Abrichte - welche?

HerrLehrer91

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Rostock
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Abrichte, eventuell auch einem Abricht-Dickenhobel. Bislang habe ich den Metabo DH330, aber mit dem Abrichten ist nur durch einen erhöhten Mehraufwand verbunden und möglich. Ich liebäugel ja eher mit gebrauchten Geräten, als mit einem Neuen. Zumal durch Corona auch gerade exorbitant lange Wartezeiten möglich sind. Zudem habe ich momentan und zukünftig nur eine kleine Werkstatt. Ein große Profimaschine kann es nicht werden, trotz dessen ich zukünftig auch weiterhin selber Möbel aus Massivholz bauen will.

Das größte Projekt wird jedoch zukünftig wahrscheinlich erst einmal der 2,20-2,50m lange Esstisch bleiben, der mit dem Haus nötig wird. Ansonsten werden es kleinere Möbel oder Holzprojekte (Schneidebretter etc.) bleiben.

Dictum hatte zuletzt einen reinen Abrichthobel im Angebot. Der wäre eine gute Ergänzung zu meinem Dickenhobel. Aber leider ist der momentan auch nicht verfügbar und zudem ist die Frage, ob er was taugt. Bisher habe ich mit Dictum nur gute Erfahrungen gemacht. Ein ähnliches Modell gibt es auch von Triton, nur da bin ich skeptisch. Kleiner, weniger Kraft,...

Wie zu sehen ist, bin ich nicht schlüssig. Also zu teuer darf es auch nicht werden. Maximal 1000€ war mein Budget, es sei denn die Steuernachzahlung wird höher.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
964
Ort
Affalterbach
Gib mal in der Forumssuche "Hobel", "Abrichtdickenhobel" oder ähnliches ein, dann hast Du ne Weile was zu lesen.
Gebrauchte Maschinen sind aktuell ein knappes Gut, da ist die Situation nicht besser als bei den Neumaschinen.

Für ne wirkliche Empfehlung bräuchte man noch eine Info, wie viel Platz Du hast (kleine Werkstatt ist ja relativ)

Ansonsten herzlich willkommen und wir wollen Bilder der Projekte sehen :emoji_grin:
 

HerrLehrer91

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Rostock
Gib mal in der Forumssuche "Hobel", "Abrichtdickenhobel" oder ähnliches ein, dann hast Du ne Weile was zu lesen.
Gebrauchte Maschinen sind aktuell ein knappes Gut, da ist die Situation nicht besser als bei den Neumaschinen.

Für ne wirkliche Empfehlung bräuchte man noch eine Info, wie viel Platz Du hast (kleine Werkstatt ist ja relativ)

Ansonsten herzlich willkommen und wir wollen Bilder der Projekte sehen :emoji_grin:

Momentan sind es nur 10qm so ca, später vllt 12-15. Also keine krasse Vergrößerung. Das Holzhandwerk scheint neue Liebhaber bekommen zu haben, vllt ist deshalb der Markt gerade so knapp bemessen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Das Holzhandwerk scheint neue Liebhaber bekommen zu haben, vllt ist deshalb der Markt gerade so knapp bemessen.

Wird sich wieder einpendeln , wenn die Leute normal arbeiten gehen .
Und Urlaub machen können , in die Kneipe gehen , oder ein Konzert besuchen .

Da dürften einige Maschinen wieder verkauft werden .

Ansonsten empfehle ich eine EB HC 260 , mit der haben wir schon vor Jahrzehnten Stiltüren in HD nachgebaut .
Gut eingestellt richtet die bis 2,5 m Länge noch halbwegs ordentlich ab .
Und ist auch relativ leicht und gut zu verfahren .

Absaugung nicht vergessen :emoji_wink:
Empfehle SPA 1000 für schmales Geld .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Stehe selbst vor einer ähnlichen Entscheidung. Die bisherige Werkstatt wird demnächst umziehen in einen beheizten Raum. Leider etwas kleiner als bisher aber trotzdem so etwa 20qm.

Bei den gebrauchten Maschinen sind mir die Preise meist definitiv zu hoch. Der oft erwähnte HC 260 wird 20 Jahre alt oft für 700€ angeboten. Eine neue HC 260 kommt auf ab 900€ inkl. Garantie und Lieferung da lohnt sich die gebrauchte aus meiner Sicht praktisch nicht.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Der oft erwähnte HC 260 wird 20 Jahre alt oft für 700€ angeboten. Eine neue HC 260 kommt auf ab 900€ inkl. Garantie und Lieferung da lohnt sich die gebrauchte aus meiner Sicht praktisch nicht.
Die älteren Maschinen sind halt doch wertiger gebaut, daher werden die nach 25 Jahren immer noch so hoch gehandelt. Ich würde es als stabile Geldanlage betrachten. So um die 800€-1000€ solltest du schon investieren um eine vernünftige Maschine zu bekommen. Den Markt beobachten und dann bekommst du ein Gefühl was eine Maschine kosten darf.
 

HerrLehrer91

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Rostock
Hat jemand Erfahrung mit dem Triton Abrichthobel?

Momentan ist es gerade echt schlecht hier oben im Norden. Und Spedition ist auch nicht günstig und selber fahren ist zeittechnisch nicht drin momentan. Das wären dann alleine 10-12h Fahrt.

Eine andere Option wäre für mich der Hobel von Record Power (PT 260). Ist mit 949€ an meiner Schmerzgrenze, aber Versand kostet nichts.
Nutzt den vllt auch jemand. Ich habe auf YouTube ein Video dazu gesehen, da schien er erst einmal ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten