Abrichte und Dicktenhobel

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo alle zusammen

Ich möchte mir gerne eine Kombination Abrichte+Dicktenhobel zulegen, habe aber leider ein Platzproblem. Das Gerät sollte auf einer Europalette Platz finden und somit "mobil" bleiben. Das Einsatzgebiet ist eher gehobene Hobbyanwendung, kein harter Gewerbealltag.

Ich hätte natürlich gerne ein Gerät mit möglichst vielen Funktionen (4 Geräte in einem ...). Darum möchte ich fragen ob Ihr damit Erfahrung habt, wie sieht es z.b. aus, wenn 1 Funktion (Gerät) ausfällt? Funktionieren die anderen weiter?.

Gerne nehme ich auch Tipps, welche Marke usw. Habe mir schon von der Fa. Felder (recht bekannt in Ö) Prospekte angefordert. Neu oder Gebraucht? Fragen über Fragen!:confused:

Vielen Dank im Voraus für Eure Rätschläge

sagt Diane
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

so ganz habe ich dich nicht verstanden.
Willst du jetzt "nur " einen Hobel (wie in der Überschrift geschrieben) oder doch lieber eine 4 fach kombinierte Maschine? (wie weiter unten von dir erwähnt)

Bei beiden kann ich dir die von dir schon erwähnten Geräte von Felder empfehlen.
Ich selbst habe vor dem Kauf mehrere Anbieter (z.T. deutlich billigere) verglichen und mich letztendlich für eine Maschine der Fa. Felder entschieden.
Ich habs bis heute nicht bereut.
Ob du eine gebrauchte Felder oder eine neue kaufst bleibt deinen Budget überlassen. Auch eine gebrauchte Felder ist absolut professionell einsetzbar (sorry, mir fällt jetzt kein anderes Wort dafür ein. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine).

Grüße
Manfred
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Halllo

Danke für deine Antwort.
Für mich steht schon fest ,daß ich mir einen Dicktenhobel + Abrichte besorgen werde.

Wegen der 4fach Kombi mit Langlochbohrmaschine und Oberfräse wollte ich nur wissen ob es schlau ist so etwas zu kaufen, wenn 1 Funktion ausfällt, laufen dann die anderen noch?

Grüße Diane
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Bei meiner Felder ist es so, dass da 3 Motoren die einzelnen Komponenten antreiben.
Fräse und Kreissäge haben jeweils einen eigenen Motor.
Die Hobelwelle den 3ten. Abrichte und Dickte haben die gleiche Welle.
Fällt also der Motor aus kannst du weder dickten noch abrichten.

Eine Langlochbohreinrichtung habe ich nicht (und auch noch nie vermisst).
Die wird aber ebenfalls an die Hobelwelle angebaut. Also wäre die auch nicht einsetzbar, wenn der Hobelwellenmotor kaputt wäre.

Frage am Rand:
Hast du denn eine vernünftige Kreissäge mit einem großen Schiebetisch?

Grüße
Manfred
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Ja, ich habe eine Kreissäge ,die ich auch als Kappsäge verwenden kann .
Uraltmodell!!
Jedoch gibt es hier keinen Tisch sondern Selbstanfertigungen wie Blöcke. Funktioniert tadellos.
Wie lange habt ihr schon eure Maschinen?
Gruß Diane
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
noch eine kurze Frage an Manfred:
Welche Kombi -Felder hast du? Interessant wäre auch wie groß sie ist.
Danke im Vorraus
Diane
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Echsi,

ich bin schon seit über 20 Jahren "Felder-Fan", nachdem ich mal Gelegenheit hatte,an einer Felder im Vergleich zu einer Scheppach Säge zu arbeiten.

Zuerst war es eine BF 5-25.
Vor ca. 10 Jahren hab ich dann gewaltig hochgerüstet und mir eine BF 6 mit einem 2 m Schiebetisch gekauft. Ein Bild meiner Maschine siehst du, wenn du unter meinem Profil das dort eingestellte Bilderalbum anschaust
(oder hier, wenn ich die Technik mit den Tag richtig kapiere)



comp_03Formatieren.jpg



zu den techn. Daten:

- 3 Motoren (400V / 5 kW)
- Schiebetisch: 2m
- Fräse mit Sicherheitslinealen am Fräskorb, max. Fräser bis 230 mm (aus der Erinnerung, ich bin jetzt nicht in die Werkstatt gelaufen)
- Hobelwelle mit 4 Messern, 31 cm Breite


Gewicht der Ganzen Anlage: so zwischen 600 .... 700 kg (den genauen Wert weiß ich nicht mehr)

Die Maschine ist momentan fast ständig im Einsatz. Den Grund hab ich schon mal in der Vorstellung geschrieben. Meine Tochter hat neu gebaut und ich hab in den letzten Wochen so ein Projekt nach dem anderen abgewickelt. (Küche, Schlafzimmer, Kachelofenbank etc.) . Momentan baue ich an einer Sitzbanklösung für einen runden Erker. Alles aus massiven Erlen-Brettern.
Wenn ich fertig bin,werde ich ein paar Fotos reinstellen.


Langer Rede kurzer Sinn: ich bin mit der Felder zu 120% zufrieden. Ich habe noch kein Projekt erlebt, bei dem ich mit der Maschine nicht weitergekommen wäre.

Grüße
Manfred
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo echsi!

Ich habe mir eine gebrauchte Felder BF6-30 gekauft.
Du kannst Dir alle Ersatzteile bestellen. Die Motoren sind Siemens.
Ausserdem kannst du Dir Zubehör mit ein wenig Geduld ebayen.
Macht Spass damit zu arbeiten.
Musst nur wissen was du damit machen willst. Wenn du viel Vollholz zusammenleimen willst - Mehr Hobelbreite. Lange Bretter einsäumen - Langer Schiebetisch.

lg elidor
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Diane!

Ich verfüge über eine 40er Hammer - Abrichte und Dickte, zusätzlich läßt sich bei Bedarf eine Langlochvorrichtung anschnallen.

Ist deutlich günstiger als die Felder - auch wenn Beide aus dem gleichen Stall kommen.

Das Hobelbild ist sensationell gut - einen Rückschlag am Ende des Brettes kenne ich hier nicht, zudem ist der Einbau der Messer denkbar simpel.

Ob das Teil nun auf eine Europalette paßt kann ich nicht sagen, allerdings hat es eine integrierte Rolleinrichtung (Zubehör, wird aber nicht verwendet).

Und wenn Du viele Langlöcher herstellen willst wäre vielleicht die Anschaffung einer eigenen Maschine überlegenswert, das Anschnallen der Langlochvorrichtung an die Hammer ist immer wieder - der Hammer. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4 in den Wasserkopf, André.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

soweit ich weiß, sind fast alle Maschinen im Kombibereich von Felder mit einer Fahreinrichtung ausrüstbar.
Ansonsten kann man die Maschinen mit einem Hubwagen prima bewegen.

Ich hab eine Kreissäge/ Fräse (Kombi) von Felder. Bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich immer so viele Maschinen wie möglich als Solomaschinen kaufen. Man bleibt flexibler oder/ und kommt auch manchmal leichter an eine gebrauchte Solomaschine ran. Hier kann man dann leichter Abstriche machen: Maschinen die man nicht so oft braucht oder weniger wichtig sind gebraucht kaufen, wichtige Maschinen mit evtl. Extras eher neu. Kann unter Umständen günstiger kommen. Und die Maschine die man nicht braucht schiebt man einfach in die Ecke oder einen Nebenraum...

Wilfried
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Danke,für eure Antworten

Habe beschlossen mir nächste Woche den Schauraum von Felder anzusehen und mit Sicherheit treffe ich dann dort auch meine Entscheidung.

Wenn dann ,das gute Stück bei mir steht werde ich es mitteilen.

Gruß Diane
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,
Ein grosser Preisunterschied ist immer ob du Streifenhobelmesser hast, wo du mehr Zeit zum einzustellen brauchst. Teurer sind Systemmesser die du nach dem wechseln nicht einstellen brauchst. Dafür werden die stumpfen weggeworfen, die anderen kannst du schleifen lassen.
Weitere Checkpunkte: Kreissäge schwenkbar, Frässpindel schwenkbar, Schiebetisch nahe am Kreissägeblatt, Länge Schiebetisch, kräftiger Sägemotor ?

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

lg elidor
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
hallo elidor,
so weit ich weiß,kann man die Systemmesser 2xMal verwenden. Zumindestens gibt es in unserer Schule diese Hobelmesser. Ist das nicht der Standart ??
Gruß Diane
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo echsi,
Ja stimmt, die Messer haben zwei Schneiden. Ich meine nur das sind Details die man nicht gleich so sieht, aber den Preis stark drücken können wenn der Verkäufer merkt du kennst dich aus. Als Privatmann kannst du es dir leisten mal eine Stunde Messer zu wechseln.
Zum Beispiel will keiner eine BF6-25 mit 25 cm Hobelbreite. Sind dadurch recht billig.
Die BF6 habe ich schon mal komplett zerlegt wenn du Hilfe brauchst.

lg elidor
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo ,
Ich war gestern in Böheimskirchen im Schauraum von Felder und Hammer.
Ehrlich gesagt,wenn Platz und Geld keine Rolle spielen würde .
Na,dann ULLALLA:rolleyes:

Nach dem ,daß leider nicht der Fall ist interessiere ich mich für eine Hammer A3 31

Gruß Diane
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Diana,

du hast völlig recht, man muß die Maschinen einfach mal gesehen haben, davor stehen und am besten auch mal daran arbeiten. Nur mit einem Prospekt kann man da viel weniger Emotionen vermitteln.
Am besten im Vergleich zu einem "Mitbewerber" (ich nenne jetzt hier keine Namen um keinen Streit loszutreten)
Ich selbst hatte vor 20 Jahren diese Möglichkeit. Seit dieser Zeit bin ich Felder-Fan.

Mit Hammer machst du aber auch keinen Fehler :emoji_slight_smile:

Grüße
Manfred
 
Oben Unten