Ich baue mir einen Zyklon

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Sieht ja ganz interessant aus. Hast du schon getestet?

Magst du uns noch paar mehr Fotos und paar mehr Infos dazu geben?
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Erster Test mit rumliegenden Spänen sah überraschend gut aus. Den harten Einsatz konnte ich noch nicht testen. Verstopfung ist auch meine Sorge. Beim Test sah der Späneflug aber super aus. Ich werde berichten.
Viel mehr Bilder hab ich noch nicht.
Zum Aufbau:
-Gebrauchtes Gebläse von Pabst mit 300W
-additiv gefertigter Ansaugstutzen (100mm) aus PETG
-Gehäuse (300mm) aus 2mm Makrolon
-Deckelfass 60l
-Flansche und Mittelring gedrechselt
-Mittelstab zur Stabilisierung der Trombe aus 40mm Rundholz
-alles mit Fahrradspeichen verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Fürs Hobeln ungeeignet. Ich habe mir, bezogen auf die untere Platte, etwas ähnliches gebaut..... war ständig verstopft.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Ich hab ja noch die Möglichkeit, die Öffnungen zu vergrößern. Der Abscheidegrad soll in der Theorie von der Größe der Öffnungen abhängen. Deshalb fang ich klein an.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
wo bzw. in welcher Höhe und mit welchem Durchmesser saugst Du denn ab?
Das Ende von dem weißen Stutzen ? Das wäre ja noch voll im Späneeintritt.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Ja, das ist richtig. Die Strömung ist aber wirklich so, dass keine Späne direkt in den Absaugstutzen (100mm) befördert werden.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Nee, ist schon richtig. Eine kleine Bernardo hat auch nur 550W. Ich hoffe mein Gebläse macht weniger Lärm und dafür mehr Luft. Das mit dem Lärm stimmt zumindest.:emoji_grin:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was hat dich as Projekt denn gekostet? Kannst du ein bisschen was dazu erzählen (hast du im ja schon angefangen) was du dir dabei gedacht hast, also wie der Gedankengang vom Reisbrett zum fertigen Projekt war?
Mich würde auch noch interessieren, was mit dem Luftstrom passiert, wenn er aus dem Zyklon kommt. Gehts da dann nochmal durch einen Filter - der Zyklon wird ja kaum alles filtern und beim Hobeln entsteht ja auch feineires Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Mich würde auch noch interessieren, was mit dem Luftstrom passiert, wenn er aus dem Zyklon kommt. Gehts da dann nochmal durch einen Filter - der Zyklon wird ja kaum alles filtern und beim Hobeln entsteht ja auch feineires Zeug.
Ich sauge sogar meinen Zylinderschleifer mit einem Werkstattsauger ab und habe einen (gekauften) Zyklon zwischengeschaltet. Im Sauger landet so gut wie nichts. Ich würde sagen, dass >99% im Zyklon abgeschieden werden.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
786
Ort
Rheinland (Bonn)
Interessant. Wie hast du denn den großen weißen Einlass an der transparenten Makrolon-Wand befestigt? Ist der in das Holz eingelassen oder angeschraubt? Denn wenn da nachher noch ein Schlauch horizontal befestigt wird und wackelt, wirken ja ziemliche Hebelkräfte.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Was hat dich as Projekt denn gekostet?
Angefangen hat es mit dem gebrauchten Gebläse für 50€
-Testzyklon aus der Doktorarbeit skaliert auf die Anschlußmaße des Gebläses.
-Ansaugstutzen 35,60€
-Anschlußgehäuse (Bopla) 14€
-Polycarbonat-Platten 31,34€
-Deckelfass 30 €
-Speichen waren vorhanden
-Holz auch
-Absaugschlauch 2m, 32€

Anschluß für Filtersack kommt noch.

Der Ansaugstutzen ist mit dem oberen Flansch aus Eiche verschraubt. Die Polycarbonatplatten sind mit dem Stutzen mit doppelseitigem Klebeband verklebt (war vom polstern übrig).
Dadurch, dass Ansaugstuzen und PC-Platten im Flansch und Zwichenring eingefasst sind, ist das ganze recht stabil.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Ich habe meine Zyklontonne schon sicher 20mal geleert. Und der Staubsaugerbeutel ist immer noch leer bzw. kein Staub im Beutel sichtbar. Ich sauge alles ab, größere Späne, Tischkreissäge, Ezxenterschleifer, Zylinderschleifer...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
da in der Doktorarbeit ein Abscheidegrad von 96,5% angegeben ist. Das
Sagt mein praktischer Versuch dazu auch :emoji_ghost:
Abscheidegrad 96%+-
Vliessack des damaligen Nilfisk leer gewogen, Fetteimer unterhalb des Zyklon leer gewogen, dann zu 2/3 vollgesaugt (den Eimer).
Wieder gewogen und daraus die Prozentuale Abscheidung errechnet.
Einfacher Versuchsaufbau, einfach um mal zu sehen was tatsächlich anfällt.

Gruß SAW
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
den Abscheidegrad kann man m. M. n. nicht pauschalisieren, weil der von der Paarung aus Zyklondurchmesser und ganz entscheidend von der Strömungsgeschwindigkeit abhängt.
Von meiner Kombination ausgehend würde ich auch eher auf 99 % tippen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
da in der Doktorarbeit ein Abscheidegrad von 96,5%

Wieder gewogen und daraus die Prozentuale Abscheidung errechnet.
Paar Bits und Schrauben einsaugen und der Wirkungsgrad wird gleich viel besser :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Bewusst etwas überspitzt formuliert, soll aber verdeutlichen, dass es auch etwas auf die Zusammensetzung ankommt.
Aus Neugier kann/darf man ruhig mal wiegen und rechnen - zuviel sollte man sich da beim Ergebnis aber nicht erwarten.
Gruß Matze
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Und es kommt auch auf die Qualität des Staubsaugerfilters an, wenn der schlecht ist, dann landen die kleinen Partikelgrößen, die den Zyklon passieren, nicht im Staubsaugerbeutel, sondern in der Umgebungsluft :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bewusst etwas überspitzt formuliert, soll aber verdeutlichen, dass es auch etwas auf die Zusammensetzung ankommt.
Naja, halt 100% was Rotex, TKS, und Kantenfräse so "auskotzen. Weder Goldbarren noch Angelblei.
Und es kommt auch auf die Qualität des Staubsaugerfilters an
Zum Zeitpunkt des Tests ja, Aber keine Sorge der Beutel war gut. Da der Nilfisk sich selbst zerlegt hat werkelt da seit ~3 Jahren ein Dyson Baby dran.
Da entleeren ich den originalen Behälter alle 3-4 Eimer mal, was darrin gefangen wird ist sehr überschaubar.Filter wurden bisher nie geputzt, da Saugleistung mehr als ausreichend.
 
Oben Unten