Ich baue mir einen Zyklon

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ein Video fände ich ja ganz gut :emoji_wink: aber tolle Arbeit! Den sack würde ich durch eine Faltenfilter ersetzen aber sonst sieht das schon top aus!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
wenn das funktioniert ist es super.
Ich rätsel noch, warum Du mit einem 300 W Motor auskommst und alle anderen kommerziellen mind. 1,5 kW verbauen.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Ich rätsel noch, warum Du mit einem 300 W Motor auskommst und alle anderen kommerziellen mind. 1,5 kW verbauen.
Die Leistung des Gebläses sagt ersteinmal nicht viel aus. Für einen kommerziellen Einsatz muss man die Gesamtanlage mit allen Verlusten betrachten und die notwendige Luftgeschwindigkeit festlegen. Daraus ergibt sich der Unterdruck und die Luftmenge am Gebläse. Anhand der Kennlinie kann man dann einschätzen, ob ein Gebläse die notwendige Luftleistung bringt. Da die Wirkungsgrade von Gebläsen vielleicht zwischen 15%-30% liegen, wird halt lieber ein überdimensionierter Antrieb genommen.
Mein Sauger muss allein nur die kleine Hobelmaschine absaugen und steht ganz dicht dran. Alles gebraucht Teile, für deren Performance ich keine Gewährleistung übernehmen muss. Wenn der Schlauch mal verstopft, ist das für mich kein großes Malheur.
Bis dato hatte ich keine wirklich funktionierende Absaugung und es ist für mich eine 100%ige Verbesserung.
 
Oben Unten