Abrichte hackt statt zu hobeln (Holzstar)

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Folgendes Problem: ich besitze eine ADH der Marke Holzstar, welche ich ausschließlich als Abrichte verwende. Das das ein Chinaknaller ist, ist mir bewusst. Die Qualität der Oberfläche (aktuell überwiegend Fichte) bei geringer Spanabnahme ist jedoch bescheiden - vor allem im Vergleich zu meinem Metabo DH330. Beide Maschinen haben zwei Messer, welche ich zeitgleich gewechselt habe, d.h. beide sind neu.

Ich hab das Gefühl, dass die Abrichte sich recht schwer tut und oft ganze Stücke (2x2mm) aus der Oberfläche hackt anstatt zu "schneiden". Unterschiedliche Vorschubgeschwindigkeiten machen keinen Unterschied. Irgendwelche Ideen?

Besten Dank!
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Richtig herum vermutlich ja, da eingebaut wie beim Vorbesitzer.
Maschine gebraucht, 250V, wirkt aber nicht überfordert. Ich schau es mir bei nächster Gelegenheit genauer an.
Danke
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
... und natürlich die passenden Messer pro Maschine. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass beide neu sind und daher die Schärfe keinen Unterschied machen dürfte
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
wie passt das zusammen?
...indem der Threadersteller die neuen Messer genau identisch so einbaute, wie der Vorbesitzer die Messer verbaut hatte.
Anders kann man die Aussagen doch eigentlich gar nicht verstehen, oder?

Ich denke ja auch, die sind nicht richtig justiert.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.920
Ort
CH
Hallo
Gewisse Ausrisse sind je nach Faserverlauf immer möglich. Wie sieht es aus wenn das gleiche Holzstück umgekehrt über die Abrichte geschoben wird. Sonst ist alles möglich, wir hatten ja hier schon verkehrt aufgelegte Bandsägeblätter.
Gruss brubu
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Fotos anbei. Mit oder gegen die Faser ändert das Bild natürlich, aber die Ausrisse bleiben trotzdem. Bin gespannt, was ihr zu den Messer sagt. Sind so eingestellt, dass der OT mit dem Abnahmetisch fluchtet.
 

Anhänge

  • PXL_20230812_132819945.jpg
    PXL_20230812_132819945.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 198
  • PXL_20230812_132657211.jpg
    PXL_20230812_132657211.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 198
  • PXL_20230812_132703103.jpg
    PXL_20230812_132703103.jpg
    163 KB · Aufrufe: 198

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Fotos anbei. Mit oder gegen die Faser ändert das Bild natürlich, aber die Ausrisse bleiben trotzdem. Bin gespannt, was ihr zu den Messer sagt. Sind so eingestellt, dass der OT mit dem Abnahmetisch fluchtet.
Für meine begriffe schauen sie was weit raus, auf alle fälle nicht über 1.1mm über den Durchmesser der Messerwelle, eher was weniger.
Hacken ist oft ein Zeichen, das ein Messer weiter raus steht wie die anderen. Womit hast Du sie eingesetzt?
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Flachlineal auf den Abnahmetisch gelegt und die Messer so fixiert, dass sie im Bereich des OT gerade so am Lineal streifen (jeweils einmal links und einmal rechts auf dem Tisch geprüft). Dann angezogen und nochmal kontrolliert. Hatte das vorher noch nie gemacht - kann also durchaus falsch sein mein Vorgehen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Flachlineal auf den Abnahmetisch gelegt und die Messer so fixiert, dass sie im Bereich des OT gerade so am Lineal streifen (jeweils einmal links und einmal rechts auf dem Tisch geprüft). Dann angezogen und nochmal kontrolliert. Hatte das vorher noch nie gemacht - kann also durchaus falsch sein mein Vorgehen.
kann man so machen, nur wie geschrieben sollten die Messer 0,9-1,1mm über die Welle hinausstehen, das sieht deutlich mehr aus. Ist nun die Frage ob der Abnahmetisch einstellbar ist, oder fest wie bei vielen günstigen Maschinen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Für mich schaut es so aus, daß ein Messer weit raussteht, das andere nicht (kann aber an den Fotos liegen). Beste Methode (für mich): Holzleiste auflegen, Messer drehen und dann muß es die Leiste wenige mm mitnehmen.
Viel Erfolg, Tom
(vorher vorderen Tisch ganz hoch stellen auf Null Abnahme)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Fotos geben auch noch nicht wirklich Auskunft wo vorne und wo hinten bei der Maschine ist...
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Einstellen mit der Holzleiste ist richtig, vorausgesetzt allerdings dass die Tischhöhe stimmt.

Die max 1,1 mm machtan eigentlich mit einer Einstelllehre.

Ich nehme an die hast du nicht?
Ist das eine kombinierte Maschine?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.078
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mir sieht der Schliff der Fase sehr grob aus. Kann natürlich auf dem Foto auch täuschen. Bei meinen Klingen ist die Fase allerdings wesentlich glatter geschliffen.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich verstehe manche Zauberlehrlinge hier nicht.
Bremse an der 160 PS Familienkutsche zerlegen und nach dem Einbau loslegen,
ist das deren Ernst?
Eine zusammengesetzte Masse von vielen kg, die sich mit mehreren tausend Touren dreht,
ein hohes Zerspanungspotential besitzt...., ABER:
[.........] Hatte das vorher noch nie gemacht - kann also durchaus falsch sein mein Vorgehen.

Ich weiß nicht, für mich ist das ganze nicht nachvollziehbar!
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Wie soll das denn sonst gehen? Jeder Hobbyist stand irgend wann einmal vor seinem Hobel und es war das erste Mal die Messer zu wechseln. Den Wenigsten wird ein Außendienstler oder Profi zur Seite gestanden haben, um das zu zeigen. Natürlich gilt es sich zu informieren (Anleitung etc...) und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
 
Oben Unten