Absauganlage zweckentfremden?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Guuude in die Runde,

das Thema hat mit Holzbearbeitung nicht direkt was zu tun, nur mit der thermischen Verwertung.
Ich habe eine Pellet- Heizung verbaut, und damals aus Kosten- und Platzgründen auf einen Bunker verzichtet. Langsam geht mir aber das Säcke schleppen ein bisschen auf den Trichter, 3t in 15 kg- Säcken machen mit jedem Sack weniger Spaß.
Ich habe also überlegt, was man da tun kann. Bunker bauen ist hinzubekommen, aber wie bekomme ich die Pellets vom Bunker in den Vorrats- Behälter? Mit Eimer ist ja auch blöd, Schneckenförderung geht nicht, bleibt also nur eine Saugaustragung.
Ich musste den Vorratsbehälter schon ein paar mal leer machen, ging ganz gut mit einem Asche- oder nem Werkstattsauger, aber dazu muss der "Zielbehälter" halt luftdicht sein. Der Speicher ist das eben leider nicht.
Wäre es möglich, da eine Absaugung zu verwenden? Oder läuft der ganze Kram erst durch das eigentliche Gebläse und dann kommt nur noch Staub an? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja über ein Lüfterrad das Vakuum im Schlauch erzeugt und mit dem Strom dann auf der anderen Seite alles in Sack und Filter geblasen. Normalerweise sollte da doch nichts passieren, also die Pellets zu Staub zerbröselt werden, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke schonmal

Holger
 

Mitglied 59145

Gäste
Wäre im Prinzip die Funktion einer Reinluftabsaugung, da hast du den Ventilator hinter den Filtern. Also auf der "sauberen" Seite.
Bei Transportventilatoren und Rohluftanlagen geht das durch den Venitlator.

Wenn du mir einen Sack schickst, gucke ich ob das gut wegsaugt. 160er, 200er und 250er Anlage stehen zum experimentieren hier rum.
Luftdicht sollte der Bunker trotzdem sein. Und die saubere Abluft muss auch irgendwo hin, also kleines Fenster sollte schon sein.

Förderschnecken gibt es auch einiges, halte ich für eher geeignet. Auch der Anschluss der Anlage ist schon etwas basteln.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Oder läuft der ganze Kram erst durch das eigentliche Gebläse und dann kommt nur noch Staub an?

bei Rohluftabsaugungen ist genau dies der Fall. Es gibt doch extra für Pellets entsprechende Saugfördersystem (teilweise auch mit "Maulwurf").

Mit einer Reinluftanlage denkbar, allerdings steht es in keinem Verhältnis was Platz und Kosten angeht.

Lieber einmal in eine funktionierende Lösung investieren als irgend was zu basteln was nicht zielführend funktioniert.

Gruß SAW
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das wird schon sicherlich gehen mit der entsprechend Leistungsfähigen Absauganlage.
Ich würde aber vor die Absaugung unbedingt einen einfachen Abscheider bauen damit das Holz nicht durch den Propeller durch muss.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
also, ich fasse mal zusammen:
eine einfache Lösung gibt es nicht und ein Abscheider braucht irgend was Luftdichtes untenrum. Am besten also was besorgen, das für den Verwendungszweck vorgesehen ist.
Ihr habt mir definitiv weiter geholfen, kann ich den Gedanken als sinnlos verbannen und einer vernünftigen Lösung auf die Spur kommen.

Danke, Leute!
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

ich werfe mal etwas anderes in den raum: Nicht saugen, sondern blasen! Das Stichwort wäre "Getreidegebläse", gibts oft sehr günstig auf ebay kleinanzeigen. Müsste man natürlich schauen, ob da die Leistung ausreicht. Ich weiß nicht, wieviel schwerer Pellets im Vergleich zu Getreidekörnern sind, aber einen Versuch wäre es wert :emoji_wink:

Viele Grüße,
Stefan

edit: Falls die Ortsangabe Fulda bei dir stimmt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koernergeblaese-getreidegeblaese/1625026498-276-4626
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe auch eine Pelletheizung und dort sitzt das Ansauggebläse auf dem Deckel, der Behälter dient im Endeffekt als Zyklon.
Für die Verrohrung läuft ein 60er? (müsste ich nachmessen) Schlauch, einmal saugen und einmal blasen. Im Bunker brauchst du dann entsprechend Ansaugpunkte, das sind kleine "Zelte" mit den Anschlüssen. Je nach Bunkerlänge brauchst du halt dann mehrere um die Pellets überall entnehmen zu können (bei mir sind es drei).
Ich würde an deiner Stelle beim Heizungsbauer (welche Heizung hast du?) fragen ob es für deine Heizung einen anderen Deckel mit Sauger für den Behälter gibt.
Das hat auch den Vorteil, dass das in die Heizung integriert werden kann und die Ansaugung nach Zeit / bei Bedarf automatisch erfolgt. Du musst dann nur ab und zu mal die Ansaugstelle im Bunker wechseln, das war es.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

ich werfe mal etwas anderes in den raum: Nicht saugen, sondern blasen! Das Stichwort wäre "Getreidegebläse", gibts oft sehr günstig auf ebay kleinanzeigen. Müsste man natürlich schauen, ob da die Leistung ausreicht. Ich weiß nicht, wieviel schwerer Pellets im Vergleich zu Getreidekörnern sind, aber einen Versuch wäre es wert :emoji_wink:

Viele Grüße,
Stefan

edit: Falls die Ortsangabe Fulda bei dir stimmt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/koernergeblaese-getreidegeblaese/1625026498-276-4626
Das hat ein Bekannter von mir gemacht, da konnte der Pelletslaster nicht hinfahren (wohnt am Berg mit beschissenster Zufahrt ever), das funktioniert nicht wirklich....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Macht keinen Sinn.
Müsste man natürlich schauen, ob da die Leistung ausreicht
Leistung ist eher überdimensioniert.
wieviel schwerer Pellets im Vergleich zu Getreidekörnern sind
Das Gewicht spielt weniger eine Rolle, das Volumen und die "Rieselfähigkeit" der Pellets sind das Problem.
das funktioniert nicht wirklich
Aus dem 2 Zeilen darüber genannten Grund.

Gruß SAW
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Guuude in die Runde,
Wäre es möglich, da eine Absaugung zu verwenden? Oder läuft der ganze Kram erst durch das eigentliche Gebläse und dann kommt nur noch Staub an?
Holger
Ich habe eine Pelletsanlage mit Sacksilo und Schneckenförderung.
Nach Restentleerung und Reinigung/Staubentfernung letztes Jahr kann ich dir folgendes berichten:
Absauganlage viel zu wenig Unterdruck, Pellets werden durch die Flügel beschädigt.
Was funktioniert hat (bei kleinen Restmengen) ist die Absaugung mittels NT Sauger mit vorgeschaltetem Zyklon;
Feinststaub im Beutel, Grobstaub und Pellets in der Tonne unterm Zyklon.
Das klappt m.M. nach mal zur Reinigung des Silos mit < Restmengen und 3 m Saugschlauch,
aber nicht bei täglichem Normalbetrieb und größeren Längen.
Die Steuerung der Förderung erbringt im Vollautomatikbetrieb die Entlastung des Benutzers.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
braucht irgend was Luftdichtes untenrum
Das sollte eigentlich logisch sein, sonst saugt man sich zu tode...
Am einfachsten eine große Kiste abgedichtet mit 2 Anschlüssen für die Schläuche, und dazwischen eine kürzere Trennwand, um die die Luft herumgeleitet wird. Dass man dabei Verluste hat sollte auch jedem klar sein. Die Absaugung sollte dementsprechend dimensioniert sein.

Ich mein Philipp Konter hat sich sowas mal gebaut - und das hat sehr gut funktioniert. Gibts auch als YT-Video.
Hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Hallo Holger,

wir haben auch eine Pelletheizung mit 8t Bunker. Mittlerweile haben wir das dritte Fördersystem, welches aber endlich auch störungsfrei funktioniert. Dabei handelt es sich um eine Kombi aus horizontalem Drehspiralarm, einer Schnecke und einem Absaugsystem. Der Dreharm zieht die Pellets in die Raummitte zur Schnecke, die Schnecke befördert diese dann weiter zum Absaugsystem und das Absaugsystem dann in den Vorratsbehälter der Heizung.
Wir hatten zunächst einen trichterförmigen Pelletbunker mit einer unten liegenden Schnecke. Das Problem dort war, das nicht nur die Pellets sondern auch sämtlicher Staub mit in die Schnecke gerutscht ist, welcher dann von der Schnecke so lange komprimiert wurde bis der Staub die Schnecke dann blockiert hat und diese dann kaputt ging.

Mit all diesen Erfahrungen halte ich Dein Projekt für recht ambitioniert, aber probiere es aus und berichte. Achte bitte auch darauf das Du nicht zu viel Staub produzierst, die Verbrennung ist für intakte Pellets optimiert!

Grüße,
Niels
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Fulda stimmt, Schlitz ist um die Ecke

Es geht "nur" um den Transport aus einem großen in einen kleinen Behälter, von dort bedient sich die Heizung selbst, Entfernung so etwa 4m. Und es ist kein Problem, wenn ich den Schlauch und den Sauger manuell steuern müsste- ist alles einfacher als tonnenweise die Pellets eine Aussentreppe hoch, um die Ecke, einen Gang entlang und dann in die Heizung rein zu schleppen, zu stapeln und dann wöchentlich die Säcke rüber in den Vorratsbehälter zu wuchten.
Das Problem mit dem Staub kenne ich- im tiefsten Winter hat die Förderschnecke nix mehr gemacht, weil alles fest drin verpresst war. Auch keine Freude.... Mit anderen Pellets war das Thema erledigt, wobei die angeblich vom Hersteller empfohlen wurden, so stand es auf der Homepage des Kessel- Lieferanten. Gott sei Dank gibt es diesen Laden nicht mehr.

Ich dachte halt, das wäre ne coole und schnelle Lösung mit der Absaugung. Leider kriege ich den Blechbehälter, so wie der gebaut ist, nie im Leben wirklich dicht, daher wird auch ein Vorabscheider eher nicht klappen.
Ich guck halt jetzt mal, was es so auf dem Markt gibt.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe ebenfalls eine Pelletsanlage mit Ansaugung. Sacksilo im Nebenraum
die funktioniert ab Werk mehr schlecht als recht.
es bleibt immer ungefähr 1 Tonne im Lager dann will er schon Nachschub. Der Staub ist ebenfalls ein Thema. Inzwischen versuchen wir mit Schaufel etc. dies zu minimieren.
Wenn du eine Anlage hast gibt es die Saugförderung doch als Zusatzteil.
https://www.froeling.com/fileadmin/...DE/DE_Prospekt_Austragungssysteme_Pellets.pdf
https://www.paradigma.de/produkte/holzwaerme/lagerung-der-pellets/
Ich würde heute wieder ein Sacksilo nehmen aber eines was besser entleert.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich weiß nicht ob du meinen Beitrag nicht gesehen hast oder ob du ihn nicht sehen wolltest, aber ich kann nur sagen: rede mit dem Heizungsbauer, alles andere ist gebastel und kostet auch Geld. Evtl gibt es eine ganz einfache fertige Lösung vom Hersteller.
Ich habe dir von meiner Heizung mal Bilder angehängt. Von der Wand gehen wieder Schläuche in den Bunker zu den den Ansaugstutzen, die sind mittig im Bunker verteilt und die Wände bis halbe Raumhöhe schräg, dass die Pellets zur Mitte rutschen.
Die Ansaugung ist nicht mehr als ein Staubsauger und der Behälter ist der Zyklon. Einfach und effizient...
 

Anhänge

  • 16116030146724482910754671949955.jpg
    16116030146724482910754671949955.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 29
  • 16116030420334179860024660048823.jpg
    16116030420334179860024660048823.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 29
  • 161160305018734124999923303673.jpg
    161160305018734124999923303673.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 27

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mir erscheint es einfacher, ein fertiges System für die Saugaustragung von Pellets zu nehmen, als eine Absaugung umzubauen. Ich würde auch vermuten, dass da eine gewisse Optimierung für diesen Einsatzzweck erforderlich ist.

Im Prinzip sollte das aber lösbar sein: Bei uns bläst der Lieferant die Pellets auch durch 25m Schlauch in das Sacksilo, ohne Probleme.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe ebenfalls eine Pelletsanlage mit Ansaugung. Sacksilo im Nebenraum
die funktioniert ab Werk mehr schlecht als recht.

Ich würde heute wieder ein Sacksilo nehmen aber eines was besser entleert.

Was hast Du denn für ein Sacksilo? Ich habe eines von Ökofen, das entleert sich gut, nutzt aber dafür den zur Verfügung stehenden Raum schlecht aus - durch die schrägen Wände ist drunter viel Leerraum. Gegen Ende muss man ein paar Mal von außen klopfen, aber dann rutscht alles durch.

Ich hatte schon überlegt, es zu ersetzen - es gibt ja welche, die bei gleicher Stellfläche viel mehr Kapazität bieten. Daher würden mich Erfahrungen interessieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab ja keine Pelletheizung, aber für meine Schwester vor ~15 Jahren nen Bunker mit Schrägboden und Schneckenaustrag gebaut. Funktioniert bis Heute einwandfrei.
Beim Bau des Bunkers habe ich mich mit dem Heizungsbauer abgesprochen auf was ich achten muss, das wars.
Einmal kam es zu ner Verstopfung, lag aber nicht am System sondern an der Qualität der Pellets.

Fachmann fragen und entsprechend umsetzen, Bastelei (mit Absaugung...) macht hier m.M.n. keinen Sinn.

Gruß SAW
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Was hast Du denn für ein Sacksilo? Ich habe eines von Ökofen, das entleert sich gut, nutzt aber dafür den zur Verfügung stehenden Raum schlecht aus - durch die schrägen Wände ist drunter viel Leerraum

mich habe vor 10 Jahren eine Wolf Heizung im Bundle mit Sacksilo bekommen. Nutzt ebenfalls Platz schlecht aus.
https://www.wolf-online-shop.de/Wol...erung-Typ-21-29-bis-zu-6-1t-25770::30705.htmlHeute würde ich vermutlich zu so einem greifen.
https://www.froeling.com/de/produkte/pellets/lager-und-foerdersysteme/sacksiloaustragung.htmlZum einen unten der Silostand sichtbar und nutzt den Platz besser aus.

was es an fertigen Lösungen auf dem Markt gibt.
Welchen Hersteller hat deine Heizung denn?
pelletsbunker gibt es auch für außenmontage.
https://www.abs-silos.de/silos-fuer-holzpellets/produkte/flexilo-aussen.htmlUnd deine 3 to in 15 kg Säcken brauchen auch ca. 3 Europaletten Platz. Da brauchst du vermutlich mit einem Silo weniger Platz.
Das Paradigma MaulWurfTank MWT Small 205 1919 hat 1890x1890x2050mm Stellfläche bei 3,7 to Füllmenge. Preislich keine Ahnung aber der Maulwurf liegt bei 1300 € aufwärts. Laut eBay
 
Oben Unten