Klapauzius
ww-nussbaum
Qualität der Pellets
Neben der Qualität hängt es aber auch an den Lieferanten/Fahrer. Wir hatten es einmal, dass der Fahrer meinte mit besonders viel Druck betanken zu müssen, da kam dann leider sehr viel Staub an.
Qualität der Pellets
Dito, seit 17 Jahren. Fröling mit Schneckenaustragung.Hab ja keine Pelletheizung, aber für meine Schwester vor ~15 Jahren nen Bunker mit Schrägboden und Schneckenaustrag gebaut. Funktioniert bis Heute einwandfrei...
Warum habe Ihr soviel Staub in der Anlage?
Dito, seit 17 Jahren. Fröling mit Schneckenaustragung.
Vor 6 oder 7 Jahren habe ich den Bunker mal komplett leer gemacht, im Mai. Irgend jemand hatte mir gesagt, es müsse mal gemacht werden. Tatsächlich war die Aktion vollkommen überflüssig.
Warum habe Ihr soviel Staub in der Anlage?
Mir sagte der Baywa Fahrer, er mag mein Silo nicht, weil er eine Absaugung anschließen muss und den Staub nicht bei mir lassen kann.Das ist abhängig von der Qualität der Pellets und der Lieferung. Wie schon oben beschrieben kommt es auf den Druck beim Einblasen an und der Länge der Zuleitung.
jungejunge, da habe ich aber was losgetreten....
Das ist abhängig von der Qualität der Pellets und der Lieferung. Wie schon oben beschrieben kommt es auf den Druck beim Einblasen an und der Länge der Zuleitung.
Unser Haus steht am Hang, der Anschluss ist auf der Rückseite, d.h. ungefähr 20m zum Anschluss und dann mit Rohren 10m zum Bunker. Da braucht es schon ein wenig Druck. Dort sind Aufprallmatten verbaut, aber dennoch reinigen wir alle 2-3 Jahre den Bunker...
viel Staub ist es nicht bei mir aber wenn bei 6 to der Staubanteil 0,5 - 1% beträgt sind das trotzdem ja 30 -60 kg.
Die Schnecke schiebt das mit raus. ...
Mir sagte der Baywa Fahrer, er mag mein Silo nicht, weil er eine Absaugung anschließen muss und den Staub nicht bei mir lassen kann.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, jeder Fahrer macht es anders. Während einer bei mir mit 45°Winkel ans Silo gegangen ist, hat der andere eine schönen langen Schlauchbogen gemacht, der Unterschied war spürbar, viel weniger Staub in der Absaugung vom Fahrer.