Abrichte Hobelmesser einsetzen und justieren - Verständnisfrage

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
na ja, die 'K'-Maschinen besitzen ja schon eine Fahreinrichtung ähnlich Deiner Scheppach (siehe zweites Foto auf Michael's Seite - der Hebel am Kasten: HC 260 K Abricht- und Dickenhobel) - nur muß man diese eben auch nutzen :emoji_wink:
Wobei ich diese Art Fahreinrichtungen (zwei mittige Räder) recht unbrauchbar finde - steht die Maschine so wie auf dem Foto an der Wand, fängt das Rezerre an. Bei einer 70kg-Maschine geht das noch. Meine Rapid hatte ursprünglich auch so eine 'tolle' Konstruktion - und da wird es dann schwierig.


Ah ok. Wusst ich nicht das die mittlerweile auch Räder haben.
Ich habe meine ADH auch immer so an der Wand stehen. Aber ich habe nach vorne auch genug Platz um sie auf den Rädern weider heraus zu manövrieren :emoji_wink:




Ich wollte wegen dem Preis eine gebrauchte Maschine. Schmerzgrenze war bei 400-500€.
Hab dann immer auf Kleinanzeigen geschaut und da hat jemand eine HM2 frisch eingestellt. Hab dann sofort angerufen und ein Termin am Abend ausgemacht.
Dachte mir "für den Preis kann man sie wenigstens mal anschauen".
Ende vom Lied war: Eine fast unbenutzte Maschine, mit viel Zubehör und Ersatzmesser (HSS und HM) und einer Orginal verpackten Absauganlage für 300€ :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Die HM2 hatte nur ein kleines bisschen Flugrost auf dem Abgabetisch. Aber das sei ja normal bei den Maschinen, wenn sie nicht gepflegt werden.

Und der Verkäufter hat sich schon gewundert warum er am Tag über 50 Emails und Anrufe bekam :emoji_grin::emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ah ok. Wusst ich nicht das die mittlerweile auch Räder haben.

'mittlerweile' ist eigentlich die falsche Formulierung, da Metabo die Maschinen mit dem geschlossenem Unterbau aus dem Programm genommen hat (2006) gab es diese noch - in blau.
Auch sehr alte HC260 mit Unterbau besaßen bereits Räder - die mit dem trapezförmigen Unterbau:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ine-elektra-beckum-hc-260-k/549856234-84-8779
Dann allerdings Räder nicht zum Ausklappen (ich finde diese Variante besser)

Ich habe meine ADH auch immer so an der Wand stehen. Aber ich habe nach vorne auch genug Platz um sie auf den Rädern weider heraus zu manövrieren :emoji_wink:
Ende vom Lied war: Eine fast unbenutzte Maschine, mit viel Zubehör und Ersatzmesser (HSS und HM) und einer Orginal verpackten Absauganlage für 300€

manchmal hat man auch mal Glück :emoji_wink:
(und manchmal Pech - die erste EB die ich kaufen wollte, hat der Verkäufer, trotz fester Abmachung/Zusage per Mail, verkauft - in der Zwischenzeit von meinem Losfahren, bis zu meinem Eintreffen im ~80km entfernten Verkaufsort, somit insgesamt 3h Autofahrt im Dunkeln bei Regen für 'nichts')

---

so wie Heiko es beschrieben hat, machen es offensichtlich auch viele in Übersee. Oft mittels Meßuhr eingestellt (genullt auf dem Tisch und dann verschoben auf die Messer)
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zitat von Schocki:
Ich wollte am Anfang auch so eine Maschine. Entweder Elektra Beckum oder Metabo (ist ja fast Baugleich). Ich bin dann zum Glück günstig auf die Scheppach HM2 gestoßen und finde die Räder unter der Maschine genial.

Ich habe inzwischen 2 Maschinen: HM2 und EB HC 260 K.

Meine EB ist auch fahrbar.

Die Tische der EB sind auf jeden Fall wertiger und können sich nicht so leicht verziehen.
Die Dickentischverstellung der EB ist direkter und viel leichtgängiger (auch wenn die Kette der HM2 frisch gereinigt und geölt ist).

Bei der HM2 gefällt mir der Fügeanschlag besser.
Beim Dickenhobeln mit der HM2 muss ich nicht schon bei kurzen Werkstücken auf der Ausgabeseite unterstützen.

Was Scheppach bei der HM2 werbemäßig betont, ist der abschaltbare Vorschub, der sich bei mir negativ ausgewirkt hat, weil eine sogenannte Fächerfeder in der Kupplung müde wurde und somit die Aluräder nicht mehr richtig ineinander griffen, und deswegen abscherten. ET gab es noch, summierten sich auf €120.- incl. Versand.

EB kommt mit Plastkrädern aus, die sicherlich wesentlich billiger sind falls es die noch gibt, allerdings sollten die diversen Klone ja beim Vorschub ähnlich gebaut sein).

Fazit:
Beides für den Heimwerker brauchbare Maschinen mit leichten Vorteilen der EB.

Gruß
Robert
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Meine Vorgehensweise.
attachment.php


Gruß
womowolle
 
Oben Unten