufgebrachte Zeit ist an dieser Stelle wesentlich wertvoller für mich. Die Absaugung vor die ADH zu stellen, ist für mich leider keine Option. Da diese fast schon fest verbaut ist und das einen mehr stündigen Aufwand nach sich ziehen würde. Diese Option wäre die allerletzte wenn wirklich gar nix mehr funktioniert.
Interessehalber:
Woher bekommst du ein Flügelradanemometer für 50,- € :emoji_thinking:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
Wenn die Klappe verschmutzt wäre, würde sie unbeweglich und ich keiner Position Absaugen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
ja kann sein, muss aber nicht, einfach kontrollieren und man ist sich sicher.
Bei Fehlersuche bin ich es gewohnt, alles zu prüfen und wenn es mir noch so unsinnig erscheint, der Erfolg bei solchen Suchen gibt mir immer wieder recht. Ich gehe immer nach dem Prinzip des Auschlusses vor, alles was man überprüft hat, kann es dann nicht sein.

Gruss Kersten
 
Oben Unten