Absauganlage selber bauen oder besser kaufen?

Urbexopa

ww-fichte
Moin zusammen, ich stehe vor der Frage mir eine Absauganlage selber zu bauen oder besser zu kaufen.
Bisher verwende ich einen einen Staubsauger mit vorgeschaltetem Zyklon der aber mit seinem 40mm Schlauch und Gebrauch meines Abricht-Dickenhobels an seine Grenzen kommt und ständig verstopft.
Ebenfalls ist der Geräuschpegel auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei.
Deshalb die Überlegung aus dem Gebläse einer Dunsthaube welches ja relativ leise ist gegenüber einem Staubsauger eine Absaugung zu bauen. So ein Gebläse habe ich noch hier liegen.
ABER
Hat dieses Gebläse überhaupt die nötige Leistung dafür?
Oder
besser etwas Geld in die Hand nehmen und eine fertige Anlage kaufen?

Wie sind eure Einschätzungen und Erfahrungen?

Zappodrom

ww-eiche
Vergiss es, deine Abzugshaube wird für einen Hobel definitiv nicht funktionieren.

Deine Staubsauger-Lösung ist eigentlich nur für handgeführte Geräte geeignet. Stationäre Maschinen wie zb ein Hobel brauchen idr eine Absaugung mit hohem Luftvolumen. Ich denke da wird die Zipper auch nicht das richtige sein wenn noch weitere Maschinen abgesaugt werden sollen.

Schreib doch erstmal was zu den Geräten die du verwendest. Welcher Hobel, TKS/FKS usw überhaupt in der Werkstatt stehen. Welche Entfernung zu den Geräten?

willyy

ww-robinie
ich würde vermuten das Gebläse einer Dunsthaube reicht Dir nie und nimmer vom Volumenstrom.
Aber wenn Du eh eine zum Ausschlachten hast, mach einen total einfachen Test damit.
Das was Du verlinkt hast ist auch nicht das gelbe vom Ei und absolutes Minimum.

Eine gute erste Orientierung geben die Durchmesser von deinen Geräten und deiner Wunschabsaugung.
Wenn dein Hobel 120 mm und deine Absaugung 100 mm hat, dann wird die tendenziell zu schwachbrüstig sein.

Urbexopa

ww-fichte
Welche Arbeitsbreite hat die Dickte?
Schreib doch erstmal was zu den Geräten die du verwendest. Welcher Hobel, TKS/FKS usw überhaupt in der Werkstatt stehen. Welche Entfernung zu den Geräten?

Eine kleine Scheppach mit 200mm Arbeitsbreite, der Stutzen hat 60 mm.
Bei den hangeführten Maschinen wie Handkreissäge, Makita E-Hobel, Kappsäge, Oberfräse usw. klappt das alles mit meinem 30er Schlauch.
Bei der TKS von Einhell wird es schon grenzwertig aber das Ding scheint eh eine "Dreckschleuder" zu sein weil ich gefühlt immer mehr Sägemehl auf dem Tisch liegen habe als in der Absaugung.
Zwischen Zyklon und Maschine habe ich 3 Meter 30er Schlauch.
Auf die Absaugung von Zipper bin ich gekommen weil ich vom dem Baumarkt mit dem Bieber :emoji_wink: noch Gutscheine liegen habe.
Das es mit dem Gebläse der Dunsthabe nicht passen wird habe ich mir schon bald gedacht, dieses werde ich mal als Absaugung fürs Schweißen oder als generelle Abluft für Feinstaub in Betracht ziehen, dafür sollte es reichen.

der_vik

ww-birnbaum
Moin,

fragen wir mal so: Planst Du auf ewig mit den beschriebenen Geräten zu arbeiten oder wird es ein langfristiges Hobby und es werden zukünftig richtige Maschinen angeschafft (z.B. ein adh der einige 100kg wiegt). Die Schepperbach mit einer ordentlichen Absaugung zu versorgen ist nicht wirtschaftlich sinnvoll. Die kleinsten halbwegs vernünftigen Absaugungen mit Filterpatronen gehn bei ca. 400 Euro los (bernardo cf250) und ham nen 100er Stutzen. Wird die Schepperbach absaugen, aber mutmaßlich nicht viel besser als die Zipper weil die Absaugung bei solchen Hobbymaschinen häufig wenig durchdacht ist und egal was für ein volumenstrom rumkommt relevante Mengen nicht abgesaugt werden. Ebenso wird Feinstaub daneben gehen und damit spielt sich einer der wesentlichen Vorteile einer guten Absaugung auch nicht voll aus.
Kurz: Wenn Du planst die Maschinen weiter zu nutzen, alle paar Monate ein bisschen was zu machen und sie dann wieder im Schuppen einzuschließen hol die Zipper.
Wenn Du es als Hobby siehst dem Du ernsthafter nachgehen willst überleg Dir eine Größenordnung von Maschinen in die Du gehen wirst und such eine Absauganlage die dafür in Frage kommt. Da gibst Du eventuell nen Batzen Geld aus aber wenn Du es richtig anstellst nur ein mal.

Lieben Gruß,
Vik.

shalafi

ww-birke
Moin,

ich habe die oben genannte Zipper-Absaugung mit dem dazugehörigen Patronenfilter.
Den Filter würde ich dir auf jeden Fall bei egal welcher Maschine empfehlen. Mit dem Filtersack habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann gefühlt z.B. beim Sägen zusehen wie die feinen Stäube durchfliegen.

Ich sauge damit eine FKS (Holzmann TS 250 F) und einen ADH (Güde GADH 256) ab. das funktioniert soweit auch ganz in Ordnung, wobei gerade beim Dickenhobeln auch schon was nach unten fällt. Das kann aber wie schon erwähnt auch an der Absaughaube des Hobels liegen.
Der Sackwechsel ist auch nicht komfortabel gelöst. Da gibt es sicher auch bessere Lösungen am Markt.
Wenn ich vor einer Neuanschaffung stehen würde, würde ich die Absaugung nicht mehr kaufen.
Mit der Patrone zusammen bist du preislich auch schon nahe an den 400€. da findet man sicher auch etwas Gebrauchtes in besserer Qualität.
Dabei würde ich neben der Saugleistung vor Allem auch auf ein Lüfterrad aus Metall achten. Das habe ich nämlich bei der Zipper auch schon mal tauschen müssen weil ein eingesaugtes Klötzchen das Plasterad zerstört hat.

Ich hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.

Profilaie

ww-kastanie
Ein Staubsauger arbeitet mit sehr hohem Unterdruck und geringerem Volumenstrom, darum auch relativ dünne Leitungswege. Eine Volumenabsaugung arbeitet andersrum, hier steht die Luftmenge im Vordergrund (HVLP = high volume low pressure). Zudem ist eine Volumenabsaugung aufgrund der viel geringeren Drehzahl bedeutend leiser.

Die Unterschiede sind enorm und jede Maschine hat ihre Anforderungen. Ein Staubsauger ist z.B. nicht geeignet um Partikel aus der Luft zu ziehen, die Leistung reißt kurz nach der Mündung bereits ab. Im Idealfall hat man beide Systeme im Einsatz, Volumenabsaugung für stationäre Maschinen wie Bandsäge, TK, Hobel usw. Für handgeführte Geräte die Unterdrucktechnik/Staubsauger.

Urbexopa

ww-fichte
Ein Staubsauger arbeitet mit sehr hohem Unterdruck und geringerem Volumenstrom, darum auch relativ dünne Leitungswege. Eine Volumenabsaugung arbeitet andersrum, hier steht die Luftmenge im Vordergrund (HVLP = high volume low pressure). Zudem ist eine Volumenabsaugung aufgrund der viel geringeren Drehzahl bedeutend leiser.

Die Unterschiede sind enorm und jede Maschine hat ihre Anforderungen. Ein Staubsauger ist z.B. nicht geeignet um Partikel aus der Luft zu ziehen, die Leistung reißt kurz nach der Mündung bereits ab. Im Idealfall hat man beide Systeme im Einsatz, Volumenabsaugung für stationäre Maschinen wie Bandsäge, TK, Hobel usw. Für handgeführte Geräte die Unterdrucktechnik/Staubsauger.
Danke, diese Erklärung hat mir weitergeholfen

magmog

ww-robinie
...... bereits wegen der Breite der Späne ist ein 40-er Schlauch ∅ zum Verstopfen verurteilt.
Aber ein kleines Saugaggregat reicht aus.

Schlauch kurz halten, falls doch länger ein möglichst langes Rohr zwischenschalten.
Durch einen kleinen Radialventilator wie von einem Kuchensäugling passen die Späne auch nicht.
Auch der Unterdruck ist zu gering. Deshalb werden bei Späneventilatoren Axialventilatoren eingesezt.

Kerstenk

ww-robinie
Deshalb die Überlegung aus dem Gebläse einer Dunsthaube welches ja relativ leise ist gegenüber einem Staubsauger eine Absaugung zu bauen. So ein Gebläse habe ich noch hier liegen.
hier findet man welche Leistung eine Abzugshaube hat und hier wie viel eine Absaugung braucht.

Der wesentliche Unterschied ist der Unterdruck und damit die Volumengeschwindigkeit, die bei einer Dunstabzugshaube nur sehr klein sein muss, da sie keine schweren Partikel befördern muss. Einer solchen Haube reichen 15-30 Pascal, für Späne werden rund 2000 gebraucht.

Hias_BY

ww-birke
Eine kleine Scheppach mit 200mm Arbeitsbreite, der Stutzen hat 60 mm.
Bei den hangeführten Maschinen wie Handkreissäge, Makita E-Hobel, Kappsäge, Oberfräse usw. klappt das alles mit meinem 30er Schlauch.
Bei der TKS von Einhell wird es schon grenzwertig aber das Ding scheint eh eine "Dreckschleuder" zu sein weil ich gefühlt immer mehr Sägemehl auf dem Tisch liegen habe als in der Absaugung.
Zwischen Zyklon und Maschine habe ich 3 Meter 30er Schlauch.
Auf die Absaugung von Zipper bin ich gekommen weil ich vom dem Baumarkt mit dem Bieber :emoji_wink: noch Gutscheine liegen habe.
Das es mit dem Gebläse der Dunsthabe nicht passen wird habe ich mir schon bald gedacht, dieses werde ich mal als Absaugung fürs Schweißen oder als generelle Abluft für Feinstaub in Betracht ziehen, dafür sollte es reichen.
ich habe den Dickenhobel mit 30cm Breite. Der hängt über 3m HT-Rohr 50er an einem Zyklon, dieser wiederum an einem Lidl-Sauger. Klappt sehr gut. Nur beim Hobeln von Fichte kann er mal verstopfen (lange Späne). Da muss man halt mit weniger Spanabnahme arbeiten.

Wenn man im Hobbybereich mit ein paar Abstrichen leben kann, dann kann man sich günstig schon was zusammenbasteln.
Deinen 30er Schlauch halte ich für recht dünn. Besser wäre ein Rohr, und vom Durchmesser eher ein 50er

Fastdarkness

ww-birke
ich habe den Dickenhobel mit 30cm Breite. Der hängt über 3m HT-Rohr 50er an einem Zyklon, dieser wiederum an einem Lidl-Sauger. Klappt sehr gut. Nur beim Hobeln von Fichte kann er mal verstopfen (lange Späne). Da muss man halt mit weniger Spanabnahme arbeiten.

Wenn man im Hobbybereich mit ein paar Abstrichen leben kann, dann kann man sich günstig schon was zusammenbasteln.
Deinen 30er Schlauch halte ich für recht dünn. Besser wäre ein Rohr, und vom Durchmesser eher ein 50er
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Lidl Sauger, kleines (ca50l) Deckelfass als Zyklon und mit 50er HT sowie 50er Saugschlauch.
Nimmt eigentlich alles gut auf, nur bei Weichholz und breiten Hölzern im DH kann es manchmal eng werden.
Das schreibe ich aber der blöden Absaugführung an dem Metabo DH nach.

Natürlich hätte ich gerne eine richtige Absaugung, aber die kostet auch richtiges Geld.

Urbexopa

ww-fichte
Kleines Update,
ich habe mir jetzt 60er Schlauch bestellt und bin dabei mir 2 Adapter sprich Schlauchanschlüsse zu "basteln" so das ich möglichst den mir zur Verfügung stehenden Querschnitt nutzen kann.
Der DH hat 58 zu 63mm und der Anschluß am Zyklon 50 zu 56mm
Nur beim Hobeln von Fichte kann er mal verstopfen (lange Späne).
Genau das ist das Problem.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Urbexopa

ww-fichte
Update, heute ist dann der 60er Schlauch gekommen und ich habe alles zusammengesteckt. Als Verbindung habe ich ein dünnes 60er Stahlrohr genommen welches ich längs geschlitzt habe um es in den Stutzen des DH zu stecken und auf der anderen Seite über die Ansaugseite des Zyklon zu schieben. Um Fehlluft zu minimieren das ganze mit Panzerband umwickelt und zusammengesteckt. der kleinste Durchmesser liegt jetzt bei 56mm.
Mit dem Ergebniss bin ich eigentlich zufrieden, ich habe probehalber mal eine Fitchtendiele und ein Stück Eiche durchgeschoben und nichts blieb im Fangkasten hängen.
Nachtrag: Als Absaugung nutze ich weiter meinen 1500 Watt Werkstattsauger den ich vor den Zyklon geklemmt habe, bei Bedarf kann ich auch innerhalb von 2 Minuten auf den 30er Schlauch am Zyklon umbauen um die Handmaschienen zu nutzen
Rest Siehe Bilder

1000014327-klein.jpg 1000014326-klein.jpg
1000014332-klein.jpg
1000014329-klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten