Bernardo DC 350 CF vs. DC 250 CF

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hello zusammen,

hat jemand die Ansauganlagen Bernardo DC 350 CF vs. DC 250 CF mal beide in der Praxis ausprobiert und verglichen? Die 350 benötigt fast die doppelte Stellfläche ist 1800 vs. 1420mm... abgesehen von der Motorleistung und Spänesack-Inhalt 60 vs. 200L.

Ist jemand von der DC 250 auf die 350 upgegraded?

Danke schon mal vorab für praktische Erfahrungswerte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe die Kleine, eben wegen den kompakten Abmessungen.
Wäre der Platz nicht das Problem, hätte ich die 350 genommen, die hat ja fast die doppelte Leistung.

Mit der HC 260 kommt die 250er gerade so klar, an der PK 255 war sie überfordert, da die PK was die Absaugung angeht, nicht sonderlich effektiv gebaut ist.
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo,

ich habe die 250, und ich würde Sie wegen der geringen Leistung nicht wieder kaufen.
An der CNC-Fräse geht sie so einigermaßen, an der Abrichte / Dickte ist sie nicht zu gebrauchen. Also lieber von vornherein etwas stärker wählen, dann ärgert man sich später nicht.

Gruß,

Hinrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Also spricht eigentlich bis auf die sehr geringe Höhe wenig für die DC 250...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Im Vergleich nein.
Die 250 ist halt eine sehr kompakte Absauganlage, die Leistung ist für die Größe im Vergleich zu den einfachen bon Güde oder Einhell gut, sie ist auch sehr leise, aber halt ne Leistungsklasse unter der 350.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Irgendwie finde ich da nichts passendes! Sie sollte von der Leistung so wie die DC350 sein, 3-phasig aber maximal 1,80m hoch. Mit Patronenfilter, der mit Bürsten ohne Albmontage gereinigt werden kann. Eventuell denke ich an FELDER AF22 Wandversion und montiere sie etwas tiefer, die zwei Säcke brauche ich allerdings nicht und die Patrone ist ohne Bürstenreinigung. Die DC350 finde ich nimmt zu viel Stellfläche weg und eigentlich hätte ich gerne was besseres. Die Anlangen mit 2m Höhe scheiden alle aus. Irgendwie sehr schwierig weil es nichts passendes gibt.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Reinluftabsaugung in Brandenburg - Ziesar | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
wie währs mit sowas?
wenn Platz dafür ist (vlt. in einem Nebenraum?!), sind Reinluftseitig angeordnete Lüfter immer vom Vorteil.
Ist jetzt nur so eine Idee. Aber ich habe wesentlich mehr Postitive Erfahrungen mit Reinluftsystemen gemacht als wie mit herkömmlichen Absacksystemen.

Dazu sollte ich aber sagen, das ich die Bernado DC 350 CF nicht persönlich kenne/habe/hatte!
Die Felder AF22 kenn ich aber sehr wohl. Mit 200er Anschluss und Wandmontage dazu eine Patrone. Geht einwandfrei, solange man keine Hackschnitzel oder ähnliches Transportiert.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Danke Ernstl!
Das ist eigentlich eh eine zu der DC350 baugleiche, gibt's unter vielen Namen, kommt aus Fernost.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Habe folgende Infos bekommen: Die FELDER AF14, AF16, AF18, AF22 haben alle einen Aussendurchmessers der Anschlusszarge für den Patronenfilter von 480mm. Dh. auf diese Absauganlagen passt ein Standard Filter mit Bürsten z.Bsp. von R+B oder eben der von Holzprofi und davon gibt es eine kurze und eine lange Ausführung. Mit der kurzen käme man auch unter 1,80m Gesamthöhe. Oder direkt die FM300B mit 1,83 Gesamtgewicht - mit 535€ für 2.500 m3/h ist auch gar nicht mal so teuer.

Danke an Ernstl für den Tipp mit den Holzprofi Faltenfilter!
 
Oben Unten