Abrichte hinterlässt Spuren im Holz (HC 260)

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

zwar wurden ähnliche Themen schon einmal im Forum angesprochen, aber ich denke ich brauche doch Verbesserungsvorschläge von Euch.

Ich habe letztens meine Abrichte (Elektra Beckum HC260) mit neuen Messern ausgestattet und die Tische mal kontrolliert und parallel gestellt. Die Messer habe ich nach dem Einstellen der Tische mit einem abgerichteten Stück Holz eingestellt, sodass dieses ca. 3mm von den Messern mitgenommen wird. Spanabnahme bei ca. 1mm. Bisher bin ich mit diesen EInstellungen recht gut gefahren, nur hinterlassen die neuen Messer (es sind keine "original EB Einwegmesser") nun Spuren im Holz; ähnlich kleinen Rattermarken...im immer gleichen Abstand. Der Dickenhobel hinterlässt perfekte Oberflächen. Zwar entferne ich diese Marken sehr schnell durch Schleifen, trotzdem waren sie vorher nicht so "ausgeprägt".

Woran kann´s liegen? Sollte ich die Messer ggfs. so einstellen, dass diese das Abrichtholz weniger als 3mm mitnehmen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist der Hobelschlag.
3mm ist schon OK.
Wenn es beim dickenhobeln iO ist, versuche mal langsamer zu schieben, ähnliche Geschwindigkeit wie der Vorschub der Maschine.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich hatte auch mal einen HC260. Ich hatte immer bei 0mm Spanabnahme eingestellt. Habe ich damals was falsch gemacht?

Ich habe auf der Abrichte aber auch immer solche Spuren, wenn ich zu schnell schiebe.

Gruß

Dominic
 
Oben Unten